abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es ein Web-Interface statt Apps ViCare und Vitotrol ?

Gibt es eine Möglichkeit über ein Web-Interface oder eine Web-Anwendung bei Viessmann auf die Daten meiner Heizung zuzugreifen? Ich würde die Daten gerne für eine eigene grafische Aufbereitung abgreifen, z.B. den Verlauf des Energieverbrauchs über den Tag hinweg (5 Minutentakt) , aktuelle Leistung, aktuelle Leistung für Warmwasser und Heizung etc.

13 ANTWORTEN 13

das würde mich auch interessieren

die beiden verfügbaren Apps haben meiner Meinung nach noch "viel Luft nach oben" ... was Optimierungen betrifft.

Gute Basis ... aber weit weg von optimal ... meine Meinung nach.

 

Hallo plin,

mit einer Vitocom 100 LAN1 und einer Registrierung auf Vitodata 100, ja. Mit einer Vitoconnect 100 oder dem integrierten LAN-Modul gibt es eine solche Anwendung nicht.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

wann ist denn damit zu rechnen, dass es so etwas gibt? Ich habe die Vitoconnect 100 OPTO1. Letztendlich landen alle Daten bei Viessmann. Ein read-only-Zugriff würde mir ja schon reichen.
Ich betreibe Heimautomation mit FHEM. Über ein entsprechendes Interface könnte ich die optische Schnittstelle direkt an FHEM anbinden. Das möchte ich aber nicht, weil mir dann der Fernzugriff meines Heizungsfachmanns fehlt etc.

Viele Grüße pl

Dazu liegen mir aktuell leider keine Informationen vor, welche ich dir zur Verfügung stellen könnte.

Beste Grüße °be

ok, wie sagte Kaiser Franz immer: Schau'n mer Mal

Viele Grüße, pl

Hallo Herr Reuter,

gibt's was Neues in der Angelegenheit?

VG pl

Ein Web-Interface gibt es derzeit für die Vitoconnect 100 noch nicht.

Du kannst aber die Vitocom 100 LAN1 und die Vitoconnect 100 parallel an der Anlage betreiben.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
gibt's was Neues in der Angelegenheit?
Nach Kauf meine neue Heizung (>30k Euro) bin ich unglücklich über die fehlende Möglichkeit mein Energiebilanz (Solar/Öl - warmwasser/heitzung) einzusehen - sie sagen vitocom 100 lan 1 parallel würde gehen ? Auch bei mir ? Kann ich Betriebsstunde von Brenner
Brenner Ein / aus
Temperatur Kessel/solarwasser/warmwasser
Warmwasserzähler
Damit fern abfragen ?

Ein interne Öl Zähler gibts nicht , richtig ? Aber zurück rechnen über Betriebsstunden geht das vielleicht?

Ist die Installation von die andere lan interface aufwendig ?

Lohnt sich veleicht zu warten ein bisschen ?

Hallo Salamander,

das Energie-Cockpit ist nur beim HO2B- und HO2C-Regler verfügbar.

Je nachdem welche Heizungsanlage du genau hast, wäre die Vitocom 100 LAN1 durchaus einsetzbar. Die Betriebsstunden vom Brenner und die Temperaturen können mittels Vitodata 100 abgefragt werden. Ein Wasserzähler kann darüber mit abgefragt werden.

Was hast du denn genau für eine Heizungsanlage? Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

Die Installation der Vitocom 100 LAN1 ist nicht aufwändig. Auf was möchtest du denn warten?

Beste Grüße °be

Hi °be

Ich habe erwartet das mein neuer Heizung System mit Solar panels würde mich Auskunft geben über meine Energie Bilanz.

Ich habe ein PV anlage (SolarEdge) und der SolarEdge App zeigt mir wieviel Energy ich täglich monatlich und Jährlich generieren.

Ich hab auch ein Tesla Battery dazu auch ein App, was geht rein, was geht raus, und was muss noch vom "Grid" geholt.

Jetzt möchte ich abbilden (mit meine neuer Anlage von Euch), wie viele Öl brauch ich für die Heizung and Warmwasser, wie viel Sonnenenergie ich nutze für die Heizung and Warmwasser (was habe ich gespart) , und auch, wie oft meine anlage in sein neue "sparsame modus" lauft.

HeizungNummer 7570424 801612119

Die Solarenergie kannst du im Menü abfragen, über Menü-> Solarenergie. Sollten dort keine Werte angezeigt werden, empfehle ich dir, dass du das SM1-Modul neu einliest. Dazu bitte die Anlage mal ausschalten, das Modul abklemmen und dann die Anlage wieder einschalten. Danach die Anlage erneut ausschalten, das Modul wieder anstecken und dann wieder einschalten.

Erst wenn die Daten auch am Regler deiner Heizungsanlage angezeigt werden, können auch welche in der App dargestellt werden. Die ViCare zeigt jedoch aktuell noch keine Solardaten an.

Beste Grüße °be

Hi °be

Ja natürlich könnte ich jeden tag mich die muhe geben meine Heizung abzufragen, and es Manuel aufschrieben, ich möchte aber es erfassen, über computer, ich glaube man nennt so was "Datalogger" bei euch.

zum Beispiel, hier meine Tesla Batterie
https://pvoutput.org/intraday.jsp?id=52161&sid=57162
Ich kann mein tesla über mein Network einfach abfragen was er macht



>Die Solarenergie kannst du im Menü abfragen ...

Ggf. solltest du dich mal an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Es gibt nämlich die Möglichkeit, eine Vitocom 300 LAN3 zu installieren und diese dann über Vitodata 300 aufzuschalten. Dort können die Daten dann auch aufgezeichnet und exportiert werden.

Der Service ist allerdings kostenpflichtig und muss über einen Heizungsfachbetrieb laufen.

Die Datenlogger sind nur für Servicezwecke vorgesehen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren