abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App und Viessmann API ständig keine Daten

Guten Morgen,

ich bekomme in den letzten Tagen ständig keine "neuen" Daten über die ViCare App und auch nicht über die Viessmann API.
Gestern war so ab ca. 14:00 Uhr Funkstille, um ca. 22:00 Uhr habe ich die Heizung neu gestartet.

Und heute ist auch wieder seit ca. 04:00 Uhr Funkstille.

Heizung.jpg

Das Ein-Ausschalten des Kommunikationsmodul an der Heizung hilft nicht, es muss die komplette Heizung aus und wieder eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach sollte man die Heizung nicht 2mal täglich resetten müssen.

Mit einer solchen Unzuverlässigkeit kann man die Viessmann Heizung nicht in die Heimautomatisierung mit einbeziehen, es sollte einen Weg geben an die Daten direkt im internen IP-Netz ohne die Cloud zu kommen...

29 ANTWORTEN 29

nun bringt noch nicht einmal der Heizungsneustart mehr etwas? 

Die Heizung zeigt keinen Fehler an und das LAN Modul der Heizung ist erreichbar.

Was nun aber neu ist, die Heizung zeigt den Fehler 3E an und die App sagt, dass die Heizung nicht verbunden ist. Ist sie aber.

Hallo f_brandt,

 

schalte die Anlage doch bitte nochmal für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Starte in dieser Zeit auch bitte den Router und alle anderen Netzwerkkomponenten neu.

 

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, poste bitte ein Foto der angezeigten Fehlermeldung.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Es hat (wie auch schon eine Stunde zuvor) nichts gebracht.

20230720_082057.jpg20230720_082103.jpg20230720_082123.jpg20230720_082148.jpg20230720_082204.jpgFritzbox.jpgScreenshot_20230720_082250_ViCare.jpg

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe das Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich. (Ticket: TVC-1261)

 

Besten Gruß

Hallo f_brandt,

 

laut unserem System ist die Anlage wieder online und überträgt Daten.
Könntest du bitte Anlage und App prüfen, ob alles wieder korrekt dargestellt wird?

 

Besten Gruß

Hallo,

Vielen Dank. Sowohl die App als auch die API läuft wieder.

Viele Grüße 

 

HAllo seit gestern Abend ca. 20:00 Uhr wieder das gleiche Spiel...

Heizung.jpg

Sowohl App als auch API funktionieren noch immer nicht. Die Verfügbarkeit ist echt katastrophal.

Bitte Bitte Bitte schafft eine Möglichkeit, die Daten der Heizung lokal aus dem IP Netzwerk (ohne Cloud) abzugreifen.

 

Hier die Verfügbarkeit der letzten Woche (immer wenn alle drei Striche gerade/parallel laufen kamen keine neuen Daten!):

Heizung.jpg

Auch ich habe seit etwa 1 Woche anhaltende Probleme, zuerst den (erweiterten) Fehler 30A vom LAN-Modul; Serververbindung unterbrochen. Netzwerk gecheckt - Internet-Verbindung ok. Dann ging es eine kurze Zeit wieder. Seit heute morgen ca. 4.26 Uhr wieder keine aktuellen Daten mehr.

Sehr betrüblich, dass das nicht in den Griff zu bekommen ist.

Neustart der Therme usw. hab ich bereits alles versucht.

 

Gruß von der Nordseeküste

Hallo,

 

leider gibt es nach wie vor Probleme bei der Verbindung mit LANCards, unsere Entwicklung ist informiert und sucht bereits nach Ursache und Lösung. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß

Danke für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht helfen die beiden Fotos ja bei der Suche...

20230720_165243.jpg
20230720_165219.jpg

Hallo Giesser,

 

danke für die Bilder, ich habe sie direkt an das Ticket mit angehängt.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

seit gestern, etwa 23.10 Uhr, geht die Datenübertragung wieder!

 

Vielen Dank an das Viessmann-Team und bitte nichts mehr ändern 😉

 

Beste Grüße

Das kann ich leider nicht bestätigen, bei mir kommt noch immer nichts. (Weder App noch Api)

Hallo f_brandt,

 

unsere Entwicklung ist weiterhin auf der Suche nach Ursache und Lösung, ich melde mich, wenn es Neues gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

passiert eigentlich noch etwas bei der Fehlersuche?

Es geht bei mir immer noch weder die APP noch die API.

Heizung.jpg

Viele Grüße

Hallo,

gibt es hier nochmal was neues?

Viele Grüße

Hallo f_brandt,

 

laut unserer Entwicklung soll der Fehler seit einiger Zeit behoben sein, wie ist denn bei dir der aktuelle Stand?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

der Fehler ist nach wie vor sowohl in der App als auch in der API vorhanden.

Seit ca. einem Monat geht es eigentlich nicht. Vor ca. 2 Wochen habe ich deswegen die Heizung mal neu gestartet, dann kamen die Daten für ein paar Stunden, seit dem nicht mehr. (Ich möchte auch eher ungern die Heizung ständig vom Strom nehmen)

Viele Grüße

 

Hallo f_brandt,

 

bezüglich Verbrauch habe ich mich nochmal schlau gemacht.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß

Hallo,

 

nach über einem Monat (!) "Datenstille" kamen gestern so gegen 19:00 Uhr nochmal Daten (sowohl in der App als auch Api) rein:

Monat.jpg

 

leider war der Spaß dann so gegen 02:00 Uhr also nach ca. 7 Stunden vorbei:

 

Tag.jpg

 

Viele Grüße

Hallo @CustomerCareChris 

nun sind wieder 2 Wochen vergangen in denen weder die App noch die API irgendwelche plausiblen Daten raus gibt. Bald beginnt die Heizperiode, eigentlich sind in meinem Smarthome die Daten der Heizung ein Bestandteil, dafür müssen diese aber auch zuverlässig kommen.

Wird an dem Ticket: TVC-1256 noch (mit Erfolgsaussichten) gearbeitet oder kann ich die App deinstallieren und meine Logiken umbauen und Viessmann außen vor lassen? (Wäre nicht schlimm nur unschön und würde zu etwas höherem Stromverbrauch führen)

 

Gott sei dank habe ich kein Viessmann ViCare Plus Abo, dass würde mich noch mehr ärgern als so schon.

Hallo f_brandt,

 

es wird in der Tat weiter an dem Fehler gearbeitet, wann genau eine Lösung bereitstehen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren