abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Smart Climate Geräte weg

Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Thermostate/ Klimasensor nicht verbunden sind. Meistens zum Abend und nächsten Tag sind sie wieder da. Finde ich schon etwas merkwürdig. Leider ist das jetzt schon mehrmals vorgekommen. Bitte um Hilfe 

IMG_7343.png
IMG_7321.png
IMG_7342.png
52 ANTWORTEN 52

Hallo SvenP,

 

aktuell sind alle Komponenten verbunden, tritt das Problem denn häufiger auf? 

Wie löst du es bzw löst es sich von selbst?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Das Problem war letzte Woche einmal und ging dann am nächsten Morgen wieder. Gestern Abend war es dann wieder und heute Morgen war alles wieder verbunden.

Ich würde mal denken, dass das Low Power Signal etwas schwach anliegt bzw. ab und an durch äussere Einflüsse abgeschwächt wird.. Abhilfe könnte hier sicher ein Repeater schaffen.  Damit ist aber kein WLAN-Repeater gemeint, sondern jener zur Verstärkung des Low Power.

Ein ViCare Repeater habe ich auch im System und die Thermostate haben alle mindestens 40% Signalstärke.

40% ist sehr wenig. Es sollten wenigstens 60% sein. Bist sicher,dass sich die Thermostate mit dem Repeater verbinden ?

Ich benutze das System schon 2 Jahre und hatte damit noch keine Probleme. Wie sehe ich ob die Thermostate mit dem Repeater verbunden sind ? 
Gerade jetzt funktioniert es wieder nicht. Es sind auch nicht immer alle Geräte. 

Sogar mein ViCare Repeater hat keine Verbindung.

Mir scheint, die Com- Einheit hat ein Problem.

Com Einheit ?

was kann ich da machen ?

Damit meine ich das RF- Modul bzw.die vitoconnect.

Soll ich mich an jemanden von Viessmann Customer Care wenden ? 

Eher an deinen Heizungsbauer. Falls er sich damit ein bissel auskennt. Ich denke mal,aus der Ferne lässt sich das Problem nicht lösen.

 Hast du die Com.mal neu gestartet ?

Hab das Kommunikationsmodul und auch die Vitodens mal neugestartet. Leider ohne Erfolg. Werde probieren beim Heizungsbauer den Fall zu schildern und auf diesen Chat Hinweisen.

Leider besteht mein Problem immer noch. Am Tage funktioniert das System und zum Abend geht es wieder los. Alle Geräte bis auf den Repeater haben keine Verbindung. 
Teilweise hat denn auch der Repeater keine Verbindung. Das Kommunikationsmodul zeigt als Verbindung „Sehr Gut“  an und an der Therme steht bei WLAN 60%.  
Habe wie Chat hingewiesen wurde meine Heizungsfirma angesprochen. Sie meinte, das, dass etwas für die IT wäre und ich sollte mal an Viessmann schreiben. Ich habe über 1000 € für diese Komponenten ausgegeben und überlege alles zu entfernen, weil dieses System nicht ordnungsgemäß funktioniert. 

Hallo SvenP,

 

in Richtung des Routers läuft die Kommunikation über WLAN, in Richtung der ViCare Komponenten über einen eigenen LowPower Funk.

Die Anzeige "Sehr gut" und die 60% Verbindungsqualität beziehen sich auf das WLAN und nicht auf die Verbindung mit den Komponenten.

 

Tu mir bitte den Gefallen und entferne den ViCare Repeater mit Hilfe der ViCare App aus dem System.

Beobachte eine Zeit lang, welche Komponenten auch ohne Repeater eine Verbindung zu Anlage haben und auch, ob diese dauerhaft bestehen bleibt oder ebenfalls von Zeit zu Zeit abbricht.

 

Setze den Repeater auf Werkseinstellungen zurück und füge ihn neu hinzu, such eine Position, an der er selbst mindestens 60% Signalstärke hat.

 

Schalte im Anschluss die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus, damit sich alle Komponenten nochmal neu anmelden und beobachte nochmal die Zuverlässigkeit der einzelnen Verbindungen.

 

Sollte das Problem wieder auftreten, gebe mir bitte eine Rückmeldung und nenne vor allem den recht genauen Zeitpunkt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe heute Morgen den Repeater entfernt. Die Komponenten liefen bis jetzt zwar mit zum Teil sehr geringer Signalstärke, aber es funktionierte alles. Jetzt sind einige Thermostat und der Klimasensor ohne Empfang. Das ist unabhängig wie weit weg die Geräte sind. Die Vitodens ist im Keller und Thermostate im Erdgeschoss haben kein Empfang. So nun 30 min später haben alle Komponenten wieder eine Verbindung ohne Fremdeinwirkung durch mich. Den Repeater habe ich noch nicht wieder angemeldet.

Hallo Chris,

ich habe den Repeater zurückgesetzt und konnte ihn nicht wieder neu anmelden. Ich hatte auch einen noch verpackten Repeater probiert. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Habe dann die Vitodens für 10min ausgeschaltet. Den Repeater konnte ich dann anmelden. Aber der Rest der Komponenten verbindet sich auch nach 60 min noch nicht. Das Kommunikationsmodul ist seit dem mehrmals Online und wieder Offline.

IMG_7350.png
IMG_7349.png

Signalstärke minus 100dB ? Das sollte viel mehr sein.

 
IMG_7351.png

Tss,innerhalb von 40 min geht die Signalstärke auf minus 48 hoch. Ich würde meinen, das Com- Modul ist defekt.

Hallo SvenP,

 

aktuell sind alle Komponenten wieder online und bis auf ein Thermostat mit einer guten Signalstärke verbunden.

Wie ging es denn nach deinem Post am Freitag weiter, musstest du nochmal eingreifen?

 

Ist ein WLAN Repeater im Einsatz, über den die Anlage mit dem Internet verbunden ist?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, WLAN Repeater ist wieder verbunden und hat 65%. Samstagabend  bis Sonntagabend lief die Anlage ohne Probleme. Gestern Abend stieg sie dann wieder aus, auch der Klimasensor und der Repeater. Das geht dann bis in die Nacht und morgens ist alles wieder verbunden. Die Komponenten steigen wieder kurz ein und sind dann gleich wieder weg. Unterschiedlich welche Komponenten es sind. 

Hallo SvenP,

 

eigentlich sollte der WLAN Empfang zwischen Router und Anlage nichts mit der Funkverbindung zwischen Anlage und Komponenten zu tun haben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der WLAN Repeater den selben WLAN Netzwerknamen hat, wie der Router?

 

Besten Gruß

Sorry, natürlich meinte ich den Viessmann Repeater mit 65%. Ich finde nur wirklich merkwürdig, warum das System immer zum Abend zusammenbricht. 

Top-Lösungsautoren