abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Benachrichtigungen für mich und Fachbetrieb gesondert einstellen?

Wir haben seit einiger Zeit eine Viessmann Heizanlage, die sehr stabil und gut läuft. Seit Kurzem haben wir uns einige ViCare Smart-Komponenten gekauft auf die genau das Gegenteil zutrifft. Dass die ViCare Thermostate immer wieder mal ausfallen, neu kalibriert werden wollen, Motorfehler oder Verbindungsfehler melden die gar nicht da sind oder die sich nach ein paar Stunden selber heilen, daran bin ich gewöhnt. Ich ärgere mich zwar jedes Mal noch etwas, aber ok.

Nur dass meine Heizanlage jetzt auch noch eMails an den Fachbetrieb deswegen raus schickt finde ich sehr nervig weil ich den nicht alle paar Tage damit belästigen will. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze so einzustellen, dass der Fachbetrieb zwar alarmiert wird wenn es ein Problem mit dem Brenner gibt, nicht aber mit dem Smart-System? Danke

6 ANTWORTEN 6

Hallo Johann_Schredelseker,

 

was die Verbindungsabbrüche angeht, so kommen diese von der sehr schwachen Verbindung der Komponenten.

Ggf. solltest du dir hier überlegen einen ViCare Repeater mit zu installieren.

Auch die Motorfehler können daher kommen, dass ab und an die Verbindung abbricht und die Position des Stellantriebs dann nicht mehr bekannt ist und dieser neu kalibriert werden muss.

 

Eine Möglichkeit den Informationsfluss zum Fachbetrieb zu beschränken gibt es nicht.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

  • Eine Möglichkeit den Informationsfluss zum Fachbetrieb zu beschränken gibt es nicht.

Na, ob dann nicht  bald alle Fachbetrieb Aufschaltung einer neuen Anlage ablehnen wenn ständig solch belanglosen Meldungen verschickt werden!? 

Geht die Frage an mich?
Hab ich das zu bestimmen oder zu beeinflussen? 

 

Tja, Mein Fachbetrieb findet das zumindest ziemlich lästig. Und der ist eigentlich ein wirklich cooler Typ.

Er hat mich auch nach meinen Erfahrungen gefragt und ich hab ihm von dem System aus oben genannten Gründen abgeraten. Lieber ein System, das das WLAN Netz nutzt. Dann muß man nicht zwei Netzwerke mit Repeatern verstärken und für WLAN gibt es viel mehr individuelle und elegante Lösungen (mesh,...).

Hallo Benjamin,

 

Danke für die Antwort. Repeater habe ich bereits drin. Macht das Ganze leider auch nicht viel besser.

Kannst du das mit dem Fachbetrieb als Anregung aufnehmen, bzw. an das Entwicklerteam weiterleiten? Für die Fachbetriebe ist es echt schwierig zu verstehen, wann es sich beim Kunden um einen echten Notfall (Bude kalt) oder nur mal wieder einen spinnenden Thermostaten handelt.

 

Danke,

Johann

Dein Fachbetrieb kann dazu gerne sein Feedback entsprechend abgeben, wenn er es wünscht.

 

Was dein Repeater angeht, so empfängt dieser selbst bereits ein äußerst schwaches Signal, was die Situation also tatsächlich nicht verbessert.

 

Du solltest also mal schauen, ob du für den Repeater nicht einen geeigneteren Platz findest.

Top-Lösungsautoren