abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare zeigt falsche Analysedaten

Seit den heutigen Wartungsarbeiten zeigt die ViCare App falsche Analysedaten, und zwar in der Tagesansicht und der Monatsansicht. Jeweils der erste Wert ist viel zu hoch (Thermische Energie über 1MWh!), deshalb sind die anderen Daten nicht mehr erkennbar. Aus-und Einloggen und Löschen des Caches bringen nichts

Screenshot_20231123_132547_ViCare.jpg
117 ANTWORTEN 117

Oha! Heute stimmen die Tagesdaten bei mir auch nicht mehr!

 

IMG_0862.png

@CustomerCareChris Stimmt, ich kann das Problem in der Tagesansicht auch bestätigen, zusätzlich zu meinen anderen Analyse-Ansichtproblemen... 😢

 

Um genau solche Probleme nicht zu haben, hätte ich eigentlich Viessmann bei meiner Entscheidung gewählt.

Ich habe eine Vitocal 250A und muss nach einem Jahr Betrieb sagen, dass diese wirklich TOP ist, die ViCare App finde ich grundsätzlich auch nicht so schlecht, jedoch diese laufenden Probleme, speziell nach Wartungen sind schön langsam echt lästig.

 

Ich verstehe Viessmann hier nicht ganz, alle Foren (viessmann-community, Facebook, etc...) sind voll mit diesen App Problemen und nicht gerade gute Werbung für Viessmann.

 

Ich möchte Viessmann daher bitten, sich endlich mit Priorität den Problemen anzunehmen und diese endlich zu lösen.

Weiters finde ich schade, dass der Endbenutzer selbst kein Firmware Update der Anlage durchführen kann, ist bei anderen Herstellern ja auch möglich.

Weiters wäre wünschenswert, dass die Anlage offener wird. Man kann als Endbenutzer leider sehr wenig konfigurieren. Ich als Techniker würde mir wünschen, dass ich viel mehr selbst konfigurieren kann, als Beispiel fällt mir ein, den Puffer höher zu laden wenn ich es für sinnvoll halte.

Und nein, ich spreche nicht von Parameter, die bei Änderung die Anlage beschädigen können, die sollen natürlich weiterhin Viessmann vorbehalten sein.

 

Besten Dank schon Mal im Voraus...

 

LG, Quaxi


@Quaxi  schrieb:

 

 

Ich verstehe Viessmann hier nicht ganz, alle Foren (viessmann-community, Facebook, etc...) sind voll mit diesen App Problemen und nicht gerade gute Werbung für Viessmann.

 

Ich möchte Viessmann daher bitten, sich endlich mit Priorität den Problemen anzunehmen und diese endlich zu lösen.

Weiters finde ich schade, dass der Endbenutzer selbst kein Firmware Update der Anlage durchführen kann, ist bei anderen Herstellern ja auch möglich.

Weiters wäre wünschenswert, dass die Anlage offener wird. Man kann als Endbenutzer leider sehr wenig konfigurieren. Ich als Techniker würde mir wünschen, dass ich viel mehr selbst konfigurieren kann, als Beispiel fällt mir ein, den Puffer höher zu laden wenn ich es für sinnvoll halte.

Und nein, ich spreche nicht von Parameter, die bei Änderung die Anlage beschädigen können, die sollen natürlich weiterhin Viessmann vorbehalten sein.

 

Besten Dank schon Mal im Voraus...

 

LG, Quaxi


Das spricht mir aus der Seele. Sehr guter Beitrag. Unterschreibe ich so. Ich würde auch gerne mehr Einstellungen selbst vornehmen. Bestes Beispiel: Mein Anlage war mit der Werkskonfig "Vorlauf Max Soll 40°" eingestellt. Da konnte ich der Heizkurve den steilsten Anstellwinkel geben - da ist nix passiert. Da musste erst mein SHK Betrieb jemanden schicken. Könnte ich selbst Firmware upgraden hätte ich Softwarestand ...2323.... und hätte das selbst gemacht.

Die Probleme mit der App finde ich auch "werbeunwirksam" ...um es höflich auszudrücken.

LG aus dem Wittgensteiner Land
Volker

Hallo,

 

alle Anlagen sind gemeldet und unsere Entwicklung arbeitet an einer Lösung.

Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann das Problem behoben sein wird.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris - Vermutlich gar nicht mehr so schlimm wie es anfangs aussah. Inzwischen ist (bei mir /Android) nur noch der aktuelle Tag betroffen. Der Zeitstrahl läuft da irgendwie mit und kuckt man am nächsten Tag auf den Vortag passt das dann wieder..Also HEUTE Chaos im Zeitstrahl aber morgen wird man den 06.12 dann mit den Zeiten passend sehen...

Hallo, bei mir ist immer noch der 1.12.23 falsch.

MfG

Screenshot_20231206-171444.png

Hallo,

bei mir das gleiche Problem. In der App gibt es bis in den August zurück immer ein bis zwei Tage pro Monat, wo ich >1MWh Energie verbraucht habe. Erst gestern sind lt. App 1,04MWh durch die Anlage. Zum Glück weiß das mein Zähler nicht. 😕

 

Screenshot_20231206_162809_ViCare.jpg

Bei mir ist seit September immer ein solch Ausreißer dabei. Anbei mal noch die Antwort von Viessmann auf meine Mail zwecks des Fehlers. 

IMG_5106.png
IMG_5111.jpeg

Ich habe auch schon 2 von diesen Dingern! Bringt alles durcheinander und die Auswertung ist fürn Hintern…

die sollten nen Script schreiben der diese Ausreißer erkennt und dafür den Mittelwert einträgt. Das wäre eine Möglichkeit wenn man das schon nicht selbst ändern kann!

Hallo,

 

danke für die Meldung, ich habe die Anlage mit aufgenommen.

 

Besten Gruß

Hallo, seit heute auch für den 6.12.23 falsche Analysedaten.Hestern war noch alles in Ordnung.

MfG

Hallo, der Fehler ist nur in der Zeitspanne Tag.

Inder Zeitspanne Monat sind die Daten i.O..

MfG

leider nein es gibt auch Probelme beim  Heizstab und der Monatsübersicht!

Meine Vitocall 250 A wurde 18.8.23 in Betrieb genommen! Warum in der Monatsübesicht Verbäuch daregestellt werden ist unerklärlich. Auch im September ein unererklärlicher Peak! Ausserdem sind es irgendwelche Phantasiewerte. Schreibe mir die Verbrauch werte monatlich auf. Habe für August und September ganz andere Werte notiert.

@CustomerCareChrisda müsste doch schon längst daran gearbeitet werden. Habt ihr nur einen Programmierer der sich auskennt und der ist gerade im Urlaub?

Hallo zusammen, seit dem 29.09.2023 habe ich die VITOCAL 250-A in Betrieb. In der Analysefunktion von VIcare werden mir der Energieverbrauch und die Thermische Leistung recht genau angezeigt. Nur am 01.11.2023 wird mir beim Energieverbrauch vom Verdichter 9,7 kWh und von der Elektrischen Zusatzheizung 116 kWh angezeigt bei einer Thermischen Leistung von 50 kWh. Tatsächlich verbraucht wurden an diesem Tag aber nur im ganzen Haus 23,92 kWh. Ich kann mir diesen angezeigten Verbrauch nicht erklären. Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen bereits gemacht.

 

wijue

Hi,

Bisher war der Dezember OK und nun wieder ein mega Ausreißer. Was soll der mist? 

Vielleicht könnt ihr bei Viessmann mit den screenshots was anfangen. 

Tagesanzeige falsch, Monatsanzeige richtig, jahresanzeige falsch. 

Es ist echt für.

Gruss roland

 

 

Screenshot_20231213-005833.png
Screenshot_20231213-005645.png

Hi nochmals, @CustomerCareChris,

das App Update hilft nicht. Verwendet eure resourcen darauf das Problem zu lösen und nicht zum integrieren neuer Funktionen. 

Das geht schief!

Mit unverständnis und mehr Roland 

Ich habe das gleiche Problem und zwar schon seit Anfang November!!

Hallo,

Hier kommen in letzter Zeit auch wieder die Peaks im Tagesverlauf:

Screenshot_20231214_152652_ViCare.jpg

Mein Verdacht, wenn z.B. kurzzeitig das WLAN weg ist, wird Mist gemessen, bzw. nicht lokal gespeichert und dann übertragen, wenn das Netz wieder da ist.

Arbeitet noch jemand an der falschen Skaliering der Zeitachse für Android Geräte? Der markiert Wert ist von 15:00h nicht von 23:45.

LG


@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo,

 

danke für die Meldung, ich habe die Anlage mit aufgenommen.

 

Besten Gruß


Meine dann bitte auch gleich. Vorgestern (und das war nicht das erste Mal) gab es angeblich im Stromverbrauch einen Peak, der über 1 MW hinausging. Wenn das Realität gewesen wäre, hätte es mir die Leitungen aus der Wand gehauen. Und bei den angezeigten Verbräuchen hätten sie beim Versorger die Sektkorken knallen lassen. Glücklicherweise nur ein Bug – aber warum halluziniert die Analyse in der App dermaßen krass?

 

IMG_2136.PNG

Hallo HAlt,

 

danke für die Infos, deine Anlage ist eingetragen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ist ja schön dass alle Anlagen bis auf meine eingetragen werden. 

Das hätte ich dann auch gerne, aber was bedeutet das eigentlich. Wo eingetragen, was passiert dann?

Könntest du hier etwas mehr Informationen liefern. Was hat dieser Fehler mit unseren Wärmepumpen an sich zu tun? 

Gruß Roland 

Hallo Chris,

 

hast Du meine Anlage auch mit aufgenommen?

 

 VG

 

Gerdi

Guten Morgen,ich möchte dann meine Anlage auch noch einmal melden.

Bei mir passt nicht:

4.9.23 Tag und Monatsansicht

1.12.23 Monatsansicht

1.12.,4.12.,6.12.,8.12. Tagesansicht

Der Zeitstrahl passt auch nicht.

MfG Jens

Screenshot_20231215-082127.png
Screenshot_20231215-081916.png
Screenshot_20231215-081903.png
Screenshot_20231215-081849.png
Screenshot_20231215-081822.png
Screenshot_20231215-081803.png

Hallo,

 

eure Anlage sind bereits alle mit aufgenommen.

Der Fehler ist vermutlich nicht an der Anlage, da hier im EnergieCockpit die Daten mit Sicherheit korrekt angezeigt werden.

Die ViCare App ruft die Daten von der Anlage ab und zeigt sie dann (mit Fehlern) in der App an.

 

Die Entwicklung benötigt Beispiele, um den Fehler besser finden zu können.

Je mehr, desto besser.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Na dann gebe ich auch Mal ein Feedback.

- in der Tagesansicht aller Tage ist die Zeit deutlich verschoben

- die Daten am 01.11.23 passen überhaupt nicht, sowohl in der Tagesansicht, als auch Monatsansicht

 

Screenshot_20231215-084427.png
Screenshot_20231215-084454.png
Screenshot_20231215-084541.png
Top-Lösungsautoren