abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernzugriff Gasheizung über APP funktioniert nicht mehr

Ich habe eine Vissmann Brennwertheizung mit Fernüberwachung die ich über die  APP VITOTROL 4.6.1 manage. Die hat bisher auch funktioniert aber seit ein paar Wochen bekomme ich nur noch die Fehlermeldung  'Der Server konnte Ihre Anforderungen nicht.......'. Habe also keinen Zugriff mehr auf die Anlage um Dinge zu ändern. WLAN, Internet usw ist alles OK, ich kriege nur keinen Zugang zum Viessmann Server.

Dann habe ich versucht auf die APP  ViCare umzustellen, aber dort lässt sich die Anlage nicht konfigurieren , da Sie aus mehreren Elementen mit unterschiedlichen Serial Nummern besteht und ich keine ID finde.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Hurti,

 

hier passt irgendetwas nicht beieinander.

Du schreibst oben von der Vitotrol-App und weiter im Text dann etwas von WLAN.

Um die Vitotrol-App nutzen zu können benötigst du aber eine Vitocom 100 LAN1, welche kein WLAN hat/ kann und auch nicht mit der ViCare kompatibel ist.

 

Gib also zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an, sodass wir hier etwas Klarheit haben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Reuter,

 

danke für die Nachfrage. Ich habe in einem Mietshaus eine Viesmann Heizung, dich ich mit der Vitocom 100 Lan1 überwache. Die Vitocom ist mit einem Lankabel verbunden (Zugriff Internet) und das hat in der Vergangenheit auch immer funktioniert nur seit ein paar Wochen, habe ich wohl keinen Zugriff auf den Viessmann Server mehr (Meldung: Der Server konnte Ihre Anfrage nicht bearbeiten......). Am Vitocom Modul leuchtet rechts die grüne Lampe und links blinkt eine gelbe Lampe langsam.

 

Da ich auch Zuhause eine Viessmann Heizung habe und die mit der VICare steuere kam mir der Gedanke die Anlage im Mietshaus mit zu integrieren, aber das geht wohl auch nicht. 

 

Zusammenfassung: Ich hätte gerne wieder Zugriff über die Vitotrol APP (Version: 4.6.1) auf meine Anlage mit dem Vitocom Modul.

 

Danke.

Wie bereits geschrieben, benötige ich zunächst erstmal die zugehörige Herstellnummer. 

Hallo Herr Reuter, hat eszwas gedauert, sorry. Ich könnte eine Serien Nummer anbieten, Hilft das??

Wo ist denn die Nummer? 

 

Wenn man die Front Blende an der Vitocom 100 Lan1 abnimmt. 

Wo man die Nummer am Gerät finden kann ist mir bewusst.
Ich kann sie aber hier nicht im Beitrag finden! 

Ich hatte ja gefragt ob die Serien-Nummer weiterhilft. Aus Ihrer Antwort entnehme ich JA:

Also, dann wäre die Serien-Nummer: 7501472603492101

 

Danke für die Hilfe.

Ich hatte bereits in meiner ersten Antwort nach der Herstellnummer (Serialnummer) gefragt. 

 

Die Vitocom hat seit April 2022 ihren Status nicht mehr aktualisiert. 

Sie ist also schon ein paar viele Wochen offline. 

Die gelb blinkende LED zeigt mir, dass auf jeden Fall versucht wird eine Verbindung aufzubauen.

Als ersten Schritt schlage ich vor, dass du die Vitocom, den Router und falls vorhanden, den Powerline-Adapter oder Switch für 1-2 Minuten vom Stromnetz trennst. 

Top-Lösungsautoren