abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare+ freigeschaltet - Feature funktioniert nicht

Hallo, gestern habe ich die Zusatzfunktion ViCare+ in meiner ViCare-App freigeschaltet. 

Es wurden mir mehrere neue Statistiken angezeigt und auch ein Button für die Heizkurvenoptimierung. Als ich heute die App wieder aufgerufen habe, war dieser Button verschwunden.

 

Desweiteren steht mir die "Fenster-Offen-Erkennung" nicht zur Verfügung, obwohl ich sämtl. Heizkörper mit ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet habe und die Einzelraumsteuerung nutze. Seit vergangenem Jahr habe ich einen Vitodens 300-W B3HG-19 eingebaut.

 

Hat jemand schon mehr Erfahrung mit der ViCare+? 35 €/Jahr für ein paar Statistiken mehr erscheinen mir etwas viel, wenn ich mehrere sinnvolle Funktionen nicht nutzen kann.

 

41 ANTWORTEN 41

Hallo Chris, 

 

vielen Dank für die Info. Signalisiert mir die Anlage das Update, oder muss ich das über die App immer wieder prüfen?

Viele Grüße Barny2

Hallo Barny2,

 

leider wird es keine Benachrichtigung geben, du müsstest also ab und zu mal einen Blick in die App werfen.

 

Besten Gruß

Danke Chris für die Info, da freue ich mich sobald es geht!

Ist auf jeden Fall eine coole Funktion, die bei vielen anderen Herstellern nur mit zusätzlichen Fenstermodulen funktioniert.

Hallo Chris, 

 

bei mir wurde zwischenzeitlich die Fenster-Offen-Erkennung aktiviert. 

Vielen Dank 

Die Kachel Intelligent-Heat-Funktion für die Einzelraumsteuerung ist weiterhin deaktiviert. Was verbirgt sich denn dahinter und welche Hardware ist für die Funktion notwendig?

 

Viele Grüße Barny2

Hallo Barny2,

 

laut unserem System wurde die Firmware deines Kommunikationsmodul geupdatet.

 

Intelligent Heat Control ist ein Algorithmus für Nutzer von ViCare Komponenten und der damit einhergehenden Einzelraumsteuerung.

Es findet eine Kommunikation zwischen den Thermostaten und der Heizung statt, die Vorlauftemperatur wird optimal an die tatsächlichen Bedürfnisse in den Räumen angepasst, die Anlage beginnt nur mit dem Heizbetrieb, wenn dieser auch wirklich notwendig ist und beendet ihn, sobald keine Anforderungen mehr von den Räumen vorliegt.

 

Voraussetzung ist daher eigentlich nur die passende Firmware des Moduls und die Nutzung der ViCare Thermostate, es sollte bei dir also verfügbar sein.

Schalte doch bitte die Anlage nochmal am Netzschalter für 10 Minuten aus und installiere die App neu.

Gib mir dann eine Rückmeldung, ob die Funktion als aktiv angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

auch nach Ausschalten der Anlage und Neuinstallation der App bleibt die Intelligente Heat Control ausgegraut.

 

Viele Grüße 

Barny2

 

Hallo Barny2,

 

könntest du davon bitte einen Screenshot posten? (Auf dem auch die nun aktive Fenster-Offen-Erkennung zu sehen ist?)

 

Besten Gruß

Hier der Screenshot.

Screenshot_20221214_144714_ViCare.jpg

Neben dem Heizkreis mit den Heizkörpern habe ich einen 2. Heizkessel für die Fußbodenheizung. Dieser wird durch die Anlage gesteuert. Komponenten zur Temperaturüberwachung habe ich in diesen Räumen nicht installiert. Kann es damit zusammenhängen?

 

Viele Grüße 

Barny2

nicht Heizkessel, sondern Heizkreislauf.

Hallo Barny2,

 

ich hatte auch vermutet, dass es mit dem zweiten "nicht smarten" Heizkreis zusammenhängt, es liegt aber an uns.

Die Firmware ist was IHC betrifft noch nicht voll funktionsfähig und die Funktion wurde erstmal deaktiviert. Vermutlich Ende Januar soll es dann gehen.

 

Besten Gruß

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Dann warten wir mal und üben uns in Geduld. 

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten 

Barny2

Hallo Chris,

jetzt muss ich mich doch nochmals an Dich wenden. 

Seit die "Offen-Fenster-Funktiton" freigeschaltet ist, bekomme ich immer wieder Push-Nachrichten, dass ein offenes Fenster erkannt wurde und deshalb die Heizung zugedreht wird. Nur habe ich kein Fenster geöffnet. Aus der Push-Nachricht kann ich nicht ersehen, in welchem Raum das Fenster geöffnet sein soll. Wie kriege ich das heraus und können die Entwickler diese wichtige Info in die Push-Nachricht implementieren?

 

Viele Grüße

Barny2

 

Hallo Barny2,

 

in der Push Nachricht wird der Raum nicht angezeigt.

In der App unter Mitteilung wird angegeben, um welchen Raum es sich handelt bzw auf dem Dashboard der App wird die entsprechende Kachel mit einem Dreieck Symbol gekennzeichnet.

 

Besten Gruß

Hall ich muss mich mal wieder melden. Seit Ihrer Ankündigung sind nun 3 Monate vergangen und die 2 Features sind noch immer nicht aktiv. Das ist sehr ärgerlich. Bis wann wird das Update auf das Kommunikationsmodul aufgespielt?

 

Viele Grüße Barny2

Hallo Barny2,

 

leider kann ich dir noch nicht sagen, wann die Intelligent Heat Control für deinen Anlagentyp verfügbar sein wird.

Der Heizkurvenoptimierer ist ein Feature, das nur bei deaktivierter Einzelraumsteuerung verfügbar ist.

Hier handelt es sich quasi um eine Art manuelle Intelligent Heat Control wenn keine ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden.

 

Besten Gruß

Ok. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Dann kann ich also nur abwarten und darauf hoffen, dass es das Feature mal für meine Anlage gibt. 

 

Viele Grüße 

Barny2