abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat heizt mehr als soll

Hallo,

bei mir im Badezimmer habe ich heute festgestellt, dass trotz Solltemperatur von 21,5 grad, das Thermostat weiter heizt bis auf über 23 grad.

eigentlich sollte doch das Thermostat rechtzeitig schließen und nicht weiter heizen oder nimmt das Thermostat es nicht so ernst mit den Temperaturen?

ist das System mit Klimasensor genauer?

wobei bei erreichen ja geschlossen werden sollte, so oder so.

sceenshots habe ich dran gehängt.

IMG_0261.jpeg
IMG_0260.jpeg
IMG_0259.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo MHansen,

 

als Erstes sollte die Signalstärke am Thermostat verbessert werden. 21% sind recht wenig, es kann hier zu Abbrüchen und vor allem auch zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen.

Der bei dir verbaute ViCare Repeater hat aktuell auch nur eine Signalstärke von 19%, vielleicht gibt es für diesen einen besseren Platz, an dem er selbst und die Geräte besser abgedeckt sind.

 

Aktuell wird mir das Regelverhalten bei allen Räumen korrekt angezeigt.

Die Soll-Temperatur liegt über der Ist-Temperatur, das Ventil ist geöffnet.

 

Wann wurden die Thermostate denn in Betrieb genommen? Denn in den ersten Tagen wird eine Kalibrierung durchlaufen, die unter anderen auch zu dem führen kann, was auf deinen Screenshots zu sehen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin, die Signatstärke variiert ziemlich, meist ist sie besser.

Ich habe das System vor drei Tagen in Betrieb genommen. 
zur Zeit läuft es auch normal.

ist die Steuerung mit Klimasensor präziser?

Hallo MHansen,

 

auch im System wird mir jetzt eine bessere Signalstärke für die Komponenten angezeigt, das Regelverhalten ist nach wie vor korrekt, ich gehe erstmal davon aus, dass das System noch am Kalibrieren war.

Melde dich bitte, wenn dir irgendwas komisch vorkommt.

 

Ja, die Steuerung bzw die Temperaturmessung für die Räume ist mit Klimasensoren genauer.

Das muss aber jeder für sich entscheiden, wenn die Thermostate auch ohne Klimasensor akzeptable messen und regeln, kann das auch ausreichend sein.

 

Besten Gruß

Hallo MHansen,

was wird in der Vicare App angezeigt? Hat das Thermostat der App nach geöffnet? Ich hatte das Problem, dass das Thermostat über den Ventilstössel nicht vollends geschlossen hat. Es war immer ein leichtes Rauschen am Ventil zu hören, obwohl der App nach geschlossenes Ventil. Eine Verlängerung des Ventilstössels half schlussendlich.

 

Gruß Andreas

Ich habe das gleiche Problem: Drei Viessmann Thermostate, Signalstärke ok (ca. 50% oder mehr) alle Daten werden korrekt und zeitnah übertragen (z. B. Fenster-Auf-Erkennung funktioniert schnell) aber alle Thermostate heizen munter weiter, obwohl die Zieltemperatur seit nun 6 Stunden längst erreicht ist. Beispiel im Zimmer meiner Tochter: Ist-Temperatur laut Thermostat: 24 Grad. Solltemperatur: 18 Grad. Diese ist auch am Thermostat selbst ablesbar. Bei meinem Sohn: Ist: 24,2, Soll 18. Trotzdem sind die Ventile weit offen (nein, sie klemmen nicht). 

 

Im Vergleich zu meinen anderen Fritz-DECT Thermostaten sind diese deutlich unzuverlässiger, aber dafür teurer. 

Top-Lösungsautoren