abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - seit 17.11.22 verschiedenste Fehlfunktion bzw. keine Funktion

Liebe Community,

seit gestern habe ich massive Probleme mit der App. 

Die Temperatursteuerung der Heizkreise funktioniert nicht mehr korrekt, bzw. gar nicht mehr trotz eingestellten 21 Grad in der App, ist am Kessel 16 Grad eingestellt. 
Das aktiviert Geofencing wird immer wieder komplett deaktiviert. Ich habe es nun bereits 3x erneut aktiviert, einige Stunden später ist es jedes mal wieder deaktiviert. 

In der App vorgenommen Einstellungen (Änderung des Niveaus der Heizkennlinie) werden zwar als übernommen und gespeichert angezeigt, nach einiger Zeit sind jedoch wieder die alten vorherigen Werte aktiv. 

 

Hat jemand seit gestern ähnliche Probleme? 

4 ANTWORTEN 4

Ja, ich habe seit Mittwoch auch ein Problem mir der App. Bei mir ist es so, dass ich den Menüpunkt Geofencing nicht mehr angezeigt bekomme und somit diese Funktion nicht genutzt werden kann. Die Heizung hat daher den ganzen Tag schön weiter geheizt, obwohl niemand zu Hause war.

Ich habe gestern auch die Vicare App aktualisiert, da jetzt die Version 3.15.0 bereit steht. Jedoch konnte mein Problem damit nicht gelöst werden.

Grüße

Nachdem unsere Heizung seit gestern den ganzen Tag auf reduzierter Temperatur gelaufen ist, und wir bei  frostigen 17 - 18 Grad im kalten Haus saßen konnte ich das Problem nun selber eingrenzen... Sobald die Einzelraumsteuerung aktiviert ist, funktioniert die Steuerung der Heizkreise über die "andere Räume" Funktionalität seit gestern nicht mehr. Somit waren alle Heizkreise auf der reduzierten Temperatur. Wenn man die Einzelraumsteuerung deaktiviert kann man auch die Heizkreise wieder korrekt steuern. 
Es wäre äußerst zuvorkommend wenn sich hierzu jemand von Viessmann zu Wort melden würde wann die gewohnte Funktionalität wieder bereit steht. 

 

Hallo Sebi80,

 

am Kessel und in der App werden die Heizkreise getrennt voneinander behandelt.

Wenn du ViCare Smart Climate Thermostate hinzufügst, stelle bitte sicher, dass du diese dem korrekten Heizkreis zuweist.

Die Thermostate geben immer die höchste benötigte Soll-Temperatur an die Anlage weiter, die diesen Wert dann also Soll-Wert für den Heizkreis setzt.

Aktuell ist die eingestellte Soll-Temperatur bei allen Thermostaten im Untergeschoss 16°C, folglich ist auch der Soll-Wert für den Heizkreis 16°C.

 

Wenn du in diesem Heizkreis Heizkörper hast, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, kannst du unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" aktivieren. Du bekommst nun wieder die Kachel für den ausgewählten Heizkreis angezeigt und kannst über diese Kachel alle Heizkörper steuern, die nicht über smarte Thermostate verfügen.

Hier ist laut Zeitplan ein normaler Betrieb von 18°C eingestellt.

 

Trotzdem liegen für diesen Heizkreis nur 16°C an, da das GeoFencing aktiviert ist und eine Abwesenheit erkannt hat, der Heizkreis geht also in den Reduzierten Betrieb = 16°C.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir betreiben unsere Anlage exakt wie von Dir beschrieben (Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume") seit mehreren Monaten und alles hatte immer funktioniert. 

Leider war seit dem 17.11. exakt diese Funktionalität nicht mehr gegeben und die "anderen Räume" (also die Heizkreise) hatten laut der App und den Einstellungen die konfigurierte Temperatur (hier 21 Grad im EG), am Kessel selbst kam von diesen Einstellungen jedoch nichts mehr an und beide Heizkreisläufe (oben + unten) hatten lediglich 16 Grad. 

Ich hatte dann am Mittwoch die Einzelraumsteuerung deaktiviert und konnte somit zumindest wieder für Temperatur in den Heizkreisen sorgen. 

 

Nach euren Wartungsarbeiten am Samstag hatte ich am Sonntag einen erneuten Versuch gestartet und die Einzelraumsteuerung + "andere Räume" wieder aktiviert. Seit gestern 20.11. funktioniert nun alles wieder wie gewohnt. 

 

Eine einfache Antwort: ja, wir hatten eine massive Funktionsstörung seit dem 17.11.22, wir konnten es jedoch durch die Wartungsarbeiten am Samstag lösen, hätte also auch genügt.

 

Beste Grüße,

Sebastian 

Top-Lösungsautoren