abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing löscht Wunschtenperaturen

Hallo,

Es passiert immer wieder, dass bei eingeschaltetem Geofencing die eingestellten Wunschtenperaturen gelöscht werden.

Nach dem Wechsel von "abwesend" zu "zu Hause" stehen alle Wunschtenperaturen in allen Räumen auf 17°C.

Habe es schon mehrmals neu eingestellt.

 

187 ANTWORTEN 187

Hallo Boern,

 

danke für die Bilder, ich habe das Ticket entsprechend ergänzt.

Könntest du von der sichtbaren Statusänderung nach dem Öffnen der App bitte mal eine Bildschirmaufnahme (Video) machen und hier hochladen?

 

Besten Gruß

Was genau soll das Video enthalten? Wenn ich mein Handy einschalte und die App öffne? Wird etwas fummelig mit nur einem Smartphone

 

Hallo Boern,

 

es geht darum, den Statuswechsel von Abwesend auf Anwesend zu sehen und zu dokumentieren, dass dieser wirklich erst stattfindet, wenn die App geöffnet wird.

 

Besten Gruß

Siehe hier. Geht zwar schnell,auch nicht immer, aber erst wenn die App geöffnet wird.

 

 

Hallo Boern,

 

danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe das Video weitergeleitet und melde mich.

 

Besten Gruß

Moin. Habt ihr grad Wartungen am Server? Ansonsten hat die App ein zusätzliches Problem. Siehe Bilder. Laut App soll die Anlage offline sein, laut Anlage selbst, ist so mit dem Netzwerk verbunden. Auch mein Router zeigt eine bestehende und funktionierende Verbindung der Anlage an 

IMG_0236.png
IMG_0237.jpeg
IMG_0238.jpeg

Hallo Boern,

 

ist die Anzeige in der App noch aktuell oder hast du wieder Zugriff auf deine Anlage?

 

Besten Gruß

Moin Anzeige bzw. Zugriff geht seit gestern nachmittag wieder. Mehrmaliges Neustarten des Kommunikationsmoduls und Netztrennung der Heizung, haben dann wohl irgendwann mal geholfen

Weiterhin keine Geofecing Aktivitäten ohne Öffnung der App, An und Abwesenheit wird weiterhin nicht korrekt erkannt.

Wird das Problem noch weiterhin verfolgt? Warte noch immer auf eine Lösung oder Rückmeldung. Weiterhin keine An- und Abwesenheit Erkennung ohne öffnen der App 

Hallo Boern,

 

unsere Entwicklung ist weiterhin auf der Suche nach der Ursache.

 

Besten Gruß

Hallo Boern

 

laut unserer Entwicklung wurde der Fehler mit den zurückgesetzten Temperaturen gelöst.

Beobachte das doch bitte mal und gib mir gerne eine Rückmeldung.

 

Zur genaueren Betrachtung der Statusänderung habe ich von unserer Entwicklung die Logs bekommen, wann der Status deines Systems geändert wurde.

Die Datei habe ich dir per Mail zugeschickt.

Vergleiche die Daten und Uhrzeiten doch bitte mal mit deinen Beobachtungen. Waren das alles Zeitpunkte, zu denen du die App dann geöffnet hast oder sind auch Zeitstempel dabei, bei denen sich der Status ohne Öffnen der App geändert hat.

 

Besten Gruß

Moin,

ok mit den Temperaturen werde ich mal beobachten, heute morgen, als ich nach Hause gekommen bin, war die Bude wieder kalt bis sich die App geöffnet habe, im Bad war die Temperatur gelöscht, in den anderen Räumen so weit ok. Geheizt wurde erst nach Öffnen der App.

 

Boern_0-1708615407897.png

diese Zeitstempel passen definitiv nicht, da ich um 06:27 Uhr nicht zu Hause war und auch sonst niemand aus der Familie

 

Mit den anderen Zeitstempeln muss ich mir in Ruhe anschauen, sind ja nen paar hundert Stück und somit echt unübersichtlich, ein paar sind dabei, die kann ich nicht nachvollziehen. Out bedeutet abwesend und in zu Hause? Dann passen einige nicht, da ich am 19.02. um 09:42 Uhr und um 17:23 Uhr nicht anwesend war, oder wird sporadisch geprüft ob man noch abwesend ist?

 

Dachte die Abwesenheit wird mit verlassen des eingestellten Wohnbereichs-Radius aktiviert und mit eintreten in den Radius wieder aktiviert. Wenn ich also um 04:48 Uhr das Haus verlasse, stellt er sich auf Anwesend und wenn ich um 21:30 Uhr wieder nach Hause kommen stellt er den Zeitstemple auf Anwesend um? Oder interpretiere ich da was falsches?

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung.

Ich habe deinen ersten Eindruck bereits weitergeleitet, hattest du schon eine Chance, die Liste zu beurteilen, ob die Statuserkennung überwiegend korrekt ist, oder ob doch viele Momente fehlerhaft protokolliert sind?

 

Eine Info vorweg: Anfang März kommt ein Update der ViCare App mit deutlichen Verbesserungen im Bereich des Geofencing.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

 

ja so ein paar Daten stimmen überhaupt nicht mit der An- und Abwesenheit überein. Also ich sage mal es ist im Verhältnis 60/40 zur nicht korrekten Doku (also 6 von 10 passen nicht).

Ist es nicht einfach Möglich einen Button in die App zu programmieren, in dem man beim verlassen des Hauses alles auf reduzierten Betrieb setzt und bei Ankunft diesen wieder deaktiviert. Andere Hersteller haben das doch auch möglich gemacht.

 

Den ganzen anderen Schnickschnack wie Verbrauchsdaten in der Zukunft etc. ist doch völlig überflüssig, da sie eh kaum richtig zu erfassen sind. Die Entwickler sollten sich doch auf das Wesentliche einer funktionierende App und die Grundfunktionen konzentrieren, um diese erstmal richtig zum laufen zu bekommen. 

AVM hat mittlerweile auch Geofencing implementiert und das funktioniert und funktioniert und funktioniert ohne Zutun 😉

Einfach erst die einfachen Funktionen einbauen und später darauf aufbauen.

 

Warum wird das bei Viessmann nichts!

Schlimm ist noch dafür abzukassieren.

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe es weitergeleitet.

Gestern Abend wurde die ViCare Version 3.25.0 veröffentlicht. Installiere doch bitte das Update und schau, ob sich am Geofencing Problem etwas geändert hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ist schon installiert. Wieder, in meinen Augen,  viel unnötiger SchnickSchnack dazu gekommen aber nun gut, kann man wohl nicht ändern, im heutige Digital-Zeitalter. Mit Geofencing werde ich beobachten und mich zeitnah melden. 

Zeigt abwesend an, allerdings erst nach öffnen der App. Und regelt die Temperatur aber nicht in jedem Raum in den reduzierten Betrieb. Siehe Bild 

IMG_0389.png

Ich habe das Update auch installiert und bin sprachlos. Jetzt nutzt es nicht mal mehr was die App in den Vordergrund zu holen. Jetzt muss ich sie komplett schliessen und neu öffnen, damit die Anwesenheit erkannt wird. Wird so was eigentlich vorm Release nicht getestet? Es gibt so viele Apps, bei denen Geofencing einwandfrei funktioniert. Das kann doch so schwer nicht sein!

Hab ein ähnliches Phänomen, muss die App immer zweimal öffnen, beim ersten Mal dreht sich der Kreis zum Laden endlos, beim zweiten öffnen, geht dann das Laden bis zum "Homescreen" und es werden die Thermostate angezeigt.

 

Na wird ja hoffentlich bald wärmer draußen, dann kann ich den sch... Geofencing-Kram wieder abbestellen und muss mich bis zum Herbst nicht mehr ärgern.

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe deine Infos weitergegeben.

Wegen des Ärgerns: Du kannst das Geofencing natürlich auch deaktivieren.

 

Besten Gruß

Ja klar kann ich auch deaktivieren und trotzdem immer schön die 3,99€ für nicht Nutzung zahlen, immer im Sinne des Verbrauchers 😏. Da ist Abo kündigen doch die bessere Variante,auf den anderen schnick Schnack der App kann ich gut und gern verzichten 

Moin @Boern,

 

genau meine Meinung! 👍

 

Monatelang Stress und immer wieder Fehler mit der App und dann noch dafür abkassieren (Abo Version).

Da ist die Antwort von @CustomerCareChris nicht berauschend, vorsichtig ausgedrückt!

Klar kann die Funktion deaktiviert werden, kann dass Abo auch gestaffelt werden!?

Ich denke darüber sollte Viessmann einmal nachdenken.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Boern,

 

bezüglich der angezeigten Temperaturen bei Abwesenheit, deren reduzierte Temperatur nicht den eingestellten reduzierten Temperaturen entsprechen, habe ich bereits die Rückmeldung bekommen, dass hier vorher der manuelle Modus aktiv war, der einen höheren Stellenwert hat als Geofencing.

Die Temperaturen entsprechen also den eingestellten manuellen Werten, das Symbol ist falsch.

Hier wurde bereits ein internes Ticket eröffnet, damit in so einem Fall auch angezeigt wird, dass der manuelle Modus bei Abwesenheit aktiv ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren