abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optolink Vitotronic 200 Typ KW2

Hallo,

Ist die Optolink Schnittstelle in allen Vitotronic 200 KW2 Standard oder nur eine Option?

Ich sehe zwar die rote und grüne LED und das "V", aber die Daten-LED nicht? Oder habe ich ein Verständnisproblem?

Einmal wir auch Leiterplatte Optolink/Schornsteinfeger-Prüfschalter, Best.-Nr. 7819 323 als Ersatzteil erwähnt, woanders aber Nr. 7842267? 

Und wenn optional, ist dann für die Optilinkerweiterung noch eine Erweiterungin der Vitotronic notwendig?

PXL_20220802_075333736~2.jpg

Gruß Jörg

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gnomi,

 

von was für einer "Daten-LED" sprichst du denn?
Die Daten werden über die vorhandenen LEDs übertragen.

 

Die Schnittstelle ist bei jeder Vitotronic 200 Typ KW2 vorhanden und kann entsprechend zum Anschluss einer Vitoconnect verwendet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Jörg,

 

das ist die Schnittstelle.

Die eine LED ist der Sender, die andere der Empfänger.

 

https://github.com/openv/openv/wiki/Die-Optolink-Schnittstelle

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Gnomi,

 

von was für einer "Daten-LED" sprichst du denn?
Die Daten werden über die vorhandenen LEDs übertragen.

 

Die Schnittstelle ist bei jeder Vitotronic 200 Typ KW2 vorhanden und kann entsprechend zum Anschluss einer Vitoconnect verwendet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Jörg,

 

das ist die Schnittstelle.

Die eine LED ist der Sender, die andere der Empfänger.

 

https://github.com/openv/openv/wiki/Die-Optolink-Schnittstelle

 

VG Michael

 

Danke,

das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank!

 

Ich hatte dedizierte Infrarot Sende- und Empfangsdioden erwartet und die grüne nur als Statusdiode "grün" vermutet.

 

Gruß Jörg

 

 

Hallo @Gnomi,

konntest Du an der Schnittstelle denn jetzt erfolgreich Daten aus der Vitotronic auslesen? Ich habe nämlich das Problem, dass ich ebenfalls eine Vitotronic 200 KW2 habe, auch die Optolink-Schnittstelle ist vorhanden, aber mir gelingt es partout nicht, Daten aus der Schnittstelle herauszuholen, jedenfalls nicht mit meinem DIY-Adapter github.com/openv/openv/wiki/ESPHome-Optolink .

 

Meine Steuerung stammt aus dem Jahr 2003 (Inbetriebnahme), laut Viessmann-Internetseite soll die Vitoconnect Opto II kompatibel dazu sein, aber was heißt schon kompatibel im Detail?
Aus meiner Heizung möchte ich gerne den Ölverbrauch herauslesen, außerdem die Brennerlaufzeit, die Brennerstarts und auch die Außentemperatur.

 

Danke und viele Grüße

Hallo @Ded,

Ja, bei mir läuft alles. 

Zu:

Aus meiner Heizung möchte ich gerne den Ölverbrauch herauslesen, außerdem die Brennerlaufzeit, die Brennerstarts und auch die Außentemperatur.

 

Ölverbrauch geht leider nicht; der Rest ist einfach.

Ich habe jetzt alles ausles- und steuerbar, was aber eine extreme Pusselarbeit war.

 

Als ersten Schritt würde ich ggf. mit einem Oszilloskop mal prüfen, ob an der LED und dem Phototransistor die Signale des ESP gesendet bzw. empfangen werden (richtiger Widerstandswert für LED/Phototransistor). 

Man kann auch ein ESP-Test flashen, der die LED als Output und den Phototransistor als Input belegen, Dann in einer Loop alle paar Sekunden die LED ein- und ausschaltet und per Println die Ergebnisse monitoren.

Dazu andere ESP-Ports verwenden, damit das serielle Interface für das Monitoring frei ist.

Damit werden Funktion, Signalqualität und Ausrichtung des DIY-Adapters vor dem "V" getestet.

 

Ich hoffe, das hilft Dir,

 

Gruß Jörg

 

 

Hallo @Gnomi,
danke für die schnelle Antwort! Dann müsste tatsächlich meine Steuerung auch Signale senden! Das hört sich erst einmal gut an. 
Ich werde dann wohl tatsächlich mal in die Details gehen (müssen), d.h. mein Speicher-Oszilloskop rausholen und den Adapter einerseits und andererseits die V-Schnittstelle messtechnisch überprüfen. 

 

Wenn der Ölverbrauch nicht direkt auszulesen ist, dann wäre das nicht so schlimm, das lässt sich ja über die Brennerlaufzeit und den Verbrauch pro Stunde berechnen (in ESPHome mit einem Template-Sensor).

 

Danke für den Tipp mit dem ESP-Test, auch das werde ich mal andenken.

Schönen Gruß

Edgar
 

Top-Lösungsautoren