abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompatiblität Vitoconnect mit Vitodens 200 WB2A GG1

Hallo Experten,

 

meine Gastherme würde ich gerne mit dem Vitoconnect aufrüsten. Passt das in diesem Fall:

Die Therme hat die Seriennummer 7187417 402721100. Die "Heizkreisregelung" ist vom Typ GG1.

An der Vorderseite der Therme ist das "V", ich bin aber unsicher, ob es bei diesem vergleichsweise älteren Gerät funktioniert.

 

Viele Grüße

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7176543

 

Hallo

dies ist die richtige Nummer des Kessels und es gilt, wie ich Ihnen zuvor geantwortet habe.


Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael_V,

 

an deine Anlage kannst du den Vitoconnect OPTO1 oder den Vitoconnect OPTO2 anschließen.

Der OPTO2 ist das aktuelle Modell und bietet gegenüber dem OPTO1 die Möglichkeit ViCare Smart Climate Komponenten deinem System hinzuzufügen.

 

Die Kompatibilität lässt sich tatsächlich nicht in der ET-App darstellen, da es von der verbauten Regelung abhängt.

Eine Übersicht aller unterstützten Regelungen findest du hier, du besitzt die Regelung  Vitotronic 200 HO1.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Ich glaub, in der Zahl muss ein Schreibfehler sein. Die App sagt -unbekannt-.

Hallo

 

Sie können Ihren Heizkessel mit Vitoconnect OPTO2 ausstatten. Die von Ihnen angegebene Abonnementnummer stammt aus der Verordnung GG1.

 

Schöne Grüße

Die Zahl habe ich vom Typenschild abfotografiert und gerade nochmal geprüft. Allerdings ist nur der erste Teil fett gedruckt: 7187417. Lässt sich die Nummer mit einer App für den Endkunden prüfen?

Viele Grüße

Michael

Hallo

Die Stelle der Bestellnummer des Heizkessels ist im Bild mit A gekennzeichnet.

Schöne Grüße

4423774VPI00001_1.png

Danke für den Hinweis! An der angegebenen Stelle habe ich diese Nummer gefunden:

7176543 419930106

Viele Grüße

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7176543

 

Hallo

dies ist die richtige Nummer des Kessels und es gilt, wie ich Ihnen zuvor geantwortet habe.


Schöne Grüße

Vielen Dank!

Danke auch für den Link! Gerade habe ich es mit einigen unterschiedlichen Varianten der Vitoconnect versucht. Es gab leider immer das Ergebnis "Nicht erlaubt". Welche Materialnummer muss ich für meinen Kessel bestellen?

 

Viele Grüße

 

vitoconnect.png

Hallo Michael_V,

 

an deine Anlage kannst du den Vitoconnect OPTO1 oder den Vitoconnect OPTO2 anschließen.

Der OPTO2 ist das aktuelle Modell und bietet gegenüber dem OPTO1 die Möglichkeit ViCare Smart Climate Komponenten deinem System hinzuzufügen.

 

Die Kompatibilität lässt sich tatsächlich nicht in der ET-App darstellen, da es von der verbauten Regelung abhängt.

Eine Übersicht aller unterstützten Regelungen findest du hier, du besitzt die Regelung  Vitotronic 200 HO1.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

 

Vitoconnect ist kein Ersatzteil des Heizkessels, daher meldet die Anwendung eine Inkompatibilität.

 

Schöne Grüße

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

 

Kesselsteuerungen werden unter diesem Link unterstützt
Ihr Heizkessel sollte eine Vitotronic 200 HO1 haben.

Danke! Dann werde ich jetzt bestellen. Habe schon eine Quelle ohne lange Lieferzeit gefunden  🙂

Hallo

 

Ich glaube nicht, dass die Lieferung so schnell sein wird, wie Sie die Antworten auf Ihre Fragen erhalten haben.

 

Schöne Grüße

Stimmt! Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Lieferung war zumindest nicht langsam. Das Vitoconnect habe ich mit dem Kessel verbunden und in das häusliche WLAN eingebunden. Das WLAN ist "ausreichend" und die Fritzbox erkennt es als Teilnehmer im Hausnetz, die ViCare-App "spricht" mit dem Vitoconnect.

Es ist auch ein Login über die IP-Adresse des Vitoconnect möglich. Hier können EEBUS-Einstellungen vorgenommen werden, die für meinen etwas älteren Kessel vermutlich nicht relevant sind.

 

Auf der Netzwerkseite scheint also alles Ok zu sein. Leider zeigt die App meine Heizung nicht an. Es wird nur die Möglichkeit geboten, weitere Komponenten hinzuzufügen. Das sind dann Geräte mit WLAN und mein Kessel hat natürlich kein WLAN. Muss ich die Verbindung zwischen Kessel und Vitoconnect irgendwo (Parametrierung?) am Kessel freischalten? Gibt es noch eine spezielle Funktion in der APP um den Kessel einzubinden? Eine Suche in der FAQ und diesem Forum hat leider nicht geholfen.

Viele Grüße

Hallo

 

Um loszulegen, kann ich Ihnen die Anweisungen anbieten, die sich im Anhang befinden. Ich gehe davon aus, dass Sie eine Vitoconnect OPTO2 erworben haben.

 

Schöne Grüße

Danke! Durch das Dokument hatte ich mich auch schon durchgekämpft...

Leider enthält es keine Infos zur Anbindung der Heizungsanlage (außer dem "V-Kabel", das ich eingesteckt habe. 

Kann ich diese Verbindung irgendwie prüfen? Im Netzwerk funktioniert alles, daher vermute ich das Problem in der Verbindung Kessel - Vitoconnect.

Viele Grüße

 

Hallo

 

Anscheinend haben Sie einen Vitoconnect OT2 gekauft, der leider nicht mit Ihrem Heizkessel kompatibel ist.

OT2 kommuniziert über openterm, was Ihr Boiler nicht hat.

Bitte entschuldigen Sie, ich habe das "V"-Kabel verpasst, schließen Sie es an die optolik "V"-Nut des Heizkessels und an den Vitoconnect OPTO2 an.


Schöne Grüße

Warten hilft.... ich bin einfach zu ungeduldig...

Nach einer längeren Trennung des Vitoconnect ( es ist ein Opto 2) vom Stromnetz scheint es jetzt zu laufen.

Vielleicht lag es auch an Fremdlicht trotz des vollständig eingesteckten Steckers? Zumindest war gerade da Licht im Heizungskeller aus.

Warmwassertemperatur und Kesseltemperatur werden jetzt angezeigt. Das ist für heute Abend schon mal ein erfreuliches Ergebnis. Morgen geht es weiter  😉

Danke und noch einen schönen Abend!

Moin Moin, ich habe versucht ohne Frage klarzukommen. Bilder anbei

FF740153-068F-4A56-A745-F3543C2BED88.jpeg

AE23FA36-85EA-49C0-AF7F-890FF748E554.jpeg

F03EF74C-048C-432C-A1C1-1BEE2DD1E63E.jpeg

. Bei uns geht es nur um die Steuerung der Heizung per App über Vitoconnect. Ist dieses mit unserer Vitodens möglich ? Das „Tiefe V“ zwischen den Dioden haben wir. VG

Ja, das ist möglich.

Danke, also bestelle ich, wenn ich keine Lüftung usw. installiert habe die Version ohne Opto ?

Wie ich die Vitoconnect anschließe steht in der Anleitung ? Die Heizkurve usw. kann ich dann über die Vitoconnect einstellen lassen und es wird „in die Vitodens 200 übertragen“/gespeichert ?

Nein, du benötigst die Vitoconnect Opto1 oder Opto2.

 

Ja, der Anschluss ist in der Anleitung beschrieben.

 

Ja, die Heizkennlinie kann über die ViCare eingestellt werden. 

Online leider nicht gefunden - hat Viessmann Lieferschwierigkeiten - wann wieder lieferbar ?

 

dankeeee

In der Tat sind wohl derzeit keine Vitoconnect verfügbar. Soll wohl am Chipmangel liegen.

 Und man weiss auch nicht genau, wann die Lage wieder besser wird.

Top-Lösungsautoren