abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsprobleme mit Server nach jedem Update

Hallo zusammen,

seit wir die neue Viessmann-Heizung haben (Vitodens 200W) und Vicare benutzen (Aug 22) haben wir folgendes Problem immer wieder:

Nach Update der Vicare App von Viessmann bekommen wir die Meldung, bei öffnen der App, dass unsere Anlage keine Verbindung zum Server hat.

Nach Kontrolle der Internetverbindungen (Verbindung besteht) ist im Menu (unter "Internet") am Heizgerät immer noch ein Haken, dass die Verbindung zum Router besteht. Aber die App sagt, dass sie keine Verbindung zum Server hat.

Wir haben das Problem jetzt schon mit 2 verschiedenen Routern gefunden. Das Problem dürfte also routerunabhängig sein.

Die Lösung ist, die Verbindung zum Router zu lösen und die Verbindung neu aufzubauen durch Eingabe des Routerpassworts.

Ich finde dieses Vorgehen ziemlich nervig und hoffe, dass Sie dafür eine andere Lösung finden. Ev durch ein App-update.

Danke und Grüße

Rüdiger Graf

13 ANTWORTEN 13

Hallo Hans14,

 

um das nachvollziehen zu können müssten wir den Status der Anlage mal prüfen, wenn das beschriebene Verhalten auftritt.

Dazu benötigen wir dann auch noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

Danke für die Antwort - kann ich das offline an die Support Email schicken ?

Viele Grüße

Rüdiger Graf

Außer uns kann niemand etwas mit der Nummer anfangen, du kannst diese also gerne posten.

Solltest du das nicht wollen, so trage sie bitte an entsprechender Stelle in dein Communityprofil ein. 

Hallo,

habs ins Profil eingetragen. Kommunikationsmodul ebenfalls.

Danke

Grüße

Rüdiger Graf

Und das Problem tritt gerade auf? 

 

Das Problem trat heute Morgen auf als ich die App öffnete - Es kam ein Update und dann gab die App die Meldung, dass die Anlagen den Server nicht finden konnte - Ich hab an der Anlage den Router gelöscht und neu Verbunden - seither geht alles wieder

 

Das App Update ging ohne Probleme - muss ich noch nachschicken.

Wie ich eingangs bereits geschrieben hatte, müssen wir es prüfen wenn das beschriebene Verhalten gerade vorliegt. 

Dann melde ich mich beim nächsten Update wieder - Danke.

Alles klar. 

Hallo,

so jetzt ist es wieder soweit - keine Verbindung zu Anlage mit der App - Weder an der Anlage noch an der App haben wir was gemacht.

In der Anlage ist der Haken für die Verbindung zum Wlan da - und Wlan funktioniert logischerweise, sonst könnte ich die Meldung hier nicht schreiben...

Ich weiß es ist Freitag, daher werde ich noch bis nächste Woche warten, bis ich die Wlan Verbindung manuell wieder herstellen muss. Dieses Mal hab ich nix von einem Update mitbekommen - haben sie eins gemacht ?

Danke

Grüße

Rüdiger Graf

Deine Anlage ist online und erreichbar.

Sie empfängt aber nur ein schwaches WLAN-Signal, was durchs zu Verbindungsproblemen führen kann, welche auch nur kurzzeitig sein können. 

 

Ein Update gab es nicht. 

Die Anlage funtionierte am Sontag wieder von alleine.

Dann gab es kein update - Ich melde mich wenn sowas wieder mal passiert und es nicht Freitag ist.

Die Anlage selbst hatte immer Verbindung zum Router. Auch während der "Nicht-Erreichbarkeit" über die App. Das hatte ich geprüft. 

Danke fürs checken

Grüße

Top-Lösungsautoren