abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung zur Vitoconnent

Nach dem Softwareupdate der ViCare App auf Version 3.20.0 wird ein Verbindungsproblem gemeldet.

Nach Durchsicht des Forums und Umsetzung der bis dato vorgeschlagenen Maßnahmen komme ich nach mindestens 6 Stunden Aufwand zu keinem Erfolg. Die beigefügten Sceenshots zeigen die Meldungen der ViCare App. Laut FRITZ!Box ist die VITOCONNECT verbunden. Wer hat einen Lösungsvorschlag?

 

 

 

IMG_4140.png
IMG_3291.png
IMG_3290.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

es müsste alles ok sein. Vielen Dank für deinen Support.

 

Gruss Heinz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Citrix,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.

Besteht das Problem weiterhin?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

das Problem besteht weiterhin. Lt. ViCare App : deine Anlage ist nicht verbunden.

 

Gruss Heinz

 

Hallo Citrix,

 

dann tu mir doch bitte den Gefallen und trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Prüfe im Anschluss, ob sich an der Anzeige in der App etwas geändert hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe die Heizung und die Vitoconnect für ca. 15 Minuten stromlos gemacht. Weiterhin keine Verbindung.

Danach habe ich die Vitoconnect noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erst über die ViCare App und dann über das Vitoconnect Gateway konfiguriert. Weiterhin keine Verbindung. Habe noch einmal Sreenshots beigefügt.

 

Kann es sein, dass das WLAN Passwort, also der Netzwerkschlüssel keine Sonderzeichen haben darf? 

VG Heinz

 

 

 

IMG_4144.png
IMG_4145.jpeg
IMG_4146.jpeg

Hallo Citrix,

 

eigentlich sollte es mit den Zeichen kein Problem geben, hast du es mal getestet? Also das WLAN Passwort testweise auf etwas sehr simples geändert bzw die Verbindung über ein anderes WLAN mit anderem Passwort probiert?

 

Lösche bitte auch mal die App von deinem Handy und installiere sie neu.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das Problem besteht weiterhin.

 

Gruss Heinz

Hallo Chris,

ich werde heute morgen das WLAN PW ändern. Mein WLAN werde ich aber nicht umstrukturieren, um eine Anpassung an die Vitoconnect zu erlangen. Die FRITZ!Boxen und mein Repeater laufen tadellos im Mesh. Es gibt und gab keinerlei Probleme bei maximaler Performance. Jedes Endgerät funktioniert einwandfrei. 

Gruss Heinz

Hallo Chris,

das WLAN PW habe ich geändert, die ViCare APP gelöscht und neuinstalliert, die Vitoconnect in die Werkseinstellungen gebracht und danach…..wieder keine Verbindung.

 

Ich habe bislang mindestens 12 Stunden im Heizungskeller verbracht, diverse Installationen und Deinstallationen durchgeführt, einen zusätzlichen Fritz Repeater für den Heizungskeller gekauft….. jetzt bin ich genervt und unzufrieden, weil ich bis dato sämtliche Netzwerkprobleme gelöst habe. 

Die Vitoconnect hat sich wieder mit 150 Mbit physikalisch mit meinem Netzwerk verbunden! Da muss doch ein logisches Problem vorliegen. Wer kann mir jetzt noch weiterhelfen?

 

Gruss Heinz 

Hallo Citrix,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

da ist doch irgendetwas im Hintergrund bei Viessmann gelaufen. Das Kommunikationsmodul zeigt mir jetzt an, dass ich eine VERBINDUNG habe!! Ich habe definitiv keinen Eingriff mehr getätigt.

Allerdings fehlen mir die Daten der Heizung, siehe sreenshots.

 


V.G. Heinz

 

 

 

 

jetzt

IMG_4149.png
IMG_4150.png
IMG_4151.png
IMG_4148.png

Hallo Chris,

habe gerade die Heizung und die Vitoconnect neu gestartet. Die Heizungsdaten werden nunmehr in der APP auf 5 Kacheln dargestellt. Prüfe bitte anhand des beigefügten Screenshots die Vollständigkeit der dargestellten Daten. 

Vielen Dank Heinz

 

 

 

 

 

IMG_3307.png

Hallo Citrix,

 

das sieht gut aus, soweit ich es erkennen kann sind die Kacheln vollzählig vorhanden.

Vermisst du noch irgendwas bzw ist irgendwas nicht so wie vorher?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

es müsste alles ok sein. Vielen Dank für deinen Support.

 

Gruss Heinz

Top-Lösungsautoren