abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung zum Server

Hallo zusammen,

liegen Serverprobleme vor? 
Gestern sagte mir die ViCare App die ganze Zeit, meine Anlage hätte keine Verbindung zum Server, obwohl die App / Widget durchaus die Außentemperatur anzeigen konnte, die Fensteröffnung mitteilte und auch in der Analyse die Verbrauchswerte für gestern hatte.

Heute meckert die App, mein Smartphone hätte keine Verbindung zum Server!!


Wo liegt denn jetzt ein Problem vor? Gibt es irgendeine Seite, die einen über aktuell bekannte Probleme informiert? 

Ich hoffe auch hier mal eine Antwort zu bekommen. 2 Threats und null response. Laut Customer Care wurde ich bei Problemen hier hin verwiesen, aber Antworten habe ich nie bekommen. Ist vielleicht jetzt eher als Luxusproblem zu sehen, keine Einzelraumsteuerung zu haben, aber es bleibt ein Problem, wo man sich Hilfe wünscht. Meinen Heizungsbauer brauche ich erst gar nicht nach so etwas zu fragen

 

Gruß

Dirk

 

Gruß Dirk
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Patrick,

ich habe jetzt einmal das WLan an der Therme deaktiviert, gewartet das sie der Router nicht mehr anzeigt und dann wieder aktiviert. 
Kurze Zeit später war die IP wieder da und ich konnte sie auch wieder in der App sehen. Also sollte sie jetzt auch wieder für euch erreichbar sein.

So weit ich mich erinnern kann, hattet ihr letzte Woche Wartungsarbeiten an den Servern, vielleicht konnte sich die Therme nur zum Teil später wieder verbinden und es funktionierten deswegen nicht alle Funktionen. Und genau das hat mich verwirrt.
Egal, danke…Ich weiß mir demnächst zu helfen😁

 

Gibt es eigentlich irgendwo ein Board mit Wünschen für die App? Ich warte sehnsüchtig auf Profile. Ein Zeitplan ist ein bissel mau. Wenn ich im Winter Homeoffice mache, würde ich gerne alles runterfahren, so als wäre ich nicht daheim und im Büro ein bissel wärmer. Haus verlassen nur über GeoFencing ist auch blöd. Da wünscht man sich nicht nur eine Anzeige „Bin zuhause“, sondern auch einen Knopf, den man drücken kann. Bin da, bin weg. Dafür könnte man natürlich auch Profile nutzen. 

Zudem habe ich einen nervigen Bug in der App, den auch schon viele gemeldet haben. Kann jetzt nur für IOS sprechen. Beim Öffnen der App bleibt es immer bei der Eieruhr. Dann App schließen, neu öffnen und sofort sehe ich meine Temperaturen, also die Kacheln. Beim ersten start rödelt die App immer nur rum und verbindet sich nicht

Danke👍

Dirk

Gruß Dirk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Dirk, 

 

es sind keine Serverprobleme bekannt. Die Ursache liegt vermutlich darin, dass deine Wärmeerzeuger keine Verbindung mehr zu deinem WLAN hat. Prüfe bitte die WLAN Verbindung an der Regelung deines Vitodens. 

Siehe hierzu Bedienungsanleitung Seite 40

Bei weiteren Fragen melde dich bei mir. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

wlan Verbindung ist vorhanden und auf dem Router ist auch eine zugewiesene IP zu sehen.

Wenn ich in der ViCare App lange genug warte, bekomme ich auch in der Verbrauchsanalyse meinen gestrigen und vorgestrigen Verbrauch angezeigt, obwohl an diesen Tagen angeblich keine Verbindung war. Zudem meldet mir die App auch weiterhin offene Fenster und das auch unterwegs. Und das Widget zeigt die korrekte Außentemperatur an.

wie sollte das alles ohne Verbindung meiner Anlage funktionieren?

Gestern gab es in der App auch mal eine Stunde lang den Hinweis es würde Serverprobleme geben und die Techniker arbeiten daran, nachdem sie vorher meinte, mein Smartphone hätte keine Internetverbindung. Ich war ja dann hoffnungsvoll, dass es vielleicht heute wieder geht, aber leider sagt die App wieder das Gleiche. Einmal Meldung offene Fenster heute Morgen und nach längerer Wartezeit konnte ich Verbrauchswerte sehen. Dies aber nur in der Verbrauchsanalyse und nicht auf der Kachel Gasverbrauch, weil ich auf der ersten Seite keine Kacheln mehr habe, sondern nur die Meldung über die fehlende Verbindung meiner Anlage.

Hatte auch schon mal die App deinstalliert.

Gruß

Dirk 

Gruß Dirk

ich habe definitiv keine Verbindung zu deiner Anlage, das Gerät ist offline. Daher gehe bitte wie von mir beschrieben vor und prüfe zunächst die Verbindung über die Einstellungen an der Regelung.
Oftmals hilf auch der einfachste Trick, indem das komplette Gerät einmal aus und wieder eingeschaltet wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich habe jetzt einmal das WLan an der Therme deaktiviert, gewartet das sie der Router nicht mehr anzeigt und dann wieder aktiviert. 
Kurze Zeit später war die IP wieder da und ich konnte sie auch wieder in der App sehen. Also sollte sie jetzt auch wieder für euch erreichbar sein.

So weit ich mich erinnern kann, hattet ihr letzte Woche Wartungsarbeiten an den Servern, vielleicht konnte sich die Therme nur zum Teil später wieder verbinden und es funktionierten deswegen nicht alle Funktionen. Und genau das hat mich verwirrt.
Egal, danke…Ich weiß mir demnächst zu helfen😁

 

Gibt es eigentlich irgendwo ein Board mit Wünschen für die App? Ich warte sehnsüchtig auf Profile. Ein Zeitplan ist ein bissel mau. Wenn ich im Winter Homeoffice mache, würde ich gerne alles runterfahren, so als wäre ich nicht daheim und im Büro ein bissel wärmer. Haus verlassen nur über GeoFencing ist auch blöd. Da wünscht man sich nicht nur eine Anzeige „Bin zuhause“, sondern auch einen Knopf, den man drücken kann. Bin da, bin weg. Dafür könnte man natürlich auch Profile nutzen. 

Zudem habe ich einen nervigen Bug in der App, den auch schon viele gemeldet haben. Kann jetzt nur für IOS sprechen. Beim Öffnen der App bleibt es immer bei der Eieruhr. Dann App schließen, neu öffnen und sofort sehe ich meine Temperaturen, also die Kacheln. Beim ersten start rödelt die App immer nur rum und verbindet sich nicht

Danke👍

Dirk

Gruß Dirk

Okay super, dass das mit der Verbindung schon mal geklappt hat. Ich sehe jetzt auch, dass dein System Online ist. 

Du willst quasi unterschiedliche Szenen einstellen können. Dies ist jedoch bei einem Heizsystem schwierig bzw. nicht wirklich sinnvoll. Zudem wäre die Energie, die benötigt wird, um die Räume anschließend auf Temperatur zu bringen, höher als diese auf ein gewisses Temperatur-Niveau zu halten. 
Du benötigst immer einen gewissen Umlauf und Wärmeabnahme. Wenn nur ein Raum beheizt wird, wird die Anlage mit großer Wahrscheinlichkeit anfangen zu takten. Man könnte es simulieren, indem bis auf das Büro die restlichen Räume auf ein Minimum reduziert werden. 

Das mit dem Bug leite ich weiter. Habe es versucht auf IOS zu simulieren, aber dort könnte ich dies bisher nicht nachvollziehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

das mit dem Bug passiert nur dann, wenn man die App länger nicht geöffnet hatte. Bei mal eben kurz schauen passiert es. Da muss ich immer 2x öffnen

so viel schaue ich aber gar nicht mehr. Das war nur häufiger, als ich noch mit der Heizkurve rumspielen musste. Die scheint jetzt gut abgestimmt zu sein. Leider steht für meine Therme ja noch nicht der Optimierer zur Verfügung, obwohl er angepriesen war. 

Bei Szenen gebe ich dir im Grunde recht und meine nächtliche Absenkung sind je nach Raum auch gerade mal 1. bis 1,5 Grad. Das passte am besten. Aber GeoFencing ist im Grunde ja auch eine Szene🙂 Wenn auch nur mit aktivierter Standortbestimmung nutzbar. Das stört meine Frau und aus dem Grund lasse ich sinnlos die Heizung oben, statt auch den einen Grad runter zu gehen. 
Könnte ich den Ferienmodus für Abwesenheit nutzen? Ich glaube dafür müsste ich zuerst die Einzelraumsteuerung deaktivieren und dann erst wieder aktivieren. Bringt mir nichts, da ich schon unterschiedliche Temperaturen in den Räumen haben möchte. Und es war mir auch zu umständlich😉 

Ich hatte mit einem Kollegen gesprochen. Er hat die Ventile von Tado und dort geht das. Ein anderer Kollege hat Bosch und er kann es auch. Deswegen meine Frage. Einfach unterschiedlich wählbare Programme und ein „bin länger weg“ Knopf🙂 

 

Gruss

Dirk

Gruß Dirk

Wenn du den Ferienmodus aktivierst, ist nur noch Forstschutz aktiv. Der legt dir quasi den kompletten Heizkreis lahm. 

Mag sein, dass andere Systeme so eine Funktion haben, diese kommunizieren aber nicht mit dem Wärmeerzeuger so wie es unsere Einzelraumsteuerung macht. 

Fremdsysteme machen nur das Ventil am Heizkörper auf und so und kümmern sich um den eigenen Raum. Wie viel der Wärmeerzeuger an Wärmeenergie liefert oder nicht, ist denen egal. Da kann das System dann auch schon mal unnötig gegen geschlossenen Ventile Heizen. 

Unser System hat den klaren Vorteil, dass jedes Modul mit dem Wärmeerzeuger kommuniziert. Vorteil ist hier somit, dass immer die optimale Vorlauftemperatur berechnet wird, die die Räume aktuell benötigen. 
 

Ich werde das Thema gerne einbringen. Was bei rauskommt, kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin der Meinung, dass wenn du z.B. die "Szene Büro" aktivierst und alles andere Heruntergefahren wird, zwar eine Anforderung über den Raum an den Wärmeerzeuger anliegt, es aber zum Takten der Anlage kommen wird. Ein Heizkörper wird vermutlich nicht ausreichen, um den notwendigen Volumenstrom sicherzustellen. 

Meine Empfehlung wäre die anderen Räume nur zu reduzieren und das Büro normal zu heizen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die ausführliche Antwort. Weiterleiten wäre klasse. Ich will ja nur ein bissel auf Knopfdruck reduzieren und das Büro etwas höher, weil es ohne Homeoffice nicht so warm eingestellt ist. An normalen Tagen bin ich ja im Büro. GeoFencing würde ja das gleiche machen und auf meine 1 reduzieren, also das, was ich nachts möchte. Das Thema GeoFencing ist nicht so richtig erklärt. 

Die Thermostate kommunizieren mit der Anlage? Ich hatte genau deswegen eure passend gewählt. An allen Heizkörpern in meinem Haus. Plus einige Klimasensoren, um die Temperatur im Raum besser erfassen zu können. Was bringt mir das Thermostat mit angezeigten 24 Grad aufgrund von Wärmestau hinter dem Vorgang. 
Ich war aber enttäuscht, weil ich dachte durch den nicht nutzbaren Heizkurvenoptimierer und intelligent Heat Control, wären die Thermostate jetzt vorerst auch nicht besser als andere und sie hätten keinen Einfluss auf Taktung und Vorlauftemperatur, sondern ganz schlicht der Aussentemperatursensor und meine Heizkurve, da die beiden Funktionen in meiner App fehlen. Letztendlich habe ich nur GeoFencing, was ich nicht nutze oder besser gesagt…ich kann es zwar nutzen, aber dann hängt der Haussegen schief, weil meine Frau mit ihrem Handy nicht mitspielt und dann friert, wenn ich das Haus verlasse 😉 Vielleicht könnte man die Funktion ja auch an ein bekanntes WLan koppeln. Dann braucht es etwas, wenn man kommt, aber bei 5km Umkreis zum Hochfahren, bin ich vermutlich auch früher daheim, als die Temperatur erreicht ist. 


Insgesamt gibt es wirklich ein dickes Lob! Nachdem ich mit meiner Heizkurve fertig war lief alles supi. Hatte noch Thermometer in den Räumen und man konnte sehen, das sich die Raumtemperaturen max 0,5 unter und dann 0,5 drüber waren. Das ist aus meiner Sicht Top und Reglungstechnisch kaum besser hinzubekommen. Der hydraulische Abgleich war anfangs etwas nervig. In unserem Esszimmer musste ich ihn immer wieder unterbrechen, weil er immer um ca. 7 losging und da war der Heizkörper kalt😩 

 

Ich will jetzt auch nicht länger nerven. Letztendlich habe ich nur 3 Fragen, die sich ergeben haben:

Geht GeoFencing auf meine Temperatur 1?

Steuern die Thermostate auch die Therme, obwohl intelligent Heat Control und Heizkurvenoptimierer fehlt? Kommen die beiden Funktionen noch?
 

Achso…kann man das stündliche aufblitzen der Thermostate irgendwo abstellen? Da haben auch schon viele User in der Community gefragt. Zur vollen Stunde blitzt die Digitalanzeige immer kurz auf. Ist im Schlafzimmer etwas störend. Kann keine Fehlfunktion einzelner sein. Nach den 5 Monaten habe ich es bei allen schonmal zufällig gesehen. Immerhin weiß ich dann, dass die volle Stunde geschlagen hat😂

Danke!!

Dirk

Gruß Dirk

Was das Blinken betrifft, dies kann folgende Ursachen haben:

 

  1. Blinkt schnell = die Funkverbindung wird aufgebaut
  2. Blinkt = die Funkverbindung ist unterbrochen
  3. Leuchtet dauerhaft = Funkverbindung ist aktiv

    Zumeist bedeutet ein Blinken, dass die Verbindung zwischen dem ViCare Heizkörperthermostat und dem Router nicht stabil ist. In diesem Fall empfehlen wir, die Qualität der Verbindung zu überprüfen und bei Bedarf einen ViCare Funk-Repeater zu verwenden. Da es aber bei dir wohl stündlich blinkt und du die Uhr nach stellen kannst, muss es eine einfache Statusmeldung sein. Dafür habe ich leider keine Lösung zur Hand. 

     

Zusätzlich zum Geofencing gibt es die Funktion Family & Friends. Hier kann man weitere Familienmitglieder zur Steuerung der Anlage in der ViCare-App einladen. Geofencing funktioniert dann nur, wenn alle daran teilnehmen, d.h. jeder muss sein Handy registrieren und die Standortbestimmung einschalten. Wenn du das Haus verlässt und deine Frau zu Hause ist, bleibt die Heizung weiterhin aktiv. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren