abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Alternative zur Vitoconnect 100 OPTO1, die per Netzwerkkabel angeschlossen wird?

Mein WLAN ist nicht in Reichweite des Kellers und ohnehin meist abgeschaltet, der Router aber schon.

8 ANTWORTEN 8

Hallo CK80,

was für eine Heizungsanlage hast du denn?

Alternativ zur Vitoconnect 100 kannst du eine Vitocom 100 LAN1 installieren.

Mit der Vitocom 100 LAN1 kannst du deine Anlage ebenfalls via App überwachen und zusätzlich via Browser (Vitodata 100 Server). Verbunden mit dem Router wird die Vitocom über ein LAN-Kabel.

Beste Grüße °be

Die Anlage ist eine Vitodens 300W. Wird gerade erst installiert. LAN- Anschluss sollte lt. Prospekt per Kabel gehen und hatte ich so auch vorbereitet. Mitgeliefert wurde aber der WLAN Adapter, LAN - Anschluss ist nicht in der Steuerung vorhanden.


Der LAN-Anschluss und der LON-Anschluss sehen sich ziemlich ähnlich, nicht das etwas verwechselt wurde.

Die aktuellen Vitodens 300-W werden nur noch mit W-LAN-Modul/ Vitoconnect 100 ausgeliefert, nicht mehr mit LAN-Modul.

An das vorhandene LON-Modul kann jedoch eine Vitocom 100 LAN1 angeschlossen werden.

Beste Grüße °be

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Art Fernsteuerung meiner Vitotronic 200 (gerne auch per APP).

Jetzt bin ich über die Vitocom 100 LAN1 und die OPTO1 gestolpert.
Die LAN1 ist ja viel teuer, ist der Unterschied nur der, dass die OPTO1 nicht mit Lankabel sondern per W-Lan in das Netz eingebunden werden kann?

Mich wundert etwas dass der Preis der Lan1 ca. drei mal über dem der OPTO liegt.

Hallo Fuzzy,

welche Vitotronic 200 hast du denn genau?

Der Unterschied zwischen der Vitocom 100 LAN1 und der Vitoconnect 100 OPTO1 liegt zum einen in der Verbindung zum Router und zum anderen bei der Verwendung des Servers. In Verbindung mit der Vitocom 100 LAN1 kann zusätzlich zur Steuerung via Vitotrol-App die Anlage via Vitodata 100 (Browser basiert) gesteuert und überwacht werden. In Verbindung mit der Vitoconnect 100 kann die Anlage via Vitotrol-Plus-App oder ViCare gesteuert werden. Wobei die ViCare die Möglichkeit der Fernwartung über den Heizungsfachbetrieb bietet und die Anlage zur Fehleranalyse oder Ähnlichem beim Heizungsfachbetrieb aufgeschaltet werden kann.

Beste Grüße °be

Hallo,

laut Anleitung habe ich eine Vitotronic Typ HO1C.

Vielen Dank für die Information. Diese Regelung ist mit der Vitoconnect 100 und der Vitocom 100 LAN1 kompatibel.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Antwort!!
Top-Lösungsautoren