abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

100% Zustimmung 

zweifelte schon an vielen heute etliche Stunden umsonst versucht zu verbinden etc

dumme Fehlermeldung 

tolle Leistung viessmann team

oder besser fies Mann Team 

sehr sehr ärgerlich und deutliche Steigerung zum verbessern 

IMG_1462.jpeg

Traumhaft schöne Vorstellung leider wird fies Mann das nicht verstehen und umsetzen 

Nicht dein Ernst 

irreführender geht die Fehlermeldung nicht 

 

IMG_1462.jpeg

Mannomann. Habe an meinem Vitodens 300 mal das Bediefeld ab und wieder drangemacht. Dann hat das Gerät sowas wie neu gebootet. Danach das wlan-Passwort wieder eingegeben und es hat sich verbunden. Bei „Backend“ stand jetzt auch verbunden. App gestartet….geht jetzt.  Was für ein Wahnsinn … Viel Erfolg an alle bei denen es noch nicht klappt. 

APIs (Application Programming Interfaces oder Programmierschnittstellen)

Damit kann ein anderes Programm auf die Datenbasis zugreifen. Stark vereinfacht gesagt.

und ich erhalte weiterhin die verführerische Anzeige doch bitte für 3,99 € den SavingsAssistant zu abonnieren.“

Mach das doch, wenn Dich die ViCare-App jetzt so sehr überzeugt hat. 🤣

Hallo,

 

den ganzen Tag hatte ich die beschriebenen Probleme. Gegen späten Nachmittag funktionierte es dann problemlos. Mit der Verbindung zum Server. Mittlerweile - stand jetzt - blinkt die Verbindungslampe des Vitoconnect rot und es geht nix mehr. Vielleicht wird's ja noch.

 

Bonne chance. 

Die rote Lampe deutet aber auf lokale Netzprobleme hin. Können sie mit "ping IP-Adresse die Box ansprechen, z.B. von der Kommandozeile

$ ping 192.168.178.21
PING 192.168.178.21 (192.168.178.21) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.21: icmp_seq=1 ttl=64 time=21.8 ms
64 bytes from 192.168.178.21: icmp_seq=2 ttl=64 time=92.1 ms
64 bytes from 192.168.178.21: icmp_seq=3 ttl=64 time=9.23 ms
64 bytes from 192.168.178.21: icmp_seq=4 ttl=64 time=11.5 ms

Kann es sein, dass das Problem weiterhin besteht? Kommunikationsmodul ist mit Netwerk verbunden und die Anlage ist in der App angemeldet. Danke für eine Rückmeldung

vielleicht individuell unterschiedlich? Meine 2 Anlagen haben vor 1 Minute funktioniert. Dauerhaft war nur eine betroffen, zeitweise gingen beide nicht. Lag wohl daran dass am Server gearbeitet wurde. Hab keine neu gestartet.

Yep, läuft jetzt wieder…

Hallo,

 

ja der PING funktioniert und die Verbindung innerhalb des LAN funktioniert ebenfalls. Das WLAN Netzwerk hat auch Verbindung ins Internet. Rein verbindungstechnisch kann ich keinen Fehler finden. Konnektivität zum Viessmann Server habe ich nicht.

 

Gute Nacht. Gehe dem Morgen weiter nach.

 

Gruss Tim

Hallo CustomerCareChris,
gibt es irgendwie die Möglichkeit in der ViCare App eine Meldung auszugeben, dass der Fehler auf dem Server liegt und nicht beim Kunden?
Ich war schon wieder kurz vor dem Verzweifeln und dachte das Kommunkationsmodul wäre defekt, trotz grün leuchtender LEDs.
Ein ähnlicher Fehler trat im Dezember 2021 schon einmal bei mir auf, auch damals das gleiche Fehlerbild und verzweifelte Suche nach Fehlern an der Heizung, Router, Verbindung....(konnte mich erst durch meinen Eintrag hier im Forum daran erinnern!)
Wäre schön wenn Sie die App dahingehend verbessern könnten.
Vielen Dank und viele Grüße
Günter

Mir ging es genauso, wie wahrscheinlich hunderten anderen App-Nutzern.
Ich hatte gestern (Fehler war bei mir schon am 09.01. morgens) auch mal geschaut nach dem Kommunikationsmodul und bin beinahe aus den Latschen gekippt, da es über 200€ kostet. 
Aber wahrscheinlich sollen wir möglichst schnell die gute Gasheizung rausreißen und durch die günstige und hocheffiziente Wunderwärmepumpe ersetzen.
Viele Grüße
Güni

Die Konnektivität habt ihr wieder hergestellt, jedoch funktionieren die Systeme nicht korrekt, siehe mein Beitrag

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-Thermostate-spielen-verrueckt/td-p/4092... 

Es ist inzwischen 22:00 Uhr und bei mir funktioniert das Kommunikationsmodul weiterhin nicht. Sie schreiben, wir müssten nichts unternehmen. Ist das wirklich so? Muss ich weiterhin hoffen, dass sich das Problem von alleine irgendwann in den nächsten Stunden / Tagen von alleine löst?

An alle die, die wie ich zuvor auf der Suche nach dem Fehler das Vitoconnect von Stromversorgung und USB getrennt hatten und jetzt immer noch vergeblich auf ein Funktionieren des Moduls warten, während es bei anderen Nutzern schon seit Stunden wieder funktioniert… bitte mal schauen, ob der USB-Stecker wieder richtig im Modul steckt. Ich habe gerade eben bei mir festgestellt, daß ich den USB-Stecker nach dem Trennen wohl zu sanft wieder ins Modul gesteckt habe und das jetzt letztlich ein Funktionieren nach dem serverseitigen Fix verhindert hatte.

Jetzt läuft wieder alles.

Vielen Dank für den Hinweis! Ob es daran lag oder daran, dass ich das Modul aus dem Stromnetz kurzzeitig genommen habe, jetzt funktioniert alles auch bei mir.

Es ist ja schon beeindruckend, dass man mit einem Fehler, der die vielbeworbene App-Bedienung aller Benutzer lahmlegt, binnen einem Tag von Null auf Platz 3 der Am-häufigsten-geliket Liste kommt.

 

Na gut, es wird ja nicht der Fehler geliket, sodern dass endlich mal jemand Information dazu gibt, dass das tolle System mal wieder nicht funktioniert.

 

Vor gut einem Jahr habe ich bereits in dem Offenen Brief versucht darzulegen, dass es hier Alternativen geben sollte, und in dem Thread zum open3e Projekt geht es um diese von genervten Kunden notgedungen in Eigenleistung erschaffene Alternative.

 

'Glücklicherweise' gibt es zu beidem (bisher noch) mehr Likes als zu dem Fehler Thread. Ich würde mir immer noch etwas Einsicht und Kooperation von Seiten Viessmanns wünschen!

 

beste Grüsse!

Phil

 

Bei mir immer noch der gleiche Fehler Donnerstag 11.01.Früh 6:00 uhr

Guten Morgen,

 

nachdem heute bei der Vitoconnect Die grüne obere LED gebrannt hat und der Rest fröhlich vor sich hingeblinkt hat, habe ich nun alles zurückgesetzt nun funktioniert es tatsächlich. Genau habe ich den Router neu gestartet, Vitoconnect neu verbunden und WLAN zurückgesetzt (ist ne MESH Verbindung).

 

Vielleicht hilft es ja - bis zur nächsten Störung.

 

Gruss Tim

Bei mir steht das keine Verbindung zum Wärmeerzeuger vorhanden ist. Ist mein Kabel zur Anlage defekt, kann ich das prüfen irgendwie. Danke

... und nun, seit der letzten Störung 9./10.01.24, funktioniert bei mir die Temperaturhistorie für den Außentemperaturfühler nicht mehr.

IMG_9094.PNG

Ich muss dir widersprechen weil die Realität schlichtweg anders aussieht. AWS, XaaS, nur mal 2 Begriffe die dies ganz klar verdeutlichen

Hallo @CustomerCareChris das kann nicht ganz stimmen !!!!!

 

Der Fehler ist am 11.1.2025 um 17:05 immer noch vorhanden!!!!

Im Bereich Energie über 4 Stunden keine Daten!!

 

Bitte behebt den Fehler! Bald!

Screenshot_20240110_102450_ViCare.jpg
Screenshot_20240111_170545_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren