abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Smart Climate Geräte weg

Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Thermostate/ Klimasensor nicht verbunden sind. Meistens zum Abend und nächsten Tag sind sie wieder da. Finde ich schon etwas merkwürdig. Leider ist das jetzt schon mehrmals vorgekommen. Bitte um Hilfe 

IMG_7343.png
IMG_7321.png
IMG_7342.png
52 ANTWORTEN 52

Hallo SvenP,

 

ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

ist das Verhalten immer noch so, ist ein Muster zu erkennen, zB eine bestimmte Uhrzeit?

Musst du selbst eingreifen, Komponenten hinzufügen oder Anlage bzw Gateway neu starten oder kommen die Komponenten immer von selbst wieder?

Sind es immer alle oder nur vereinzelte Komponenten?

Ist im Falle des Verlustes der LowPower Funk an der Anlage aktiv oder hat dieser sich ggf. deaktiviert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich benutzte ein

iPhone 12

iOS Version 17 1.2. 

ViCare App Version 3.24.1

ViCare Repeater 65%
Kommunikationsmodul -40dbm

Der Ausfall ist immer zum Abend und von der genausten Zeit unterschiedlich.

Es sind nicht immer alle Komponenten betroffen und sie können auch in der Ausfallzeit wechseln. 
Auch der ViCare Repeater oder der Klimasensor ist davon betroffen.

Die Geräte loggen sich dann an einem Abend wieder aus und auch wieder ein. Ist sehr unterschiedlich. Low Power Funk ist immer dabei aktiv. Ich habe schon die Vitodens 10min ausgeschaltet und neugestartet ohne Erfolg. Das Kommunikationsmodul neugestartet auch ohne Erfolg.Dieses Phänomen geht bis in den späten Abend, sodass ich nicht sehen kann, wann es wieder funktioniert. Am nächsten Morgen ist dann alles wieder normal. Wenn der Klimasensor ausfällt, regeln die Thermostate im Wohnzimmer nicht korrekt. Es ist dann viel zu kalt, nur daran merke ich das die Anlage nicht funktioniert und schaue in die App. 

Das ist am 8.1. um 20:00 Uhr

IMG_7359.png
IMG_7358.png

Hallo SvenP,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1297)
 
Besten Gruß

Hallo SvenP,

 

nochmal kurz die Frage, ob es ein Muster gibt, oder etwas, was sich am Abend ändert und den Verbindungsabbruch erklären könnte.

Zum Beispiel eine Heizungskellertür, die am Abend geschlossen wird, Änderungen bei Geräten, die Strahlung aussenden zB Router etc.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

leider lässt sich für mich kein Muster erkennen. Abbruch ist immer zu unterschiedlichen Zeiten, gestern um 19:00 Uhr und mal um ca.20:00 Uhr. Aber seit letzter Woche jeden Abend. Heizungstür ist immer geschlossen. Router und WLAN läuft immer. 

Hallo SvenP,

 

ok, danke dir, habe ich so weitergegeben.

 

Besten Gruß

Hallo kleines Update !!

Mein System fällt unabhängig von Uhrzeit und Wetter aus. Es fallen immer noch alle Geräte  aus oder einzelne Geräte aus.

Es scheint auch dann keine korrekte Regelung stattzufinden. Ich dachte die Thermostate müssen doch auch unabhängig funktionieren. Aber die Raumtemperatur stimmt speziell im Raum mit Klimasensor nicht. Hätte ich nicht soviel Geld für diese System ausgegeben, hätte ich auf einen unabhängigen Hersteller gewechselt. Echt Schade

IMG_7366.png

Die Thermostate funktionieren auch unabhängig,wenn keine Einzelraumsteuerung aktiviert ist.

Hallo SvenP,

 

bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, ich melde mich, sobald es ein Feedback der Entwicklung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass meine Vorlauftemperatur bis auf über 70 Grad ansteigt. Die Raumtemperatur im Wohnzimmer mit Klimasensor stimmt bei einem Ausfall auch überhaupt nicht überein. 
wie auf dem Bild zu sehen. Niveau der Heizkurve liegt bei 2,0 und die Neigung bei 1.0. Wir haben eine Außentemperatur von 1 Grad. Wie kann so eine hohe Vorlauftemperatur entstehen ? 

IMG_7370.png

Neigung von 2,0 ? Die ist viel zu hoch. Selbst Altbauten sollten locker mit 1,5 oder tiefer gut zurechtkommen.

Hallo SvenP,

 

auf der Kachel ist nicht die Vorlauftemperatur zu sehen, sondern die Kesseltemperatur.

Die Vorlauftemperatur findest du unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus - Heizkreis 1 / Heizung

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

trotzdem verstehe ich diesen hohen Wert nicht, wenn die Raumtemperaturen erreicht oder sogar überschritten sind.

Hallo SvenP,

 

die Kesseltemperatur hat wenig mit zu warmen Räumen zu tun.

In der Regel wird damit nur der Speicher erwärmt, welche Vorlauftemperatur dann an den Heizkreis geht, entscheiden die Einstellungen der Kennlinie.

Bei 1°C Außentemperatur sollten das in deinem Fall ca. 46°C Vorlauftemperatur sein.

 

Dass die Räume sehr warm werden, ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass du die Temperaturregelung auf "Komfort  / Sehr schnell" gestellt hast.

In diesem Modus werden Heizkörper und Räume zwar schnell warm, neigen aber auch zum Übersteuern.

Ich empfehle ein etwas moderateres Level, damit die Thermostate präziser regeln.

 

Besten Gruß

Hallo SvenP,

 

die Entwicklung hat sich gemeldet und konnte die Abbrüche im System sehen, meist beginnend ab 16 / 17 Uhr.

Die Vermutung ist aktuell eine Störquelle vor Ort und ich hatte sowas Ähnliches ja schonmal angefragt, aber ist das eine Zeit, zu der du zB nach Hause kommst, wo Lichter oder bestimmte elektronische Geräte eingeschaltet werden, irgendwas, was am gleichen Stromkreis hängt, wie der ViCare Repeater, der sich daraufhin abmeldet und im Anschluss die restlichen Komponenten die Verbindung verlieren?

 

Sofern dir dazu nichts einfällt, könntest du den Repeater mal an einer anderen Stelle, am besten in einem anderen Raum, der an einem anderen Stromkreis / Sicherung hängt, platzieren und beobachten, ob die Verbindung weiterhin abbricht?

 

Zeigt die Heizung Auffälligkeiten in Ihrem Betrieb? In dieser ist ja das Kommunikationsmodul verbaut, mit dem die Komponenten verbunden sind.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe den ViCare Repeater an unterschiedlichen Steckdosen und auch an zwei verschiedenen Stromkreisen mit unterschiedlicher Phase probiert. Leider kein Erfolg. Wir haben im Haus auch keine Geräte die in diesem Zeitraum zuschalten. Es ist auch oft so, dass der Repeater verbunden ist und die Thermostate ausfallen oder nur der Klimasensor ausfällt. Das Kommunikationsmodul ist eher selten mit involviert, aber ich musste es auch schon ab und zu neustarten, weil es kein Empfang hatte.

Hallo SvenP,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe alles weitergegeben.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, leider hat sich an meiner Anlage nichts verändert und gehört habe ich auch weiter nichts. Ich habe einen zweite Repeater in System aufgenommen, leider ohne Veränderung. Ich habe zusätzlich festgestellt, dass die Repeater ohne Standortveränderung bis zu 20 % Signalstärke Schwankungen haben. 
Man kann in der ViCare App zuschauen wie die einzelnen Komponenten an Verbindung verlieren und sich wieder verbinden. 
Hat das vielleicht doch etwas mit dem Kommunikationsmodul zu tun ? 

Hallo SvenP,

 

bedauerlicherweise habe ich bisher noch keine Rückmeldung über eine Lösung bekommen, 

Deine Informationen und Beobachtungen habe ich weitergeleitet.

 

Besten Gruß

Hallo SvenP,

 

wie ist denn bei dir der aktuelle Status? Weiter unverändert oder hat sich etwas gebessert?

 

Unsere Entwicklung konnte bisher noch keinen Grund in unserem System finden, der die Abbrüche der Komponenten erklärt und geht aktuell weiter von Störquellen vor Ort aus.

Kannst du einen Zusammenhang mit anderen Geräten (zB Mikrowellenherde, schnurlose Telefone, Babyphone, WLAN, Bluetooth oder drahtlose Lautsprecher) ausschließen?

Könntet du bitte prüfen, auf welchem Kanal dein WLAN sendet und es ggf. auf einen Kanal einstellen, der nicht Kanal 11 ist? (Kanal 11 ist am nächsten am LowPower Funkfrequenzbereich angesiedelt?

Könntest du bitte auch Fotos posten, wo und wie die ViCare Repeater installiert sind?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

  • die Ausfälle sind deutlich weniger geworden, aber immer noch da. Ich habe ja seit kurzem einen zweiten Repeater im System. Die beiden Repeater haben ja auch, wie ich schon beim letzten Mal geschrieben Schwankungen von bis zu 20% in der Signalstärke. Was mich an diesem System auch stört ist, dass die eingestellte Temperatur in den Räumen nicht stimmt. Die eingestellten Werte stimmen nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Der tatsächliche Wert ist immer zu niedrig. Stelle  ich um 6:00 Uhr 21 Grad ein und nutze den Raum nicht und um 18:00 Uhr sind es 20,2 ist das schon ziemlich ungenau. Mein WLAN läuft nicht auf Kanal 11. Bluetooth und auch Schnurlostelefone nutze ich. Alle Internet/Netzwerk und Telefonkomponenten sind von AVM Fritz. 
    VG Sven

Hallo SvenP,

 

sind die Ausfälle denn trotzdem immer noch regelmäßig oder gar zu bestimmten Zeiten?

Könntest du bitte noch Fotos der Repeater Installationen posten? Am besten recht "großflächig", damit unsere Entwicklung die Situation beurteilen kann?

Wenn du diese etwas privater verschicken möchtest, schicke sie mir bitte per Mail an customer-care@viessmann.com, verlinkte in der Mail dann bitte auch diesen Beitrag hier.

 

Besten Gruß

Hallo SvenP,

 

wie ist denn bei dir Stand der Dinge, unsere Entwicklung erkundigt sich, ob das Problem noch weiter besteht, oder ob die Komponenten jetzt dauerhaft verbunden bleiben.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, seit dem zweiten Repeater bleiben die Komponenten verbunden. Wahnsinn für ein kleines Reihenhaus zwei Repeater. 
Trotzdem bin ich mit dem System nicht wirklich zufrieden. Gerade der Bereich mit Klimasensor ist schon sehr ungenau. Die Temperatur ist eigentlich nur  in dem Raum zu niedrig. Alle anderen Räume sind ok.

schön wäre es auch, wenn der Klimasensor wie ein Raumthermostat funktionieren würde. Die ViCare App ist schon gut aber ich würde mich über eine schnelle Temperatureinstellung ohne Handy freuen.

VG Sven

Top-Lösungsautoren