abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligent Heat Control/Prognose

Hallo zusammen!

Bei uns wurde kürzlich eine Vitodens 200 eingebaut (Seriennummer Kessel: 7956226318145120; Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827138147269). Fast alle Räume sind mit Vicare-Thermostaten ausgestattet, die letzten 4 werden diese Woche angebracht.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. In der App ist Intelligent Heat Control ausgegraut. Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass die Vitodens 200 die Funktion bekommen soll. Ist sie bereits ausgerollt und meiner Anlage fehlt noch die Firmware? Oder kommt die Funktion noch? Ich konnte nämlich leider nirgendwo eine Liste mit Geräten finden, welche die Funktion bekommen sollen. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob für meine Anlage diese Funktion vorgesehen ist.

2. In der App wird mir der Punkt "Verbrauchsprognose" nirgends angezeigt. Was muss ich tun, damit die Funktion sichtbar wird?

 

Ich bedanke mich im Voraus!

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Viktoria93,

 

die Intelligent Heat Control sollte schon seit einiger Zeit für deine Anlage verfügbar sein, aus mir nicht bekannten Gründen, war das leider bisher noch nicht möglich.

Ob und wann die Funktion noch kompatibel sein wird, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen.

 

Ist die Prognose laut der App kompatibel oder ausgegraut?

Die Verbrauchsprognose sollte dir unter der Analyse angeboten werden, braucht aber nach Buchung des Paketes ein wenig, um entsprechende Daten für die Prognose zu erheben.

Wann hast du SavingsAssistant gebucht?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Dann werde ich mal abwarten, ob und wenn ja wann die Funktion kommt. Passiert das dann automatisch, oder muss ich jemanden für die Aktualisierung der Firmware kommen lassen?

 

Funktioniert denn dann trotzdem der automatische hydraulischer Abgleich, sobald alle Heizungen mit den Vicare Thermostaten ausgestattet sind oder ist dieser an Intelligent Heat Control und den Heizkurvenoptimierer gekoppelt?

 

Ich habe den SavingsAssistant am 1.11.2023 gebucht. Die Verbrauchsprognose ist nicht ausgegraut.

 

Viele Grüße 

Viktoria 

 

 

Hallo Viktoria93,

 

ob ein Update notwendig sein wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Sofern du aber in der App die Remote Updates aktiviert hast, wird das Update automatisch über das Internet installiert.

 

Der hydraulische Abgleich funktioniert auch ohne diese Funktionen, solange alle Heizkörper mit einem ViCare Thermostate ausgestattet sind.

 

Bezüglich der Vorhersage sollte die Zeit eigentlich schon ausreichend sein.

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Lösche die ViCare App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe, ob die Vorhersage nun angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Ich habe beide Tips ausprobiert, aber leider wird die Prognose weiterhin nicht angezeigt. Gibt es noch etwas, was ich tun kann?

 

Viele Grüße 

Viktoria 

Hallo Viktoria93,

 

könntest du bitte einen Screenshot des SavingsAssistant Paketes buchen, auf dem die Verbrauchsvorhersage als kompatibel gelistet ist, und bitte auch Screenshots von allem, was dir unter Analyse angezeigt wird?

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Hallo Chris,

 

im Anhang sende ich dir einmal die Übersicht zwei Screenshots vom SavingsAssistant und von der Analyse.

Ich habe ein Samsung Galaxy A53 5G. Installiert ist aktuell Android 13. Von der App habe ich die Version 3.22.2.

Ich bedanke mich!

Viele Grüße 

Viktoria 

 

Screenshot_20231113_215449_ViCare.jpg
Screenshot_20231113_215427_ViCare.jpg

Hallo Viktoria93,

 

was wird denn angezeigt, wenn du auf der Kachel "Verbrauchsvorhersage" auf das kleine (i) drückst?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Mir wird folgendes angezeigt:

Screenshot_20231114_075912_ViCare.jpg

Viele Grüße 

Viktoria

Hallo Viktoria93,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1288)
 
Besten Gruß

Hallo Chris!

 

Gibt es bezüglich deiner Anfrage an die Entwicklung schon etwas Neues?

 

Viele Grüße!

Hallo Viktoria93,

 

leider nein, ich habe aber direkt nochmal nachgehakt und melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß