abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vi-Care Vitoconnect keine Verbindung zum Internet

Möglicherweise gleiches Problem wie: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Heizsystem-hat-keine-Verbindung-zum-Internet/t...

 

Kommunikationsmodul hat die Nummer 7724827022401224

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heute scheint ein guter Tag?! Ohne mein Zutun ist die Anlage verbunden... Einzig hatte ich das Display nochmal ausgebaut und versucht, alle Hardwarestecker nachzudrücken. Halte das als Ursache jedoch nach wie vor für unwahrscheinlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo derbecks,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

2023-11-0607.46.218042672121046779645.jpg

Gerät 7956285201136126

Hallo derbecks,

 

danke für das Foto.

 

Das Modul ist korrekt registriert, allerdings offline.

Schalte doch bitte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu und prüfe, ob die Anlage dann via ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Keine Änderung. Maßnahme macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, da ja eine Verbindung zum Router und damit zum Internet gegeben sind.

2023-11-0616.00.477926289650501073671.jpg

Hallo derbecks,

 

zum Router ja, aber nicht zwingend zum Internet.

In dem Menü, in dem du auf dem Screenshot bist, gibt es noch mehr Daten, posten bitte von all den hier angezeigten Punkten Fotos.

Am wichtigsten sind ganz unten die Punkte zu Verbindung zum WLAN und BackEnd.

 

Besten Gruß

 

2023-11-0707.59.205760515907211433657.jpg

2023-11-0707.59.427062580528097588947.jpg

2023-11-0708.00.132037552823371888645.jpg

2023-11-0708.00.33813442810648766991.jpg

Hallo derbecks,

 

danke für die Fotos, die Verbindung zum Backend ist nicht aktiv, das bedeutet, dass die Anlage zwar mit dem WLAN verbunden ist, aber nicht über den Router hinaus ins Internet kommunizieren kann.

 

Schalte die Anlage bitte nochmal an Netzschalter aus.

Starte Router und ggf. genutzt Repeater neu. Schalte die Anlage wieder ein, sobald der Router wieder mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe, ob die Verbindung zum Backend aufgebaut wird.

Wenn nicht, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:

 

Besten Gruß

Hallo, hab ich so schön alles erledigt. Ohne Verbesserung . Gab es hier eine Lösung? https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Backend-nicht-aktiv/td-p/170071

Hallo derbecks,

 

probiere bitte die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den Hotspot eines zweiten Handys und prüfe, ob dann eine Verbindung zum Backend aufgebaut werden kann.

 

Die verlinkte Anfrage ist über zwei Jahre alt und wurde von meinem Kollegen bearbeitet, wie das Ergebnis war, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Habe über Android 4G Hotspot probiert. Keine Chance.

Hallo derbecks,

 

mit deinem Einverständnis würde ich die Registrierung des Kommunikationsmoduls aufheben, damit du es im Anschluss mit Hilfe der ViCare App neu in Betrieb nehmen kannst.

 

Besten Gruß

Habe das schon x-fach selbst gemacht, das Komm. Modul ab- und dann wieder per QR-Code anzumelden. Können den Schritt also überspringen.

Hallo derbecks,

 

das wäre leider mein letzter Vorschlag gewesen, den wir aus der Ferne hätten probieren können.

Daher wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der das Modul vor Ort testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Danke dennoch. Werde die Lösung hier Posten.

Heute scheint ein guter Tag?! Ohne mein Zutun ist die Anlage verbunden... Einzig hatte ich das Display nochmal ausgebaut und versucht, alle Hardwarestecker nachzudrücken. Halte das als Ursache jedoch nach wie vor für unwahrscheinlich.

Top-Lösungsautoren