abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VI Care Plus - fehlende Anzeigen

Guten Tag.

Ich habe den Dienst "ViCare Plus" auf meinem Handy freigeschaltet.

Unter dem Menüpunkt "Analysen" werden aber nur Daten zum Wetter angezeigt.

Unter "Savings Assitant Funktionen" werden mehr Funktionen angeboten, die aber nicht abgebildet werden.

Funktioniert dieser Dienst für meine Heizung nicht?

Hier die Daten zu meiner Heizung:
Herstellnummer             Modell                                            Leistung/Inhalt
7776311002354127       Kessel Vitocrossal 300 CU3A      19kW                  29.04.2020
7571381732877200       Vitoconnect 100 OPTO1                                          30.04.2018

In der Kompatibilitätsliste im Internet  (die schwer zu finden ist) wird die Heizung "Vitocrossal 300 CU3A" als Kompatibel ausgewiesen. Allerdings mit dem Zusatz "Typ: KW6B".

Aus der Liste:

Vitocrossal
    Vitocrossal 300 Typ: HO1A, KW6B
    Vitocrossal 300 Modell: CU3A Typ: KW6B

Diese Typenbezeichnung "KW6B" finde ich in keiner mir ausgehändigten Unterlage noch auf den Aufklebern der Heizung. Ein Versäumnis!? Wo finde ich diesen Eintrag in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen?

Beim WLAN-Modul soll ein Eintrag mit"0019" ausschlaggebend sein.

Zitat: Alle Viessmann Heizgeräte der neuen Generation sind mit ViCare Komponenten kompatibel. Wenn Ihre Heizvorrichtung ein mit “0019” gekennzeichnetes WLAN-Modul hat, bedeutet dies, dass sie mit der ViCare Smart Climate Funktion kompatibel ist.

Auch diese Angabe finde ich nirgendwo.

Bite informieren sie mich, ob meine Heizung für ViCare Plus tauglich ist.

Wen "Ja", tragen sie dafür Sorge, dass die Dienste vollständig auf meinem Mobiltelefon Samsung A52 5G angezeigt werden.

Wenn „Nein“, schließen sie bitte das Abonement.

Vielen Dank.

43 ANTWORTEN 43

Hallo PSGrs,

 

was du gefunden hast, ist die generelle Kompatibilitätsliste für die ViCare App - mit ViCare+ hat das nichts zu tun.

Bei dir ist die Regelung Vitotronic 200 KW6B verbaut, soweit passt das also alles schonmal.

 

Mit dem Zubuchpaket "SavingsAssistant" werden weitere Funktionen der ViCare App freigeschaltet, diese müssen aber auch von deiner Anlage unterstützt werden.

Grundsätzlich können in der App nur Daten und Werte dargestellt werden, die du auch an der Regelung deiner Anlage ablesen kannst.

Daher wirst du in der Analyse nicht viele Informationen finden.

 

ViCare+ tauglich ist deine Anlage also, aber welche Funktionen dir dadurch zur Verfügung stehen, liegt an der Anlage.

Solltest du das Abo kündigen wollen, musst du das über deinen AppStore / PlayStore machen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank, aber sie haben meine Frage nur zum Teil beantwortet.

Meine Frage, für welche Dienste hinsichtlich ViCare Plus ist meine Anlage geeignet?

Nicht viele Worte. Eine Aufzählung reicht.

Das nur der Dienst zum Wetter angezeigt wird und andere nicht, kann ja auch an einem technische Fehler liegen.

(Das wäre nicht das erste Mal.)

Es wäre gut, wenn es zu ViCare Plus auch eine entsprechende Kompatibilitätsliste für die Kunden geben würde.

Hinsichtlich Software und die dazugehörige Transparenz für den Kunden, sehe ich bei Viessman ein riesiges Verbesserungspotential.

Hallo PSGrs,

 

ViCare+ ist für jeden kompatibel, der ViCare nutzt.

Welche Funktionen tatsächlich bei dir verfügbar sind, siehst du, wenn du unter SavingsAssistant nach unten scrollst.

Nicht verfügbare Funktionen sind ausgegraut.

 

Besten Gruß

Nicht ausgegraut sind:

Vergleich des Energieverbrauchs

Weitere Benutzer

Verbrauchsvorhersage

Geofencing

 

Unter Analyse ist nur "Außentemperatur" aufgeführt.

 

Es liegt also ein Fehler vor.

 

Hallo PSGrs,

 

könntest du davon bitte Screenshots posten?

Bitte auch von der Anzeige unter "Analyse".

 

Besten Gruß

Nein, kann ich nicht.

Zweifeln sie an, was ich sehe?

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn wir beim "Sie" bleiben würden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

natürlich können wir auch einen förmlichen Umgangston wählen.

 

Hier geht es nicht um Zweifel, sondern darum, dass ich mir gerne selber ein Bild davon machen möchte.

Oft lässt sich auf einen Screenshot noch ein anderer Anhaltspunkt erkennen, warum sich die App so verhält, wie sie sich verhält.

 

Sollte es sich meines Erachtens tatsächlich um einen Fehler der App handeln, benötige ich diese Screenshots und weitere Angaben, um Ihr Anliegen an unsere Entwicklung weiterleiten zu können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Screenshots in der Anlage.

Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Alle APPS sind geschlossen. Ich befinde mich auf dem Hauptbildschrim.
  • Ich öffne die APP ViCare. Der Menüpunkt ViCarePlus wird nicht angezeigt.
  • Ich wechsle zurück zum Hauptbildschirm.
  • Ich rufe ViCare erneut auf. Der Menüpunkt ViCarePlus wird angezeigt.

Siehe Screenshots ".....Öffnen 1 und ......Öffnen 2".

Unter "Analyse" bleibt es so. Die zusätzlichen Dienst werden nicht angezeigt.

 

Vielen Dank für ihre Mühe und Geduld!

 

Screenshot_20221202_164833_ViCare.jpg
Screenshot_20221202_164642_ViCare.jpg
Screenshot_20221202_164705_ViCare.jpg
Screenshot_20221202_164655_ViCare.jpg
Screenshot_20221202_164725_ViCare.jpg
Screenshot_20221202_164846_ViCare.jpg
Screenshot_20221202_164723_ViCare.jpg
Screenshot_20221202_170216_ViCare Öffnen 1.jpg
Screenshot_20221202_170245_ViCare Öffnen 2.jpg

Sehr geehrter Damen und Herren,

 

die Funktionen "Weitere Benutzer" und "Geofencing" sollte in der ViCare App unter Einstellungen konfigurierbar sein.

 

Bezüglich der Vergleiche und der Verbrauchsvorhersage gehe ich davon aus, dass diese nicht in der Analyse funktionieren, da die Anlage keinerlei Daten des Verbrauches bereitstellt.

Ich würde dies an dieser Stelle gerne an unsere Entwicklung weiterleiten dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Nun ist meine Frage, was liefert meine Anlage zu ViCare Plus, endlich beantwortet.

"Weitere Benutzer" und "Geofencing" kann sie. Alles andere nicht.

Hätten Sie das nicht gleich zu Beginn beantworten können? Sie kannten die Daten der Heizungsanlage.

Ich werde das Abonement kündigen, da sie mir keinen Nutzen bringt.

Sie können das Ticket schließen.

Hier noch die Antwort zu ihren Fragen:

Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes: Samsung Galaxy A52 G - Modell SM-A526B/DS

Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS): Android Version 12

Installierte Version der ViCare App: 3.17.1

Viene Dank für ihre Bemühungen und freundliche Grüße

P. Schneider

 

Hallo Chris,

Ich habe seit 1Woche genau die gleiche Anlage und heute habe ich die Vicare Plus abonniert. Ich habe genau dasselbe Problem. Alles grau hinterlegt in der App ausser der Durchschnittswerte der Aussentemperatur.

Warum bietet man eine App an, die nicht das erbringt, was angeboten wird?

Das Abo hane ich sofort storniert! Ich bin ein wenig enttäuscht von den Viessmann Entwicklern.

Hallo Lpg4ever,

 

angeboten wird eine App, die das anzeigt, was die angeschlossene Anlage bereitstellen kann.

Wenn die Daten und Werte an deiner Anlage nicht vorliegen, können diese auch nicht in der App dargestellt werden.

 

Besten Gruß

Hallo, 

meine Problem passt auch hier in diesen Beitrag: Ich habe VI Care plus abonniert, aber abgesehen von dem Vergangenen Verbrauch gibt es keine weitere Funktion.

Speziell würde mich die Vergleichsfunktion und die Verbrauchsvorhersage sehr interessieren!

Woran liegt das?

Siehe Screenshots unten.

Danke,

Lukas

PS: sie können gerne Du zu mir sagen.

6F3A64AF-8C95-4CAA-8D0B-3532EA722C71.png
98E911A1-422C-4CCB-8FAA-860477F363B2.png
1F26588C-D9A7-43AE-8F29-C3706BE2B176.png

Hallo siokl,

 

für diese Funktionen wird an der Anlage ein EnergieCockpit benötigt. Da deine Regelung kein EnergieCockpit hat, kann leider auch in der App nichts angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

da hat man eine neue Anlage und dennoch aber nicht das Neuste.

Nun aber gut, dann weiß ich zumindest dass die 35€ für das Abo von VI Care plus  für mich nicht sinnvoll sind.

Danke sehr aber für die schnelle Antwort!

Grüße,

Lukas

Hi,

mein Heizungsbauer hat mir gesagt, das das Gerät einen eigenen Gaszähler haben muss etc, daher funktioniert diese Auswertungen nicht vollständig. Ich habe das Abo sofort gekündigt.

Hallo Chris, ich lese mich nun seit gefühlten 3stunden durch verschiedenste Beiträge, aber keiner behandelt mein aktuelles Problem. Dieser Beitrag kommt am nächsten zu meinem Problem ran.

Folgendes: habe heute auch das vicare+ Abo abgeschlossen. Nun folgendes Phänomen. Habe meine Frau als weiteren Benutzer hinzugefügt.

Bei mir erscheint unter Analyse keine verbrauchsvorhersage. Bei meiner Frau welche mit der gleichen Anlage verbunden ist erscheint sie schon, dafür fehlt ihr aber der erweiterte Bericht.

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß Martin 

Hallo MartinS80,

 

ist auf beiden Handys die aktuelle Version der ViCare App installiert?

Könntest du bitte von beiden Handys Screenshots posten, die das beschriebene Verhalten zeigen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ja Au beiden Handy ist die aktuelle Version von ViCare drauf.

Ich habe ein Android Handy und meine Frau ein iPhone.

Anbei die Screenshots die ersten beiden sind von meinem Handy und der dritte Screenshot von meiner Frau.

Screenshot_2023-04-17-08-45-48-28_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
Screenshot_2023-04-17-08-45-15-97_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
IMG20230417084646.jpg

Hallo MartinS80,


danke für die Fotos.

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Könntest du mir dazu bitte noch mitteilen, welche Version des iOS Betriebssystems auf dem iPhone installiert ist?

 

Besten Gruß

Auf dem iPhone ist die Version 16.4.1 installiert.

Hallo MartinS80,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1232)
 
Besten Gruß

Hallo MartinS80,

 

ich hätte noch eine Rückfrage:

Wie ist es denn, wenn du dich mit den Accounts auf dem jeweils anderen Endgerät - also mit dem Hauptaccount auf dem iPhone und dem eingeladenen Account auf dem Android Handy einloggst?

Die Frage soll beantworten, ob die Ansicht an die App oder den Account gebunden ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Auf meinem Android Handy habe ich es eben probiert. 

1. Screenshot: mein Account mit meinem Analyse Tab

2. Screenshot: account von Frau auf meinem Handy angemeldet und ihre Ansicht vom Analyse Tab 

Sobald meine Frau aus der Arbeit ist, teste ich es auf ihrem iPhone.

Aber so wie es aussieht ist es ein Android - iOS Problem.

Screenshot_2023-04-19-16-01-55-61_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2023-04-19-16-01-12-87_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Top-Lösungsautoren