abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmann Team
Seit gestern bin ich auch im Besitz einer neuen Heizung ( Ölbrennwert mit Solar)

Nachdem ich dann den Vitoconnect OPT endlich am Laufen hatte ( fand ich sehr Schwierig ein zu richten) musste ich mit entsetzen Fesstellen das die App "Nix" kann und der Wlan Connect "Nix" kann.

Der Connect benötigt immer eine Verbindung zum ?Viessmann? Server ? Via PC ist es unmöglich auf die Heizung zu zu greifen ?

Die App als solche kann irgendwie "Nix" .- Wo bitte ist der Status der Fühler ( Solar ) ebenso wie Ertrag und Einstellungen fehlen, dazu kommt das die Verbindung mehr als schlecht ( Langsam ) ist, dies liegt mit unter an unserer Internet Leitung ( es gibt auch noch Haushalte die eine langsamne www anbindung haben unter 2Mbits.

Ich hatte mir von einem Hersteller wie Viessmann wesentlich mehr versprochen, Auch eine Anbindung an bereits vorhandenen Haussteuerungen ist somit "fast" nicht möglich.

Ein großes - was den Stand dieser Technik angeht!

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Es gibt verschiedene Systeme, die verschiedene "Bediener" ansprechen. Die Vitoconnect in Verbindung mit der ViCare APP ist rein für die Anlagenbedienung. Um diverse Temperaturen auszulesen und mehr Informationen zu erhalten, ist es möglich, sich über die Vitotrol Plus APP einzuloggen (die selben Zugangsdaten wie bei der ViCare APP). Diese ganzen Systeme laufen immer über den Viessmann Server. Die Internetgeschwindigkeit vor Ort, sowie die Empfangsqualität des Endgerätes haben natürlich Auswirkungen darauf, in welcher Geschwindigkeit die Daten der Heizung ausgelesen werden können. Ebenso gibt es weitere Module/Gateways um die Heizung in ein vorhandenes Bussystem einzubinden (KNX, ModBus, BaCNet). Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, eine Hausautomation einzusetzen und weitere bauseitige EnOcean Komponenten einzusetzen. Es kommt immer auf die Bedürfnisse des Benutzers an.

Den Solarertrag kannst du über die Vitotrol-Plus-App sehen, wenn du ein SM1-Modul installiert hast.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo audiraudi,

in der angehängten Planungsanleitung ist beschrieben, womit die Vitoconnect betrieben werden kann.

Zum Thema EnOcean-Funkstandard bzw. unserem Hausautomationssystem Vitocomfort findest du nähere Informationen unter folgendem Link: http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Hier noch weitere Links mit hilfreichen Infos für dich:

www.vitogate.info

www.vitocom.info

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo audiraudi,

du kannst keine Aktualisierungsrate vorgeben und auch eine PC-Software wird es nicht geben.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Es gibt verschiedene Systeme, die verschiedene "Bediener" ansprechen. Die Vitoconnect in Verbindung mit der ViCare APP ist rein für die Anlagenbedienung. Um diverse Temperaturen auszulesen und mehr Informationen zu erhalten, ist es möglich, sich über die Vitotrol Plus APP einzuloggen (die selben Zugangsdaten wie bei der ViCare APP). Diese ganzen Systeme laufen immer über den Viessmann Server. Die Internetgeschwindigkeit vor Ort, sowie die Empfangsqualität des Endgerätes haben natürlich Auswirkungen darauf, in welcher Geschwindigkeit die Daten der Heizung ausgelesen werden können. Ebenso gibt es weitere Module/Gateways um die Heizung in ein vorhandenes Bussystem einzubinden (KNX, ModBus, BaCNet). Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, eine Hausautomation einzusetzen und weitere bauseitige EnOcean Komponenten einzusetzen. Es kommt immer auf die Bedürfnisse des Benutzers an.

Den Solarertrag kannst du über die Vitotrol-Plus-App sehen, wenn du ein SM1-Modul installiert hast.

Beste Grüße °jo
Super das mit der anderen App ... so ist es schon mal was ... Warum werden die Apps nicht besser Beschrieben?
Solarertrag kann ich auch sehen..

Wo finde ich Erklärungen über die Zusatzmodule .... wie z.B. EnOcean
Hallo audiraudi,

in der angehängten Planungsanleitung ist beschrieben, womit die Vitoconnect betrieben werden kann.

Zum Thema EnOcean-Funkstandard bzw. unserem Hausautomationssystem Vitocomfort findest du nähere Informationen unter folgendem Link: http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Hier noch weitere Links mit hilfreichen Infos für dich:

www.vitogate.info

www.vitocom.info

Beste Grüße °jo
Durch die Nutzung ergibt sich aber noch die ein oder andere Frage. Kann ich irgendwie die Aktualisierungsrate einstellen? momentan geht dies immer nur im Hauptmenü und auch nur manuell.

Gibt / wird es eine PC Software dazu geben ??

Hallo audiraudi,

du kannst keine Aktualisierungsrate vorgeben und auch eine PC-Software wird es nicht geben.

Beste Grüße °jo
Die Vitotrol Plus APP zeigt beim Solarertrag immer den gestrigen Tag an ... dachte erst unsere Heizung hätte das falsche Datum .... ist das ein Fehler der App ?? denn der wert scheint ja zu steigen ??
Hallo audiraudi,

an welches Gerät hast du die Vitoconnect angeschlossen? Sag mir mal bitte, welches Betriebssystem (Typ und Version) du verwendest.

Wenn du möchtest, kannst du mir die Zugangsdaten für deine Anlage an Social-Media@Viessmann.com schicken, damit ich parallel prüfen kann, was bei dir angezeigt wird. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren