abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing löscht Wunschtenperaturen

Hallo,

Es passiert immer wieder, dass bei eingeschaltetem Geofencing die eingestellten Wunschtenperaturen gelöscht werden.

Nach dem Wechsel von "abwesend" zu "zu Hause" stehen alle Wunschtenperaturen in allen Räumen auf 17°C.

Habe es schon mehrmals neu eingestellt.

 

187 ANTWORTEN 187

@CustomerCareChris 

Könntest du dir bitte mal mein ähnliches Problem ansehen?

 

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Na aber ein einstellen der manuellen Temperatur sollte doch bei Abwesenheit dann in den reduzierten Betrieb wechseln, wenn man das Haus verlässt. Ansonsten ist das ganze doch sinnlos, wenn man erst wieder in den Automatik Modus schalten muss, bevor man „wegfährt“. Es gibt ja auch Nutzer, die z.B. nicht alles räume per Programmierung heizen wollen, sonder z.B. Keller nur nach Bedarf manuell 

Grad nach Hause gekommen, keine Aktualisierung im Hintergrund der App siehe Bild. Erst nach erneuten Öffnen der App wurde dann auch die Anwesenheit zu Hause erkannt.

 

 

IMG_0482.png

Und wieder nicht aktualisiert. Mittlerweile muss ich die App sogar zweimal neu starten bevor die Abwesenheit geändert wird. Auf dem Bild wurde die App geöffnet als ich nach Hause gekommen bin. 5 Minuten änderte sich gar nichts. App geschlossen bei gestartet und dann erst nach einigen Sekunden erkannt dass ich anwesend bin. 

IMG_0489.png

Andersrum genauso. 30KM entfernt seit über 2 Stunden. Und App steht auf „zu Hause“

 

IMG_0492.png

Hallo Boern,

 

danke für die Infos und die Screenshots, ich habe alles weitergegeben.

 

Besten Gruß

@Tom1106 + Viessmann:

 

Gibt es bereits eine Lösung?

 

Ich habe seit dem Update der ViCare-App (aktuelle Version 3.25.1) das gleiche Problem.

Seit Tagen habe ich jeden Morgen folgendes Bild: Alle Wunschtemperaturen sind identisch:

Froschkoenig_0-1710234513954.png

Dumm nur, dass ich die Geofencing-Funktion nirgendwo mehr ausschalten kann!

Bei den Einstellungen fehlt sie und im ViCare+ Menü erhalte ich nur eine Info zur Funktion (siehe Bild).

Jeden Morgen werden alle Temperaturen in meinem Heizkreis auf die reduzierte Temperatur eingestellt, d.h. nach dem Aufstehen müssen diese zuerst wieder angepasst werden, damit es warm wird. Gibt es wenigstens einen Workaround? Ein- und Ausschalten der ViCare+ Funktionen bringt nichts, ebenso ein Neustart des Kommunikationsmoduls.

 

Vor 2 Wochen hat das Geofencing noch funktioniert  - das war schön zu sehen an den Hinweisen im App-Dashboard (Anwesend, Personensymbol eingeblendet, ...). Vorher konnte ich sogar in einer Karte den Aktionsradius einstellen. Alles verschwunden! Was also tun?

 

Viessmann hat Ende Februar die Firmware aktualisiert (HPMU 20.510.2323.206, HMI 71.510.2323.2, TCU 10.510.2324.5) - Zufall?

 

Hier im Forum gibt es bereist eine Vielzahl an ähnlichen Problemen, aber noch keine Lösung. Hat jemand wenigstens einen Workaround wie man aus diesem Teufelskreis wieder rauskommt?

 

Hallo Froschkönig,

 

erstelle bitte einen eigenen Beitrag für dein Anliegen.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

Was soll das bringen? Ich habe mich in diesem Beitrag zu meinem ähnlichen Problem geäußert -> keine Reaktion. Danach habe ich einen eigenen Beitrag zu meinem Problem eröffnet -> wieder keine Reaktion, siehe hier:

 https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vicare-Smart-Climate-abwesend-Anlage-heizt-aber-tro...

 

Momentan bin ich ziemlich enttäuscht von euerem Support…..

Hallo Tummelwups,

 

meine letzte Nachricht galt jemand anderem, deinen Beitrag habe ich gerade gefunden und melde mich dort.

 

Besten Gruß

Weiterhin keine Aktualisierung im Hintergrund Modus der App. Somit keine geofencing Funktion ohne erneutes Aufrufen der App. Auch der Fehler der immer doppelt zu öffnenden App ist nicht behoben  

Das Problem ist halt auch das ihr dafür bezahlt!!

Hallo Boern,

 

die Entwicklung hat bei dir in der App unter Einstellungen eine Technische Support Funktion freigeschaltet, könntest du darüber bitte die Nachricht "GeoFencing Logs" verschicken?

Zusammen mit der Nachricht werden Log Daten der App versendet, die die Kollegen sich dann angucken können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren