abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ,kann mir einer die Bestell-Nr. der Grundleiterplatine für Vitotronic 200WO1B sagen?

Ich habe eine Vitoronic 200 WO1B  mit der der Serien-Nr. 7498627201638100 und würde dafür gerne die Bestell-Nr.

der Grundleiterplatine wissen.

Vielen Dank im Voraus dafür.

 

MFG

Michael

15 ANTWORTEN 15

Es gibt nicht nur eine Leiterplatte, sondern gleich vier grössere

7870611

Leiterplatte MB761 mit Abdeckung

7835852

Leiterplatte CU401 mit Abdeckung

7832858

Leiterplatte SA135 mit Abdeckung

7834772

Rangierleiterplatte m. Kabelbaum

 

Hallo Michael,

die Bestellnummer der Grundleiterplatte lautet 7870611.

Bist du dir sicher, dass die fehlende Ansteuerspannung für den Verdichter der Grundleiterplatte geschuldet ist?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Danke für die Nr. .
Ich werde als erstes heute abend mal die Kontakte messen, wie Du mir es geraten hast.
Was ich gemmessen habe ist das auf jedenFall die Steuerspannung 230 V am Schütz außen nicht anliegt.
Wenn ich den Schütz mit der Hand rein drücke läuft der Verdichter auf jeden Fall an. das hört man ja.
Wenn am Kontakt 210.2 keine Spannung an liegt müsste es ja die Platine sein oder, was habe ich noch für möglichkeiten.
Könnte es auch von der Software kommen, da die Wärme pumpe keine Störung anzeigt?

Hallo Franky,

Danke für die Ganzen bestell-Nr.:
Was ich gemmessen habe ist das auf jedenFall die Steuerspannung 230 V am Schütz außen nicht anliegt.
Wenn ich den Schütz mit der Hand rein drücke läuft der Verdichter auf jeden Fall an. das hört man ja.
Wenn am Kontakt 210.2 keine Spannung an liegt müsste es ja die Platine sein oder, was habe ich noch für möglichkeiten.
Könnte es auch von der Software kommen, da die Wärme pumpe keine Störung anzeigt?
Hast Du Vielleicht noch eine Idee voran es liegen könnte das der Schütz nicht schaltet.
Danke für Deine Antwort im Voraus
MFG
Michael

Wenn die Regelung möchte, dass der Verdichter startet, muss an 210.2 Spannung anliegen. Liegt diese nicht an und es ist eindeutig zu sehen, dass der Regler den Verdichter anfordert, ist die Grundleiterplatte sehr wahrscheinlich defekt.

Viele Grüße °fl

Hallo Guten Abend Flo,
also ich habe jetzt mal am Kontakt 210.2 auf der Grundleiterplatine gemessen und es liegen dort keine 230 V an.
Wie kann ich sehen ob der Verdichter angefordert wird.
Aber es liegen 230 V am Stecker an und zwar am Steckerkontakt der auf den Kontaktpin 210.2 gesteckt wird.
Ist dieses so richtig und woher kann diese Spannung kommen.

Viele Grüße
Michael

Wenn du den Stecker abgezogen hast, kann keine Spannung anliegen. Die Sicherheitskette endet an 210.1 und die Grundleiterplatte gibt diese Spannung zur Ansteuerung über 210.2 frei.

Im Aktorentest kannst du den Verdichter separat anfordern. Mach das aber nur, wenn du auch die Sekundär- sowie Primärquelle vorab aktiviert hast.

Viele Grüße °fl

Hallo Guten Morgen Flo,

Also ich habe den Stecker abgezogen und am Kontakt gemmessen von der Grundleiterplatine dort liegt keine Spannung an weder am 210.1 und 210.2. Aber es liegen 230 V am Stecker selbst an und zwar am Kontakt der sich mit dem Kontakt 210.2 verbindet. Wenn ich die Sicherung für die Wärmepumpe raus nehme ist dann auch die Spannung am Stecker weg.

Viele Grüße
Michael

Der Stecker darf nicht abgezogen werden zum Messen. Er muss auf der Leiterplatte aufgesteckt bleiben.

Viele Grüße °fl

Hallo flo,

Danke für die Info.
Also dann liegt Spannung am Kontakt 210.2 an, nämlich 230 V.
Aber trotzdem läuft meine Wärmepumpe nicht an bzw. der Schütz wird nicht geschaltet und es gibt keine Fehlermeldung.
Hast Du noch eine Idee für mich?
Wie wäre es mit dem Zurrücksetzten auf Werkseinstellung?
Sie heizt nur mit Strom.

MFG
Michael

Zwischen Grundleiterplatte und Verdichterschütz liegt nur noch der EEV-Regler. Wenn also nirgendwo ein Kabelbruch vorliegt, ist eventuell der EEV-Regler defekt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

verstehe ich Dich richtig, das die Spannung aus der Wärmepumpe kommt und auf dem Kontakt 210.2 auf der Grundplatine anliegt und dann über ein Relais auf dem Kontakt der 210.1 wieder freigeben wird und dann der Schützanzieht.
Passiert etwas wenn ich diessen Kontakt kurzfristig brücke um zu sehen das der Schütz auch anzieht. Dann wäre wahrscheinlich wenn das der Fall sein sollte das Relais defekt.
Oder kann dadruch die Wärmepumpe oder die Steuerung ein schaden erleiden.
Was mir nämlich auch aufgefalllen ist das die Zirkulationspumpe nicht mehr eingeschaltet wird obwohl laut Zeitprogramm diese laufen muss. Die Zirkulationspumpe wird auch über ein Relais freigeschaltet.
Kannst Du mir hierfür auch die Kontakte nennen.
Vielen Dank für Deine Geduld und Deine super Antworten im Voraus.

MFG
Michael

Im gesteckten Zustand müssen an 210.2 230V~ anliegen, wenn eine Verdichteranforderung vorliegt. Anschließend wird diese Anforderungsspannung über den EEV-Regler geführt und kommt anschließend beim Schütz an. Ob es das Schütz selbst ist, kannst du doch dahingehend überprüfen, ob eine Anforderungsspannung am Schütz vorhanden ist oder nicht.

Ich empfehle dir, dies durch deinen Elektrofachbetrieb prüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Danke für die Antwort noch einmal. ich will es ja auch nur verstehen.
Morgen kommt ein Servicetechniker von Euch vorbei und dann werde ich ja sehen anwas es liegt.
Ich finde es halt nur kommisch das keine Störungsmeldung kommt wenn Die Wärmepumpe komplett auf Strom läuft.
Und dieses habe ich ja nur durch Zufall gemerkt ansonsten wüsste ich es immer noch nicht und würde weiterhin Denken das alles Okay ist. Wie es mir die Steuerung und die App sagt. Und dann kommt mein Stromanbieter und freut sich über solch einen tollen Kunden. Denn mittlerweile ist der Verbrauch fast doppelt so hoch wie eigentlich im ganzen Jahr.
Und das sind einige Euros und dann kommt noch die Reparatur dazu.

Viele Grüße
Michael

Die Wärmepumpenregelung bekommt davon nichts mit. Sie fordert den Verdichter an und bemerkt, dass der Sollwert nicht erreicht wird. In dem Moment schaltet die Regelung zur Unterstützung den Elektro-Durchlauferhitzer hinzu.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren