abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturen in App nur noch sprunghaft

Hallo zusammen,

seit dem 18.10.2022 bekomme ich in der App und auf der API-Schnittstelle die Außentemperatur und die Warmwassertemperatur nur in sprüngen von 1°C.

Es wird zwar eine Nachkommastelle angezeigt, aber die Änderungen erfolgen nur noch 1°C schritten.

 

Wurde im System was geändert, habe ich falsche einstellung oder ist es ein Problem von mir?

TempVerlauf.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo CBR35,

 

Fragen die API betreffend bitte entsprechend im Developer-Bereich einstellen.

Was die ViCare angeht bitte mal genau angeben was du dort meinst und auch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angeben.

 

Halbe Grade konnten nach meinem Kenntnisstand noch nie über die ViCare als Solltemperatur eingestellt werden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Es geht nicht um die Solltemperatur sondern um die Außentemperatur und die Warmwassertemperatur.

Beide wurden in der Viessmann App bis zum 18.10.2022 ~19:15 Uhr in 0,1°C Schritten aktualisiert.

Seit dem besagten Zeitpunkt aktualisieren die Temperaturen in der App nur noch in 1°C Schritten.

 

Die ViCare ist die OPTO2.

Also bei mir werden die Istwerte immer noch in "Kommaschritten" angezeigt.
Es scheint also kein generelles Thema zu sein.

 

Die ViCare ist die App und die Opto2 das Kommunikationsmodul und davon hätte ich ganz gerne mal die Herstellnummer.

Ggf. hilft ja ein Neustart aller Systemkomponenten, hast du das mal getestet? 

Das ist die 7637415031874198.
Ich hab das Kommunikationsmodul auch mal neugestartet, aber ohne Erfolg.

Die Temperaturen deiner Anlage werden auch weiterhin mit einer Nachkommastelle angezeigt.

 

 

Ggf. solltest du dich mal aus der App ausloggen, diese vollständig schließen, Den Cache des Smartphones leeren (sofern möglich) und dich anschließend wieder einloggen. 

Ja wie gesagt, die Temperaturen werden mit Nachkommastelle angezeigt, aber nur in 1°C Schritten aktualisiert.

 

Nach der 43,2 folgt nicht die 43,1 sondern 42,2.

 

Die App kann ich ausschließen, da ich die selben Schritte auch über die API abrufe.

Moin,

 

bei uns das gleiche Verhalten. Die ist-Temperaturen werden zwar mit Nachkomma angezeigt, seit Oktober aber nur bei 1 Grad Abweichung aktualisiert. In den geloggten API Daten sind die Kurven nun Treppenförmig. Vorher konnte man in der App zusehen, wie die Speichertemperatur ansteigt anhand der Nachkommastellen.

 

Kommunikationsmodul Seriennummer 7724827121170212

 

Ist eine Vitodens 200-W B2HF-19 aus 2021

 

Gruß

Fabian

Exact pareil pour tous le monde

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Verhalten sowohl in der App als auch im Webinterface. Der Neustart des Kommunikationsmoduls bringt zwar kurz nach dem Neustart einen aktuellen Wert, danach erfolgen Aktualisierungen aber wieder nur in 1°C Schritten. Evtl. werden seit einem Update beim Prüfen auf einen neuen Wert fälschlicherweise nur noch Int verglichen?!? Auf jeden Fall sehr nervig, da es bis zu dem Update einwandfrei funktioniert hat. Sollte ja auch einfach zu fixxen sein. 

 

Beste Grüße 

Tom

Seit ~09:15 Uhr heute morgen scheint es bei mir wieder zu funktionieren.

Was die App und die ViGuide Webseite angeht kann ich das leider bisher nicht bestätigen. Noch immer ändert sich die Außentemperatur nur in Schritten vom 1,0°C.

Da ein Neustart des Kommunikationsmoduls zu einem aktuellen Wert führt, frage ich mich, ob evtl. ein Update des Kommunikationsmoduls nötig ist. Auf meinem Modul ist derzeit die Firmwareversion 2.48.9.0.

Das ganze hat übrigens nur bis in der Mittagszeit am 23.03.2023 funktioniert - jetzt springt es um ganze Grad

Es scheint sich etwas getan zu haben. Seit gestern "springen" die Werte bei mir in Schritten von 0,5°C.

p.s.: Auf meinem Kommunikationsmodul ist mittlerweile die SW-Version 2.50.3.