abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur für Fußbodenheizung

Hallo,
ich habe eine V200w B2HB26 und Opto1.
Im EG ist Fußbodenheizung, im OG Heizkörper. Im EG wurden die Wände entfernt und alles ist ein Raum-mit Tür zum Treppenhaus.Jetzt gibt es aktuell keine Thermostate und Raumtemperaturfühler und durch große Fenster nach Süden überheizt es an sonnigen Tagen.
Wäre umrüstung auf Opto2 und Raumtemperaturfühler sinnvoll, oder gibt es bessere Varianten zur Steuerung?
Grüße und Danke für Infos
3 ANTWORTEN 3

Hallo Staubsauger1,

 

wenn es sich um einen gemischten Heizkreis handelt, könntest du eine Vitotrol 200-A oder 300-A installieren und dann dafür den Raumeinfluss aktivieren lassen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Opto1 durch eine Opto2 zu tauschen und das System um das ViCare-Fußbodenthermostat zu erweitern, dazu werden dann aber die entsprechenden Stellglieder benötigt.
Ich denke, dass du dich zu diesem Thema erstmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort beraten lassen solltest. 🙂

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke , aber mit der Firma die das installiert hat haben wir die Beziehung abgebrochen….
Mit dem Vitotrol 200RF hatte ich auch schon geliebäugelt, aber da brauche ich noch die Funk Basis, für Kabel ist es schon zu spät. Es wäre schön zu wissen ob der Temperaturfühler mit Opto2 dann am Mischer den selben Effekt hat wie ein 200RF ?

Nein, das wäre nicht der gleiche Effekt.

Eine ViCare-Smart-Climate-Komponente kann nur vernünftig funktionieren, wenn auch ein entsprechende Aktor installiert ist, rin diesem Fall also ein ViCare-Fußbodenthermostat. 

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Top-Lösungsautoren