abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Repeater und Viessmann ViCare Heizkörperthermostat und dann?

Hallo, 

 

am besten startet man/Mann mit einer Frage die viele bestimmt beantworten können mich aber umtreibt. 🐵

 

Wenn ich bei den ViCare Repeatern nachsehe steht da folgendes: 

 

  • Max. ein Repeater pro Vitotronic Regelung möglich.

Bedeutet das einer pro Haus oder einer pro ViCare Heizkörperthermostat oder einer pro Vitoconnect?

 

Ich bin echt am verzweifeln wir haben ein eFH mit einer Heizungsanlage im Hauswirtschaftsraum. Da wir eine Mettaltreppe nebenan haben ist der Empfang im ersten Stock nicht besonders gut. Also habe ich meinen Repeater im Flur im ersten OG montiert... egal wo ich den hin packe es gibt keinen Wert über Signalstärke 57%  hier im Forum habe ich gelesen ein Wert von unter 60% sollte nicht unterschritten werden. Ok prima, kaufe ich mir einen zweiten Repeater oder geht das nicht? Wenn es nicht geht was mache ich dann. Ich habe in der Nacht in den Zimmer eine coole Lightshow da die ViCare Heizkörperthermostate lustig blinken aber das kann es doch nicht sein. Und nein, ich klebe nicht das Kontrollfenster ab (hatte ich in einem anderen Forum gelesen). 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank alle meine Fragen sind beantwortet. 

 

Ihr seid alle eine klasse Community 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Adeptus_Minor,

 

redest du von den ViCare Smart Climate Funkrepeatern oder von WLAN Repeatern?

Könntest du mir bitte sagen, wo du die Information mit dem "Max. ein Repeater pro Vitotronic Regelung möglich" gefunden hast?

 

Von beiden kannst du problemlos mehrere einsetzen, je nachdem wie viele WLAN Repeater du brauchst, um das WLAN Signal bis zum Vitoconnect / RF Modul der Anlage zu transportieren oder ViCare Smart Climate Repeater um das LowPower Funksignal vom Vitoconnect / RF Moduls bis zum weit entferntesten Thermostat zu bringen.

 

Das Blinken der Thermostate macht auf einen Fehler aufmerksam, wird dir am Display des Thermostats eine Meldung angezeigt?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

die Info habe ich von den Meistern des Wissens (also von eurer Webseite): Wann benötige ich einen ViCare Repeater? – FAQ Startseite (zendesk.com) 

 

Damit ich es verstehe: Der ViCare Funk Repeater ist ja ein Dual-use Gerät, richtig?

 

Benutze ich den ohne Netzteil mit Batterie ist es ein Raumfühler, nehme ich den ohne Batterie mit Netzteil ein Repeater, richtig?

 

Dann ist meine erste Frage beantwortet, mehrere Repeater sind möglich. Damit schaffe ich es, meine Signale der Thermostate auf 65% - 70% zu bringen. Damit habe ich schonmal keine Probleme mehr mit den Zeitsteuerungsprogrammen und den Stellgeräuschen). 😀

 

Wegen  deiner Frage: redest du von den ViCare Smart Climate Funkrepeatern oder von WLAN Repeatern?

 

Ja, da habe ich unklar geschrieben. Am besten Frage ich nochmal detailliert. Also meine Heizung mit verbundenem Vitoconnect braucht eine Wlan Verbindung zu meinem Router (Fritzbox), ist soweit klar und eingerichtet. 

 

Meine Thermostate brauchen für die Verbindung  dieses Low Power Funksignal, um sich dann mit der Vitoconnect zu verbinden, die gehen ja nicht ins Internet, richtig? 

 

Ist es dann wichtig, dass es eine 24/7 Wlanverbindung im Haus gibt? Ich dachte, wenn sich die Thermostate mit der Vitoconnect verbinden, würde es reichen oder können Fehler vorkommen, wenn ich z.B. das Wlan automatisch abschalte von sagen wir 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr. (Ich bin da Oldschool) Warum soll ich ein Wlan haben, wenn ich nur am schlafen bin ;o)

 

Aber erstmal ein großes Lob für die schnelle Antwort (Mea culpa) für meine nicht gut strukturierte Art etwas zu fragen. 

 

Viele Grüße an euer Team und ich bin auf die Antwort gespannt. 

 

 

Ich glaub, es ist so gemeint, dass der Vicare- Repeater nur mit Netzteil funktioniert. Nicht mit Batterien.

Weiterhin denke ich, dass eine Unterbrechung der WLAN-Verbindung nicht weiter schadet. Nach Einschalten des WLAN verbindet sich im Normalfall die Vitoconnect selbsttätig .

Hallo Franky, 

 

merci, es stimmt aber Vicare mit Netzteil ohne Batterie Repeater ohne Netzteil aber mit Batterie -> Raumfühler, richtig. 

 

Viele Grüße

: Der ViCare Repeater kann direkt in der ViCare App angelernt werden. Kein Batteriebetrieb möglich. Steckdose in der Nähe des Aufstellorts erforderlich.

 

So steht es bei einem Anbieter dabei.

Hallo Adeptus_Minor,

 

da muss ich mich für die FAQs entschuldigen, die scheinen an dieser Stelle veraltet zu sein, du kannst natürlich mehrere ViCare Funkrepeater verwenden.

Ich werde es weitergeben und entsprechend überarbeiten lassen.

 

Der Funkrepeater kann tatsächlich zwei Funktionen erfüllen, mit Netzteil arbeitet er als Repeater, wenn du das Gerät mit Batterien betreibst, kannst du es als Klimasensor einsetzen.

 

Funktechnisch hast du alles richtig verstanden, der Vitoconnect wird in das reguläre WLAN eingebunden, damit er eine Verbindung zum Internet und unseren Servern aufbauen und du mit der App von überall aus darauf zugreifen kann.

Die Thermostate (und anderen ViCare Komponenten) werden über einen eigenen LowPower Funk mit dem Vitoconnect verbunden, dieser hat eine größere Reichweite und verbraucht weniger Strom. Außerdem belasten die ganzen Komponenten dann nicht dein WLAN.

 

Auch ohne Verbindung zum Internet arbeiten die Thermostate (gesteuert vom Vitoconnect) nach den eingestellten Zeiten und Temperaturen, es spricht also nichts dagegen, das WLAN nachts auszuschalten. Lediglich der Zugriff auf die Anlage via App ist in dieser Zeit nicht möglich.

 

Besten Gruß

Vielen Dank alle meine Fragen sind beantwortet. 

 

Ihr seid alle eine klasse Community 👍

Hallo!

In den FAQs steht (Stand 13.10.2022) immer noch max.1 Repeater.

Gruß

 

Diesem Beitrag nach sind es bis zu 7 Repeatern.https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Anzahl-Vicare-Reapeater/td-p/173330

Irgendwie gibts Kommunikationsprobleme.

Top-Lösungsautoren