abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, kurze Frage.

Muss auf allen Handys, die teilnehmen sollen, die ViCare App aktiv geöffnet sein, damit Geofencing funktioniert oder reicht es aus, wenn diese installiert ist?

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo prikkelpitt,

 

nein, die App muss nicht permanent dafür geöffnet sein.

Dafür sind die Hintergrunddienste / Hintergrundaktualisierungen, damit die App auch geschlossen unseren Servern mitteilen kann, ob sich das Endgerät innerhalb oder außerhalb der festgelegten Homezone befindet.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo prikkelpitt,

 

die App muss auf den zu berücksichtigen Geräten installiert und eingerichtet sein, über den Haupt Account müssen die Geräte hinzugefügt und aktiv / inaktiv geschaltet sein.

Außerdem müssen natürlich die Ortungs- und Hintergrunddienste für die App auf allen Geräten aktiv sein.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ja, das ist schon klar. Die Frage war, ob auf den jeweiligen Geräten die App aktiv gestartet werden muss, damit das funktioniert. Oder ob es reicht, wenn diese "nur" installiert ist, entsprechende korrekte Einrichtung natürlich vorausgesetzt?

 

Und, entschuldige die Frage, aber was genau sind "Hintergrunddienste"? Standort habe ich bei den 2 eingerichteten Geräten (1x iPhone, 1x Samsung) auf "immer". Aber was und wo muss man an Hintergrunddiensten einstellen?

Hallo prikkelpitt,

 

nein, die App muss nicht permanent dafür geöffnet sein.

Dafür sind die Hintergrunddienste / Hintergrundaktualisierungen, damit die App auch geschlossen unseren Servern mitteilen kann, ob sich das Endgerät innerhalb oder außerhalb der festgelegten Homezone befindet.

 

Besten Gruß

Hallo, ich nochmal. Kann mir jemand evtl einenTip geben, warum das Geofencing heute nicht mehr funktioniert? Gestern die beiden Handys von mir und meiner Frau eingerichtet und funktionierte alles. Frau war arbeiten und wurde auch richtig als abwesend erkannt. Heute ist meine wieder Frau arbeiten, ca 15 km von zuhause weg, hat ihr Handy definitiv in der Tasche, und beide Handys werden als Zuhause angezeigt. Egal wie eng ich den Geofencingbereich ziehe.

Ich nochmal.

So, ich habe jetzt, nachdem meine Frau von der Arbeit wieder da war, die App-Einstellungen an ihrem Handy kontrolliert. M.M. nach alles richtig so, oder?

Dann habe ich mich mit beiden Handys ins Auto gesetzt und losgefahren. Geofencing-Bereich auf ganz eng gestellt, was ja so ungefähr 300-400m sein dürften. Bin dann bestimmt 10km von zuhause weggefahren. Mein Handy (iphone 7), meldet sich korrekt ab, das Samsung von meiner Frau nicht. Habe auch die Vicare-App auf meinem Handy neu installiert, keine Verbesserung. Kann mir bitte jemand sagen, wo das Problem liegt?

Hier die Einstellungen am Handy meiner Frau:

 

 

Screenshot_20230325-175416_Permission controller.jpg
Screenshot_20230325-175800_Settings.jpg

Hi prikkelpitt,

 

Das hatte ich auch bei meiner Frau am Xiaomi Handy.

Ich habe die ViCare App dann in den Einstellungen das "Autostart" aktiviert, das die App automatisch startet beim Handystart. Die App kann dann im Hintergrund weiter arbeiten (quasi minimiert werden) und dann aktualisiert es die Geo-Daten auch.

Wenn die App hart geschlossen ist (Energiesparoptionen oder Cleaner ect.) , dann aktualisiert er bei mir im Android auch nichts mehr, weil sie dann nicht läuft und die Hintergrunddienste auch nicht 🙈

 

App muss also einmal aufgerufen werden und dann im Hintergrund schlummern, ohne das sie von den Akku Energiesparoptionen geschlossen werden darf. Am besten daher für die App Autostart aktivieren.

 

Siehe meinen Beitrag dazu:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Geofencing-funktioniert-nicht-Vitocal-333-G/m-...

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hmm, finde beim Samsung Handy meiner Frau in den App Einstellungen nirgendwo die Option Autostart.

Hallo prikkelpitt,

 

vielleicht ist das beim Samsung schon die Option "Hintergrunddatennutzung zulassen", was beim Xiaomi "Autostart" heißt.

Du kannst mal mit dem "Autorun Manager" schauen, ob die ViCare App da aktiv ist (Basic Modus) und im (Erweiterten Modus), ob der Geofencing Receiver aktiviert ist.


Basic Modus

1679912428480.jpg

Erweiterter Modus

1679912428498.jpg

Um da aber Einstellungen ändern zu können, muss das Handy gerootet werden 😳

 

Anbei dazu zwei Downloadquellen. Einmal über den Google Play Store. Sollte die App da nicht für dein Handy zum Download verfübgar sein, dann via APK Download  (Installation aus unbekannten Quellen muss erlaubt sein)


Autorun Manager – Apps bei Google Play
Autorun Manager – APK Download

 

Alternative dazu ist der Auto Start Manager 

Diese Anwendung kann dabei helfen, andere Apps beim Start des Geräts automatisch starten zu lassen. Nachdem Sie der Autostartliste Anwendungen hinzugefügt haben, werden diese Apps automatisch gestartet, wenn Ihr Gerät gestartet wird.

 

Auto Start Manager dazu installieren, starten und  unten rechts auf das Zahnrad tippen und die ViCare App aus der App Liste auswählen.

 

koeber_0-1679914027857.png

 

 

Handy neustarten und schauen, dass nach dem Neustart die ViCare automaitsch läuft.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Danke erstmal für den Ratschlag. Aber das muss doch auch wohl funktionieren, ohne das man sich da noch Zusatzsoftware installieren muss, oder gar das Handy rootet.

Kann da mal evtl. vom Viessmann-Team was zu sagen?

Hallo prikkelpitt,

 

die Lösung von @koeber sieht gut aus, ist aber eigentlich nicht das, was für das Geofencing von unserer Seite aus notwendig ist.

Es reicht die Ortungs- und die Hintergrunddienste zu aktivieren.

 

Ist es denn immer nur das Samsung Handy, das den Status falsch übermittelt?

 

Besten Gruß

Ja es ist ausschliesslich immer das Samsung von meiner Frau.

Aber die Einstellungen, die ich oben mit den Screenshots sind so richtig, oder? Oder gibt es ausser den 2 von mir gezeigten Einstellungen sonst noch etwas, was man einstellen/aktivieren muss?

Hallo prikkelpitt,

 

ja die Einstellungen sind korrekt und auch alles, was gemacht werden muss.

Ich würde empfehlen den zweiten Account und das Samsung Handy nochmal zu entfernen, neu hinzuzufügen und zu konfigurieren.

Bitte stelle auch sicher, dass auf allen Handys die aktuelle Version der App installiert ist.

 

Besten Gruß

Kann mir hier jetzt mal bitte jemand vom Viessmann Support weiterhelfen? Das korrekte An/Abmelden mit dem Samsung Handy meiner Frau klappt immer noch nicht. Habe sie jetzt als Mitbenutzer gelöscht und neu hinzugefügt. Berechtigung und Standorteinstellungen wie weiter oben beschrieben. App auf beiden Handys aktuell. Sie ist momentan ca. 50 km von zuhause entfernt. Geofencing meint, sie sei zuhause. Für genau diese Feature habe ich Vicare+ abonniert!!

 

P.S. Ich habe jetzt übrigens gerade mal meine Frau angerufen und sie gebeten die Vicare App mal zu starten. Prompt wird auch die Abwesenheit richtig erkannt. Mir wurde aber weiter oben gesagt, dass die App dafür nicht gestartet sein muss. Bei meinem iPhone jedenfalls wird die Abwesenheit auch dann erkannt, wenn die App nicht aktiv gestartet ist.

Hallo prikkelpitt,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen, bezogen auf das Android Handy, bei dem der Fehler auftritt:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren