abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe die Temperatur in einer von zwei Wohnungen dauerhaft auf 9°C gesenkt. Die Temperatur in dieser Wohnung sinkt jedoch nicht unter 13°C.

 
7 ANTWORTEN 7

Und weiter ? Ich mein, wo liegt dein Problem ?

Mein Problem liegt beim Nichterreichen der Minimaltemperatur. Ich wollte Kosten sparen, da die Wohnung im Moment nicht bewohnt wird. Da brauche ich keine 13°C. Da wir noch "Winter" haben wollte ich die Heizung jedoch nicht ausstellen. Es muss doch möglich sein bei dauernd reduziertem,sprich Nachtabsenkung, Heizverhalten die gewünschte Temperatur wenigstens annähernd zu erreichen. Die Absenkung erstreckt sich inzwischen über einen Zeitraum von fünf Wochen. Kann mir dazu jemand hilfreiche Tipps geben? Ich wäre sehr froh darüber. Moderne Technik begeistert leider nur wenn sie auch funktioniert.

Du willst also damit sagen, dass die Heizung trotzdem läuft ? Mit welcher Vorlauftemperatur ?

Im Übrigen ist das am falschen Ende gespart. Durch Kälte können auch Feuchtigkeitsschäden entstehen.

Woher soll ich die Vorlauftemperatur kennen wenn ich mich nicht in der Wohnung aufhalte? Für die Fernsteuerung habe ich doch die App. Da möchte ich mich auch drauf verlassen. Und in einer ungenutzten Wohnung brauche ich keine 20° C. Also der Kommentar war nicht hilfreich

Wer redet denn von 20°C ? Ist dir schon in den Sinn gekommen, dass die Wohnung durch eventuell vorhandene Nachbarwohnungen auf Temperatur gehalten wird ?
Deswegen meine Frage nach der Vorlauftemperatur.

Es ist bei uns komplizierter. Der Raum in dem die Messung stattfindet liegt im gut isoliertem Dachgeschoss. Die beheizte 2. Wohnung befindet sich im EG. Dazwischen sind die anderen Räume der im Moment nicht bewohnten Wohnung. Wir haben extra einen Heizungstyp gewählt um diesen Besonderheiten Rechnung zu tragen. Soll heißen komplett unabhängig die beiden Wohnungen zu heizen. Es muss doch möglich sein, eine minimale Temperatur in den Räumen zu erreichen. Egal, ob das jetzt auf Dauer für die Wohnung sinnvoll ist. Dafür habe ich eine Menge Geld bezahlt und möchte natürlich auch aus der Ferne größtmöglichen Einfluss auf die Heizung haben. Ansonsten macht das für mich keinen Sinn.

Dazu müsste man aber wissen, ob die Heizung die Temperatur hält oder ob die Wohnungen auch ohne Heizung diese Temperatur halten würde.
Top-Lösungsautoren