abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Registrierung ViCare nicht möglich

Bin Besitzer/Betreiber einer Viessmann PV-Anlage, die seit April 2023 in Betrieb ist. Trotz vielfacher, über Wochen andauernder Versuche gelingt es mir nicht, mich in der ViCare-App zu registrieren und damit eine online -Überwachung meiner Anlage zu ermöglichen. Was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo EFS,

 

hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo EFS,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Was genau funktioniert denn nicht bzw. in welchem Schritt bricht der Vorgang in der ViCare App denn ab?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

Danke für die Antwort: Zunächst einmal zu unserer Anlage: Unter dem Menüpunkt Gerätestastus / WLAN/ Komm.-Modul habe ich gefunden WIFI/MAC-Adresse E0-91-53-B2-BF-49    Aktiv: Ja;  weiterhin: EE BUS aktiviert: nein

Auf dem Wechselrichter-/Speicherkasten befindet sich ein Aufkleber mit der Herstellnummer: 7973288303675125

Die ViCare App habe ich auf mein Handy heruntergeladen. Als Passwort habe ich dasselbe verwendet wie für die community. Wenn ich dann auf den Button Registrierung und Aktivierung der App gehe, kommt die Meldung: Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut. Auch mit einem anderen Passwort funktioniert die Aktivierung nicht

Hallo EFS,

 

zwei Hinweise dazu:

1. Du kannst dich in der ViCare App mit dem Account einloggen, den du hier in der Community nutzt. Eine erneute Registrierung mit dieser E-Mail-Adresse ist nicht nötig und auch nicht möglich. Aber:

2. Der Account, den du hier in der Community nutzt, ist als Mitarbeiter eines Fachbetriebes registriert, dieser kann nicht in der ViCare App genutzt werden.

Du benötigst einen Endkunden Account.

 

Wenn es also ein Versehen war, dass du dich als Fachbetrieb registriert hast, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung, dann lasse ich den Account löschen und du kannst dich neu als Endkunde registrieren.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich denke, dass ist genau das Problem. Ich habe kurz nach der Anlagenmontage (April 23) auf Empfehlung der Montagefirma irgendeine Viessmann-App heruntergeladen. Dabei habe ich wahrscheinlich mich unter Mitarbeiter eines Fachbetriebes registrieren lassen.  Da die App für mich nicht funktioniert hat, habe ich sie wieder gelöscht und erst in diesem Jahr die ViCare-App (erneut oder erstmalig?) heruntergeladen, mit der ich dann die beschriebenen Probleme habe. DEswegen bitte den vorhandenen Account löschen und ich melde mich dann neu an. Noch eine Frage: wird mit dem Löschvorgang auch mein Account in der community gelöscht?

Besten Dank für die Mühe!!!
EFS

 

Hallo EFS,

 

ich habe die Löschung des Accounts in Auftrag gegeben und melde mich, sobald der Account gelöscht ist. (Ticket: SR-190157)

Wenn du dich mit derselben E-Mail-Adresse neu registriert, wird auch dein Community-Account direkt wieder verknüpft.

 

Besten Gruß

Hallo EFS,

 

der Account wurde gelöscht, du kannst dich jetzt mit Hilfe der ViCare App neu als Endkunde registrieren.

 

Besten Gruß

Hallo Chris

Danke für die schnelle und zuverlässige Betreuung. Ich hoffe, dass es nun ohne Probleme weiter geht.

Beste Grüße
Erhard

Hallo EFS,

 

sollte es Fragen bei der WLAN-Inbetriebnahme geben, kannst du dich natürlich gerne hier melden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

dank deiner Hilfe konnte ich mich über die App registrieren. Aber prompt gibt es Probleme mit der Anmeldung der Anlage. Ich habe auf meiner Anlage keinen QR Code, sondern einen Barcode mit der Herstellernummer darunter: 7973288303675125. Über dem Barcode in Fettdruck die Nummer 4802433. Und dann gibt es da auf dem untersten Aufkleber in Rotdruck folgende kleine Nummer: 5259 181. Die von der App geforderte ID Nummer oder auch das WPA2 Passwort finde ich nirgends, auch im Informationsmernü der Anlage nicht. Wie komme ich jetzt weiter? Danke im Voraus für deine Mühe.

Erhard

Hallo EFS,

ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich teile dir jetzt mal alle Nummern mit, die ich über das Menü herausgelesen habe: Über den Pfad Informationen/Gerätestatus/Allgemein erscheinen folgende Nummern: Geräteseriennr. 7377930301302207; Steuergerätenummer 7471081305971120; OI M Produktversion 79.505.2246.9

Über den Pfad Allgemein/Kommunikationsmodul/Komm.Modul erscheinen folgende Nummern: Herstelldaten 7736172058978222 bzw. für die Softwareversion 10.508.2310.5

Über den Pfad Kommunikationsmodul / WLAN erscheint die WIFI/MAC Adresse E0-91-53-B2-BF-49

Ich hoffe, unter den vielen Nummern ist irgendetwas dabei, was uns weiter hilft.

Dir auf jeden Dank für die überaus rasche Antwort

Hallo EFS,


ja, die Nummer 7736172058978222  war die Gesuchte.

Ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Hallo Chris,

Tut mir Leid, wenn ich mich nochmals melde. Aber es ist schier zum Verzweifeln. Habe mittlerweile einen QR Code übermittelt bekommen, den ich auch brav eingescant habe. Dann fordert mich die App auf, mich für eine bestimmte Bedieneinheit zu entscheiden. Ich habe mich für die rechteckige Einheit entschieden, obwohl das in App angezeigte Beispiel von meinem Display abweicht. Da erscheint in dem App-Bild zum Beispiel eine Temperatur bzw. ein Wasserhahn. Ich habe eine PV-Anlage(!) und keine Wärmepumpe. Für mich dann eigentlich auch nur logisch, dass bei längerem Drücken der OK-Taste, wie von der App gefordert, dann nichts passiert. Also: irgendetwas stimmt da immer noch nicht. Ich hoffe, du kannst mir nochmal weiter helfen.

Beste Grüße

Erhard

Hallo EFS,

 

es geht um die Art der Bedieneinheit, nicht um den angezeigten Inhalt.

Nach Auswahl des Displays, wird dir in der App erklärt, wie der Kopplungsmodus an deiner Anlage aktiviert wird, um die weitere Inbetriebnahme durchführen zu können.

 

Besten Gruß

Hallo, guten Morgen,

OK habe ich soweit verstanden. Nun habe ich festgestellt, dass die Montagefirma, warum auch immer, eine LAN-Verbindung über das häusliche Stromnetz aufgebaut hat(TP-Link-Box im Aufstellungsbereich der Anlage als auch in Nähe des Routers mit Kabelverbindung zum Router). Habe daraufhin an der Anlage über den Pfad Komm.-Modul LAN aktiviert und es erscheint dann auch die Anzeige: LAN verbunden bzw. an den Link Box leuchten alle drei LEDs grün. Nun aber eine blöde Frage: Was ist jetzt der Homescreen? Wenn ich auf das Menü-Symbol drücke, kann ich alles Mögliche anwählen. Aber Homescreen als Auswahlmöglichkeit erscheint nicht. Und wenn ich von Vornherein auf OK drücke (bei dunklem screen) passiert natürlich nichts. Wahrscheinlich bin ich altersbedingt ein wenig zu dumm für derlei Dinge.

Beste Grüße

Hallo EFS,

 

hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Geschafft!!! Dies war wirklich eine schwierige Geburt. Zur Info: Ganz so, wie es in der Anleitung beschrieben steht, lief es aber nicht. Dass als Erstes die Taste Menü zu drücken ist, um den Homescreen zu aktivieren, steht nirgendwo. Bei mir erscheint dann der Ladezustand des Speichers. Drückt man dann OK, geht es nicht  . Erneutes Drücken auf Menü und es erscheint die Ladeleistung in W. Drückt man hier auf OK, kommt man weiter. Genauso hätte es aber beschrieben werden müssen. Später kommt dann über die App die Frage DHCP oder eine andere Wahlmöglichkeit (Name vergessen). Auch hier keine Hilfe über die Anleitung. Ich habe dann einfach mal DHCP gewählt und zum Glück bin damit dann zum Ziel gekommen. Ende gut - Alles gut. Dir auf jeden Fall vielen Dank für die überaus rasche und zuverlässige Betreuung.

Mit besten Grüßen

ERhard

Top-Lösungsautoren