abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare - "Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".

Hallo,

 

seit 2 Monaten habe ich meine neue Heizung mit Vitoconnect.

Das Viessmann WIFI Modul ist nur 7m vom Router entfernt, im Keller mit dicken Mauern, aber "Sichtverbindung".

 

ViCare meldet 1-2mal die Woche "Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".
Wenn ich Zuhause bin kann ich das durch einen Neustart (Stromversorgung AUS und wieder AN) lösen. Manchmal geht es auch nach einem Tag einfach so wieder.

Ist das Teil defekt oder wieso kommen ständig diese Verbindungsprobleme?

24 ANTWORTEN 24

Hallo Thomas123456,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, ich soll die Seriennummer vom OPTO2 Modul hier öffentlich angeben?

Ja, das kannst du.

Außer uns kann mit dieser Nummer niemand etwas anfangen. 

OK

 

7637415020809224

Jetzt gerade ist deine Vitoconnect wieder offline.
Könntest du bitte mal den Status der LEDs der Vitoconnect prüfen und uns diesen hier mitteilen? 

 

 

Gerade geht das leider nicht.

In der Vergangenheit war die LED aber immer grün, trotz des gleichen Problems.

Grün ist schon mal nicht der Status den die LEDs einnehmen sollten, bei einer aktiven Verbindung.

Bitte sobald es möglich ist den Status prüfen und uns hier ggf. sogar ein Bild vom Status zur Verfügung stellen. 

So jetzt war 3 Tage alles ok, keine Verbindungsprobleme und die "LED ist weiß".

Kaum bin ich wieder weg geht kommen die Verbindungsprobleme.

Die Anlage ist mit einer Fritzbox verbunden, auf die Fritzbox komme ich remote drauf und sehe dass das Kommunikationsmoduls  nicht verbunden ist. Neustart der Fritzbox löst manchmal das Problem.

 

Bonjour essayer de rapprocher le vitoconnect avec une rallonge usb male femelle

@Thomas123456: Hast du einen Repeater im Einsatz?

Ja (eine alte Fritzbox).

Dann bitte mal dem Repeater eine andere SSID zuweisen und die Vitoconnect dann damit verbinden. 

Das ist leider keine Lösung, da andere Geräte die im Einsatz sind eine SSID benötigen.

Das Kommunikationsmodule sieht an der Stelle aber nicht den Router (25m Luftlinie und 3 Betondecken dazwischen).

 

Dann musst du es weiter so betreiben wie bisher. 

Gibt es da keine Kabellösung?

Nicht in Verbindung mit ViCare/ Vitoconnect. 

Das heißt für einen stabilen Betrieb benötigt Viessmann einen Router der direkt neben eurer Kiste steht oder einen Repeater mit separater SSID der aber auch direkt neben eurer Kiste steht (das wollte zumindest mein Heizungsbauer so ...)? 

Nein, es wird eine Signalstärke von mindestens 50% benötigt, aber eher mehr.
Wie das dann vor Ort, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten realisiert wird, das muss natürlich im Einzelfall geprüft werden.

Was die SSID angeht, so kann es in gewissen "Mesh Konstellationen" vorkommen, dass die Box sich mit einem schwächeren, weitentfernteren Signal verbindet und dann die Verbindung verliert. Dann versucht die Box dieses verloren Signal wieder zu finden und baut so keine automatische Verbindung mehr auf. 

SSID ist jetzt am repeater geändert.

Jetzt sehe ich aber ständig die Fehlermeldung “Smartphone hat keine Verbindung zum Server “

Die Vitoconnect muss mit dem stärksten Signal verbunden werden.

Wenn also der Repeater das stärkst Signal hat, musst du die Vitoconnect mit der geänderten SSID des Repeaters verbinden. 

Stand jetzt:

iPad - keine Verbindung 

iPhone - läuft 

 

Beide haben alle Updates.

Welche Version der ViCare ist auf dem iPad denn installiert? 

Wenn es auf dem Smartphone funktioniert, auf dem Tablet aber nicht, kann es nicht an der Vitoconnect liegen. 

Danke, am iPad war noch eine alte Version.

Ja, das erklärt es. 

Top-Lösungsautoren