abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Low-Power-Funk deaktiviert in ViCare App

Halo ich habe ein Vitodens 200 W B2HF mit Kommunikationmodul. Ich kann alles über die Vicare App steuern. 

 

Jetzt wollte ich vicare Funkthermostate nachrüsten scheitere aber an der Verbindung zur Anlage. Ich habe während der Installation des ersten Thermostates am Vitodens den Low Power Funk über die Einstellungen aktiviert und bestätigt. Wir haben übrigens ein 7 Zoll Touch Display. Es gibt hier eine Anleitung in der eine andere Menüführung beschrieben wird. Die hilft mir leider nicht.

Schaue ich an der Therme in die Einstellungen ist Low-Power-Funk aktiviert, gehe ich in die App unter Einstellungen ins Kommunikationsmodul ist dort der Low-Power-Funk Schalter grau und ich kann ihn nicht umstellen. Die Thermostate lassen sich auch nicht verbinden.

 

Screenshot_2023-02-21-19-57-42-68_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

 

Muss ich noch irgendwas tun um den Low-Power-Funk zu aktivieren? Hilft wegen der Aktivierung der Low Power Funks ein Geräte-Neustart, und wenn ja wie erfolgt der? Ist der Low-Power-Funk immer im RF-Modul enthalten oder gibt es Varianten nur für WLAN und ich habe gar kein LPF?

 

Danke für eure Hilfe

Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

kurzer Nachtrag. Danke für die Hinweise. Sie haben geholfen das Problem zu finden.

 

Am Ende war es das Thermostat. Ich hatte dann ein zweites Thermostat getestet, dass ging nach dem Neustart der Anlage direkt. Nach dem Zurücksetzen des Thermostates (mittels Knopf gedrückt halten und Batterie einlegen) lies sich das zweite Thermostat dann auch verbinden.

 

Und als Hinweis, der Schalter für den Low Power Funk in der App ist nicht ausgegraut (Siehe Screenshot im ersten Post), das ist die Stellung für "aktiv". Da wäre eine etwas deutlichere Unterscheidung sicher hilfreich weil ich finde so sieht man nicht das der Schalter aktiv ist.

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Fraeck,

 

es gibt andere interne Kommunikationsmodule für anderer Wärmeerzeuger, die keinen LowPower Funk haben, dein Kommunikationsmodul ist damit aber ausgestattet.

Am besten solltest du wirklich erst den Neustart der Anlage probieren, schalte diese dazu am Netzschalter für 10 Minuten aus:

 

Lösche in dieser Zeit auch die ViCare App von deinem Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald die Anlage hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Prüfe den LowPower Funk an der Anlage (Menü - Einstellungen - Low-Power-Funk) und auch in der App.

Sofern der Funk wenigstens an der Anlage angeschaltet ist, versuche das ViCare Thermostat mit Hilfe der App hinzuzufügen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

kurzer Nachtrag. Danke für die Hinweise. Sie haben geholfen das Problem zu finden.

 

Am Ende war es das Thermostat. Ich hatte dann ein zweites Thermostat getestet, dass ging nach dem Neustart der Anlage direkt. Nach dem Zurücksetzen des Thermostates (mittels Knopf gedrückt halten und Batterie einlegen) lies sich das zweite Thermostat dann auch verbinden.

 

Und als Hinweis, der Schalter für den Low Power Funk in der App ist nicht ausgegraut (Siehe Screenshot im ersten Post), das ist die Stellung für "aktiv". Da wäre eine etwas deutlichere Unterscheidung sicher hilfreich weil ich finde so sieht man nicht das der Schalter aktiv ist.

 

Danke

Hallo! Ich habe (fast) das gleiche Problem. 2 Thermostate an der Anlage, Einzelraumsteuerung ist an. Thermostate gehen sehr gut und schon länger. Habe mir noch einen Temperatursensor gekauft (und nun schon den dritten, die beiden ersten mussten ausgetauscht werden, weil sie nicht funktioniert haben). Nun versuche ich diesen zu installieren. Sobald ich das tue komme ich bis zu Step 2 ("Pairing") und dann geht der Prozess nicht mehr weiter. Wenn ich versuche ihn neu zu starten, wird mir gesagt, ich solle low power funk anstellen. Ist aber an. Und Ausschalten Anlage wie oben beschrieben habe ich schon gemacht. Danach konnte ich wieder "neue Komponente hinzufügen" drücken, komme aber wieder nur bis Schritt 2. Danach wieder Info, dass ich low power funk anschalten solle (ist aber an). Wie komme ich aus der Endlosschleife? 

Hallo BerndBerlin,

 

ich gehe davon aus, dass es sich um den Vitodens 300-W handelt.

 

Dass hier die Einzelraumsteuerung genutzt wird und Komponenten mit der Anlage verbunden sind, bedeutet, dass der LowPower Funk definitiv aktiviert ist.

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus:

 

Starte in dieser Zeit dein Handy neu und stelle sicher, dass die aktuelle Version der ViCare App installiert ist.

Setze den Sensor auf Werkseinstellungen zurück:

 

Wenn du ihn als Klimasensor nutzen möchtest, stelle sicher, dass eine Batterie eingelegt und kein Netzteil angeschlossen ist.

Führe die Inbetriebnahme des Sensor in der Nähe der Anlage durch. Sobald du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Sensor zu drücken, warte bitte erst noch drei Sekunden bevor du ihn drückst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen! Danke für die schnelle Antwort. Ja, Modell stimmt. Das mit dem Reset hatte ich schon gemacht. Aber: Ich hatte ein Netzteil angeschlossen und keine Batterie eingelegt. Gilt das mit “Kein Netzteil / Nur Batterie” nur für das Pairen oder dann doch auch danach? Gruß Bernd

Hallo BerndBerlin,

 

diese Komponente kann zwei Aufgaben erfüllen:

Wenn eine Batterie eingelegt ist, kannst du sie als Klimasensor nutzen, über Netzteil wird sie zu einem FunkRepeater, um die Reichweite des LowPower Funks zu erhöhen.

Die Stromversorgung wird bei der Inbetriebnahme berücksichtigt, ein Klimasensor kann daher nicht hinzugefügt werden, wenn er mit einem Netzteil betrieben wird und andersrum.

 

Besten Gruß

Merci. Ok. (Schade, dass man das nicht immer mit Netzteil verwenden kann). 

 

Da das hier mit dem Feedback so super funktioniert: Stehe vor der größeren Frage, ob ich in meinem Haus komplett ViCare Komponenten installiere. Ich habe eine fast neue Vitodens, normale Heizkörper (davon 2 bereits mit ViCare Thermostaten), 3 Bereiche mit Fußbodenheizung und einen großen im Boden eingelassenen Radiator, der ebenso wie die Fußbodenheizungen über ein elektrisches Fussbodenthermostat (Elektrische Regelung in Größe eines Lichtschalters, also KEIN hydraulisches Heizkörperthermostat) geregelt wird. 

 

Frage: Gibt es ein Produkt, wie ich die Fußbodenheizungen unkompliziert auch in ViCare einbinden kann? Analog zu https://shop.tado.com/products/tado-wired-smart-thermostat-starter-kit-v3-intelligent-heating-contro... ? Und wenn nein: Ist das geplant? Kann ich alternativ auf Komponenten anderer Hersteller zurückgreifen? Oder muss ich die Fussbodenheizungsverteiler alle umbauen, wenn ich das mitsteuern will? Und wie steuere ich dann den Radiator im Boden? 

 

(Gerne diese Frage an eine andere Stelle übertragen, wenn sie hier nicht richtig ist).

Hallo BerndBerlin,

 

hier erstmal der Link zu all unseren ViCare Smart Climate Komponenten.

 

Teil dieses Portfolios ist auch ein ViCare Fußbodenthermostat, reguläre Heizkörper und die Fußbodenheizung ließen sich darüber schonmal "smart" machen und du könntest sie via ViCare App steuern.

Bei dem eingelassenen Heizkörper bin ich mir leider nicht sicher, da es eher ein Spezialfall ist.

Da würde ich empfehlen, dass dein Fachbetrieb einen Blick darauf wirft, wie dieser angeschlossen ist und ob dieser auch durch ein ViCare (Fußboden)Thermostat geregelt werden könnte.

 

Die Einbindung von Komponenten von Drittanbietern ist nicht möglich.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren