abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare kann Anlage nicht einschalten

Moin,

jetzt hab ich das nächste Problem mit ViCare:

zwar kann ich offensichtlich eine Verbindung mit der Anlage herstellen: die Temperaturdaten sind vorhanden.

Aber selbst wenn ich die Anlage einschalte und gehe zurück zu Home bleibt sie ausgeschaltet. Wieder im Menü Betriebsart: nach mehrmaligen Versuchen ist die  Heizung&Warm aktiv, nicht aber im Home.

Was soll ich tun? Im kalten Haus übernachten?

Gruß

UnsHuske

3 ANTWORTEN 3

Hallo UnsHuske,

 

verstehe ich es richtig, dass eine Änderungen der Betriebsart in der App keine Auswirkung auf die Anlage hat und die Betriebsart wieder zurückspringt?

In diesem Fall gehe ich von einem Übertragungsfehler aus, schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Probiere anschließen, ob das Umschalten via App möglich ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin Chris,

danke für die Antwort, Ausschalten des Moduls, nicht der Heizung hat tatsächlich geholfen. Jedoch konnte das erst meine angereiste Tochter vor Ort machen. Dazu ein paar Fragen:

Wenn niemand vor Ort ist, und dazu ist die Fernsteuerung ja gedacht, wer soll das Modul vom Netz nehmen?

Wenn ich eine Verbindung aufbauen will und die erste Meldung auf dem Display lautet: "Deiner Heizung geht es gut" wie soll dann ein normal denkender Mensch auf die Idee kommen das ich gar keine Verbindung habe?

Woher kommen dann die Temperaturdaten? Doch nicht von der Heizung?

Wieso gibt es keinen Verbindungsstatus den man abfragen kann?

Ich bin knapp 900km von der Heizung entfernt, da kann ich ja wohl schlecht einfach mal das Modul vom Netz trennen. Wenn ich nun als Lösung eine Zeitschaltuhr einbaue um die offensichtlich vorhandenen Softwareprobleme per Hardware Reset zu lösen, welchen Bug fange ich mir damit ein? Konkret, ich schalte z.B. um 2:00 jeden Tag das Modul für 30min ab, hat das irgendwelche Folgen?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Grüße

UnsHuske

Hallo UnsHuske,

 

es kann wie bei allen technischen Geräte vorkommen, dass sich das System "aufhängt" und manuell eingegriffen werden muss. 

Wenn die Anlage in einem Ferienhäuschen installiert ist, hast du bestimmt jemanden, der dort ab und zu nach dem rechten sieht.

 

Wenn keine Verbindung zur Heizung besteht, wird dir das in der App angezeigt. Wenn eine Verbindung besteht, hast du auch Zugriff auf die Funktionen. In diesem Fall gab es Probleme bei der Übermittlung der Daten, nicht bei der zugrundeliegenden Verbindung.

Die Wetterdaten stammen vom Außentemperatursensor der Anlage, die Prognosen vom Wetterdienst.

Ob ein regelmäßiges Abschalten des Vitoconnects über eine Zeitschaltuhr zu Problemen oder Fehlern am Gerät führt, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren