abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare zeigt keinen Solarertag mehr an

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor ca. 1 Monat eine neue Heizung einbauen lassen.

Vitodens 200 mit Vitotronic 200 H01B, Vitoconnect, Solarregelungsmodul, Solarthermie und Frischwasserstation nur zur kurzen Erklärung!

In der ViCare App wird mir seit letzter Woche Freitag, den 16.08.2019 kein Solarertrag mehr angezeigt, vorher hat das alles wunderbar funktioniert! Auch der bisher erzeugte Solarertrag wird nicht mehr angezeigt! Wie gesagt die letzten Wochen wurde der Solarertrag tagesgenau angezeigt und nun ist alles verschwunden auch die bisher erzeugten Werte. Der Solarertrag wird mir weder in der Kachel Solarertrag noch in der Kachel Energiebilanz angezeigt! Alle anderen Kacheln funktionieren einwandfrei und zeige mir alle aktuellen Einstellungen und Werte richtig an!

Die Solarthermie Anlage funktioniert einwandfrei und ich auch die aktuellen Werte des Solarertrages an der Vitotronic 200 sind einwandfrei ablesen!

Ich habe mein Tablet und auch mein Smartphone (Worauf die Vicare App installiert ist) zur Sicherheit upgedatet aber es wird mir weiterhin keine Solarerträge angezeigt! Könnten Sie mir erklären das von einem Tag auf den anderen keine Werte mehr angezeigt werden!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Danke für dir Hilfe im Voraus!

32 ANTWORTEN 32

Was hast das dann damit zu tun, dass die ViCare gar nichts mehr anzeigt, wie du eingangs geschrieben hast? 

 

Wenn es darum geht, wie deine Solaranlage zusammen mit deinem Vitodens arbeitet, solltest du einen separaten Beitrag im Bereich "Solar" einstellen. 

Hallo Benjamin 

Heute sehe ich wieder keinen Ertrag obwohl ich der Meinung bin, dass die Anlage läuft. Wurde auf den Servern etwas aufgezeichnet? 

Gruss

Die Server zeichnen nichts auf, es wird nur das an Daten angezeigt, was deine Anlage an den Server meldet. 

Dann stimmt etwas mit der Anlage nicht, nur was? Hast du eine Idee?

Wie bereits geschrieben: Wenn es darum geht, wie deine Solaranlage zusammen mit deinem Vitodens arbeitet, solltest du einen separaten Beitrag im Bereich "Solar" einstellen. 

Ist das ein Bauchgefühl, oder werden die Werte in der örtlichen Steuerung angezeigt?

Bei nein: liegt ein abnahmebedarf an, bzw arbeitet die UP (diese könnte defekt sein)?

Bei ja: hast du schon mal die vicare abgemeldet und wieder neu installiert?

Hallo BKMZ

Nein, auch an der Steuerung wird nichts angezeigt. Die UP arbeitet zwar, schaltet sich auch nur sporadisch an...

Aus der Ferne lassen sich nur mögliche Störungen aufzeigen. Es kann an einem defekten Temp.-fühler liegen, oder an der UP.  Wie alt ist diese eigentlich, und läuft die wirklich? Was zeigen denn die Thermometer Vorlauf und Rücklauf bei Sonneneinstrahlung an?

Grundsätzlich wird in der Vicare kein Ertrag dargestellt, sondern nur die Verbrauchsnutzung, bzw Abnahmeleistung.

Damit wird schon klar, welche Bauteile hier betroffen sein könnten.

Hast du die vicare auch schon mal vom Netz abgemeldet, getrennt, und wieder neu angemeldet?

Top-Lösungsautoren