abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Plus + Erweiterte Berichte Energievebrauch

Hallo zusammen,

 

mit der neuen App Version und einem Vicare Plus Abo ist es jetzt endlich möglich den Energieverbrauch in der App auszulesen. Das witzige ist aber das diese nicht genau ist, da in meinem Fall der "Montag" bis auf wenige Ausnahmen keinen Verbrauch ausweißt. Siehe Screenshot

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Ansonsten eine nette Spielerei

IMG_3339.JPEG
30 ANTWORTEN 30

Hallo thifra,

 

von was für einer Anlage sprechen wir hier denn überhaupt?

Die Daten kommen von der Anlage, nicht von der App. 

Die ViCare zeigt die Daten lediglich an.


Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls und deiner Anlage mit an.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

anbei die Infos: 
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 
Vitoconnect OPTO2

 

Ich lese seit längerer Zeit den wöchentlichen Verbrauch (Strom für Heizen/Wasser) direkt an der Anlage ab.

Dadurch ist es mir aufgefallen. Ich werde mal am Montag prüfen ob dort ein Verbrauch an dem Tag aufgeführt ist.

 

 

IMG_3340.JPEG
IMG_3341.JPEG

Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls und deiner Anlage mit an.

Du hast bisher nur die Bezeichnungen angegeben. 

sorry....anbei

 

Vitocal 200-s    7727496201241127

Vitoconnect OPTO2   7637415013257223

Vielen Dank. 

Dann bitte kommenden Montag nochmal prüfen, ob die Werte an der Anlage und in der App übereinstimmen und uns hier dann eine Rückmeldung geben.

Hallo Benjamin,

 

ich glaube da gibt es noch ein Problem mit der Abfrage. Der Montag wird nicht berücksichtigt. Man sieht zwar an diesem Tag den stündlichen Verbrauch, er findet sich aber nicht in den täglichen, wöchentlichen etc Statistiken wieder.....was den gesamten Bericht verfälscht. 

Siehe Foto

IMG_3362_.PNG
IMG_3356_.PNG
IMG_3366_.PNG

@CustomerCareBen 

Hallo Benjamin, 

welche Vorraussetzungen seitens der Hardware sind für diese Funktion notwendig? 

Leider habe ich dazu keine Informationen gefunden. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

schau mal in der App unter Vicare + (neues Symbol unten seit dem letzten Update) da wurde zumindest bei mir angezeigt welche Funktion nicht möglich ist. 

Ich frage welche Hardware dafür notwendig ist. Die Funktionen sind mir klar. 

Hallo Benjamin, 

welche Vorraussetzungen seitens der Hardware sind für diese Funktion notwendig? 

Leider habe ich dazu keine Informationen gefunden. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Dazu konnte mir bisher leider niemand eine konkrete Aussage geben.

Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall auf Basis des Energie-Cockpit ausgewertet wird, was dann entsprechend natürlich voraussetzt, dass die "Hardware" auch das Energie-Cockpit unterstützt (HO2B/ E3), aber konkret weiß ich es aktuell leider nicht. 

Vielen Dank für deine Antwort. 

Es muss doch aber möglich sein das von eurer Seite gesagt werden kann welche Hardware, welches Kommunikationsmodul und welche damit verbundene Steuerung notwendig/mindestens notwendig ist!

 

Habe ich doch geschrieben: HO2B oder E3 Plattform. 

HO2B oder E3 Plattform, was davon ist das notwendige Kommunikationsmodul! 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, in der App werden montags keine Werte angezeigt.

Gruß

Peter

Piti_0-1669698591438.png

 

Hab grad gesehen das bei den stündlichen Werten auch welche fehlen….

 

Piti_1-1669698671311.png

 

 

 

Guten Morgen zusammen, 

auch bei mir werden die Montage ohne Werte angezeigt. Ich lese seit längerem jeden Abend die Werte an der Anlage ab. Da funktioniert alles, jeder Tag hat Werte. Ich hatte gehofft, dass ich mir den täglichen Gang mit dem Vicare+ Abo sparen kann. 

HO2B oder E3 Plattform, was davon ist das notwendige Kommunikationsmodul! 

HO2B = Vitoconnect und E3 = RF-Modul 

 

Ich bin mir aber sicher, dass dir das bereits bekannt war. 😉 

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, in der App werden montags keine Werte angezeigt.

Gruß

Peter

Wie sieht es an der Anlage aus? Wenn auch dort keine Werte angezeigt werden ist es kein Thema der App, sondern des Energie-Cockpits. 

Hallo,

wo könnte ich da in der Anlage nachsehen.

Habe hier die Energiebilanz gefunden.

Piti_0-1669705159494.jpeg

 

Wann kann ich denn nun tun, damit die fehlenden stündlichen und montäglichen Werte angezeigt werden.

Sollte keine fortlaufende Datenabfrage ohne fehlende Werte möglich sein, so scheint mir der Mehrwert für die Vicare+ nicht gerechtfertigt.

Gruß

Peter

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Die Auswertung ist sicher nett, könnte aber mit ein wenig Aufwand selber dargestellt werden. Ich teste grade Vicare÷... Aber wenn die Werte nicht korrekt angezeigt werden, ist der kostenpflichtige Ansatz für mich fragwürdig. Und eh da Fragen aufkommen, meine Datenreihe der letzten 6 Wochen (direkt töglich abgefragt) hat auch an jedem Montag ganz normal Werte. So wie jeder anderen Tag auch.

hast Du mal geschaut ob wenn Du auf den Montag dort unter stündlich Werte auftauchen?

Bei mir tut es das….

 

Aber generell selbst wenn ich die Werte WW und Heizen am System ablese ist es gefühlt zu meinem generellen Verbrauch sehr wenig.

Angebelich nur 181 kwh für Heizung und knapp 740 kwh für alles andere in einem Monat. 

 

 

…….und wieder keinen Gesamtverbrauch für den heutigen Montag.

ja stündliche Werte sind da, jedoch nicht komplett.

Es fehlt der 23 Uhr des Vortages und der 00 Uhr Wert, evtl liegt es daran das auch kein Gesamtwert angezeigt wird?! Der 00 Uhr Wert ist doch sicher maßgebend für die Tagesbilanz.

 

Piti_0-1670264692920.png

 

zum Glück hab ich nur nen monatliches Abo. Werde das jetzt erstmal beenden und warten ob es hier eine Lösung gibt. Solange das nicht gelöst ist macht das kein Sinn.

 

Mir kommt der Stromverbrauch eh relativ niedrig vor der einem durch die Anlage ausgewiesen wird. Glaube das sauberste is eh hier mit einem Zwischenzähler zu arbeiten.

 

Guten Morgen,

und wieder das gleiche Spiel Energieverbrauch Montag keine Werte.

Wieder fehlen die stündlichen Werte 22 Uhr und 00 Uhr.

Somit auch keine täglichen Werte des Montags.

Piti_2-1670823484785.png

 

Piti_3-1670823484804.png

 

Was, liebes Viessmann-Team, ist zu tun um diese Werte angezeigt zu bekommen?

Gruß

Peter

Top-Lösungsautoren