abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsproblem ViCare mit VX3

Hallo Viessmann-Service / Community,

bei mir läuft nun seit ein paar Tagen eine VX3 - Anlage.

Allerdings habe ich bisher noch keine Verbindung zwischen ViCare und VX3 herstellen können.

Aktuell ist auf ViCare das Modul Vitoconnect 100 installiert.

 

Nach dem Einlesen des QR-Codes, und Auswahl von LAN/DHCP wird auch das Gerät "VIESSMANN-3227" erkannt. Eine Verbindung kann aber nicht hergestellt werden (Meldung "Da ist etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut").

 

Was habe ich hier falsch gemacht bzw. sind noch Einstellungen notwendig (das Gerät ist über LAN an der Fritzbox angeschlossen und auch als Gerät sichtbar)?

 

VG

Christian

10 ANTWORTEN 10

Hallo @CHH,

 

Schau Mal in die Bedienungsanleitung ab Seite 21 für die Einrichtung via ViCare App oder auf Seite 22 für die Einrichtung via Browser und Adresse http://vitoconnect wenn du per WLAN zu deinem "VIESSMANN-3227" Netzwerk verbunden bist.

 

Da kannst du dann unter "Select Router" dein WLAN der Vitoconnect bekannt geben:

IMG_20230801_215559.jpg

 

Dein Netzwerk auswählen

SSID Namen deines Netzwerkes angeben und bei Passphrase deinen WPA2 Schlüssel angeben:

vitoconnect_screenshot.jpg

Dann Apply drücken und die Vitoconnect sollte sich mit dem WLAN verbinden.

 

Sollte sie danach immer neu starten, so nach 70 Sekunden und nicht Online bleiben, prüfe ob du vielleicht auch von dem Problem betroffen bist.

Siehe hier und wenn du Modellnummer 5798064-04 (Rückseite unten rechts im Aufkleber) hast, ob du vielleicht auch von dem Produktionsfehler betroffen bist.

 

Wenn ja heißt es warten, bis Viessmann dafür eine Lösung bzw. Tausch anbietet.

 

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo "koeber",

schon mal Danke für den Lösungsweg, soweit auch verstanden.

Habe nun versucht (VX3: Status verbinden) mich direkt mit dem "Viessmann W-LAN" zu verbinden. Hier kommt allerdings eine Passwort-Abfrage. Ich habe keine Ahnung was ich da eingeben soll.

VG Christian

 

Hi @CHH,

 

Das steht in der Bedienungsanleitung

auf Seite 22:IMG_20230814_092927.jpg

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

bisher bin ich noch nicht weitergekommen. In der ViCare erkennt er die "Viessmann 3227", nach Auswahl von "Verbinden" bricht er dann irgendwann ab.

Wenn ich versuche direkt das Viessmann W-LAN zu verbinden dann fragt er nach PWD. Die letzten 8-Stellen der S/N nimmt er nicht. Die Bedienungsanleitung von Deiner letzten Nachricht sind von der "Vitoconnect". Die ist angebunden und funktioniert auch.

 

VG Christian

Hallo @CHH,

 

nach der Verbindung mit dem Kommunikationsmodul muss das WPA2-Passwort eingegeben werden, das sich auf dem Aufkleber mit dem QR-Code befindet.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo Christian,

achso, du benötigts das Passwort für das WLAN und nicht für die Konfigurationsseite 🙈(http://vitoconnect)


Das Passwort für dein "Viessmann 3227" findest du auf dem QR-Code Aufkleber bei "WPA2"

koeber_3-1692083963293.png

 

Oder im QR-Code selber hinter "WPA2:" wenn du diesen abscannst und als Text anzeigen lässt.

Für die Konfigurationsseite (http://vitoconnect) benötigst du dann "admin" als Benuzername und die letzten 8 stellen deiner Seriennummer welche mit "7" beginnt.

Dann wie oben beschrieben, dein WLAN konfigurieren.

 

Viele Grüße 👋

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo zusammen,

bin nun einen Schritt weiter. Konnte mich nun mit dem VIESSMANN-3227 W-LAN verbinden.

Die ViCare Installation läuft allerdings noch nicht durch.

Hinweis: Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, allerdings noch mit der Meldung "Kein Internetzugriff".

 

Ich versuche mal mich morgen mit dem Notebook am VIESSMANN-WLAN zu verbinden. Mal schauen ob ich dann auch was in den Fritzbox-Einstellungen finde. Was meint Ihr?

 

Noch eine Verständnisfrage: Die oben im Chatverlauf beschriebene Konfigurationsseite http://vitoconnect gilt doch für mein Heizungsmodul. Oder irre ich mich?

 

Sorry das ich so nerve.

Viele Grüße, Christian

 

Hi Christian,

 

Hast du wie am 13-08-2023 13:48 Uhr geschrieben, die Vitoconnect mit deinem WLAN Netzwerk zu Hause verbunden?

 

Die Meldung das dass VIESSMANN-3227 W-LAN kein Internetzugriff hat, ist normal, da es ja nur ein Ad-Hoc WLAN ist (Punkt zu Punkt) für die Ersteinrichtung.

 

Verbinde die Vitoconnect mal wie am 13-08-2023 13:48 Uhr geschrieben mal mit deinem WLAN zu Hause und dann taucht sie auch in der FritzBox auf. Das VIESSMANN-3227 W-LAN verschwindet dann, wenn die Vitoconnect mit deinem WLAN Verbunden ist.

Sobald die Vitoconnect Internet hat, Updated sie sich ggf. und stellt eine Verbindung zu den Viessmann Servern her.

 

Dann könnte auch der Zugriff mit der ViCare App funktionieren.

 

VG 🤗

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo, schaut leider immer noch nicht gut aus.

In den letzten Tagen viel versucht, allerdings noch ohne Lösung.

Ich habe die VITOCONNECT auch noch mal aus der ViCare entfernt.

 

WLAN der VITOCONNECT sehe ich immer. Allerdings konnte ich noch kein WPA2-Passwort eingeben. Auf http://vitoconnect.gateway

komme ich nicht (es besteht ja auch keine Internetverbindung). Wenn ich das eingebe, beendet er die WLAN-Verbindung. In der App bringt er "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".

Eigentlich bin ich ja schon technisch versiert, habe aber im Moment keinen "Plan" mehr.

VG, Christian

@CHH ,

 

Ich habe die ViCare App jetzt auch mal mit einer neuen OPTO2 verbinden müssen und muss sagen, es war nicht so einfach, wie man meint. Aber am Ende hat es funktioniert.

 

Folgendes kann ich Dir empfehlen.

 

- ViCare App Mal komplett löschen (deinstallieren)

- ViCare App neu installieren und Initialen Einrichtungsdialog starten

- Bei der Aufforderung den QR-CODE zu scannen dies unbedingt tun.

Dann verbindet er sich mit dem WLAN der VITOCONNECT automatisch ohne die WPA2 Passworteingabe (Wenn dein Handy das WLAN dann wieder verlassen will, weil es da kein Internet hat, dies bitte ablehnen und "Beibehalten" wählen)

- Dann dein eigenes WLAN aus der Liste auswählen und das Passwort des eigenen WLANs angeben

z.B.:

Screenshot_2023-08-17-11-29-06-826_com.viessmann.vicare.jpg

 

- Dann wenn verbunden, sagt Dir die ViCare App, das die Firmware geupdated wird. Hier unbedingt warten und die Vitoconnect nicht neu starten, bis dies abgeschlossen ist. Kann wirklich 6 Minuten oder länger dauern:

Screenshot_2023-07-12-22-52-27-459_com.viessmann.vicare.jpg

 

- Wenn das Update abgeschlossen ist, erscheint folgender Screen und die Einrichtung ist abgeschlossen: 👍🏼

Screenshot_2023-08-17-13-35-33-277_com.viessmann.vicare.jpg

 

Die WLAN Verbindung über die Webseite http://vitoconnect/ oder http://192.168.1.1 einrichten, konfiguriert leider die ViCare App nicht, so dass du die VITOCONNECT erst wieder Werksreseten müsstest oder den Access Point Modus aktivieren müsstest (7 Sekunden die Kunststoffplatte drücken).

 

Denn die ViCare App lässt sich nur über das VITOCONNECT eigene WLAN einrichten, nicht wenn diese sich bereits in deinem eigenen WLAN befindet.

Dies musste ich jetzt auch bei meiner neuen Einrichtung feststellen.

 

Sollte das immer noch nicht klappen, sende mir gern Mal eine PN und wir können ja dazu Mal telefonieren.

 

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren