abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat Temperatur falsch

Hallo,

ich habe gestern in allen Räumen die Vicare Thermostate installiert und die Einzelraumsteuerung in der Vicare App aktiviert.

Ich habe allerdings das Problem, dass das Thermostat im Schlafzimmer bei einer Raumtemperatur von 16 Grad, eine Temperatur von 20,5 Grad misst. Ich habe das Thermometer direkt am Thermostat aufgestellt, daher verstehe ich nicht wie das zustande kommt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Einstellung der Heizkurve jetzt nicht mehr, bzw. nur noch über Vitoguide möglich ist. Passt sich die Heizkurve aufgrund der Thermostattemperaturen jetzt von selbst an? Es sind nämlich fast alle Thermostate kaum geöffnet und die Solltemperatur wird problemlos erreicht, dh es wäre theoretisch eine niedrigere Vorlauftemperatur möglich?

Leider finde ich über die Funktionsweise, wie die Geräte die Heizungssteuerung beeinflussen keinerlei Information.

44 ANTWORTEN 44

Hallo yenz2222,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Mit welchem geeichten Thermomenter hast du die gemessene Sensortemperatur denn überprüft? 

 

Für das Heizen wird die Kennlinie verwendet, welche du vor der Aktivierung der Einzelraumsteuerung eingestellt hast.

Es ist aber bereits eine Funktion in Planung, welche auch die Heizkennlinie und so direkt die Vorlauftemperatur beeinflusst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke für die schnelle Antwort. Damit wäre der zweite Teil meiner Frage bereits beantwortet. Das heißt, ich kann die Kennlinie über vitoguide noch anpassen.

Zum ersten Teil: 

Ich habe dafür ein normales Raumthermometer genutzt. Das hat sich in den anderen Räumen jedoch als zuverlässig erwiesen.

Das Kommunikationsmodul ist vom Typ SA1800019WiFi. Irgendwas stimmt mit dem System generell nicht. Im Moment wird das "reduzierte Zeitprogramm" in jedem Raum genutzt, obwohl es seit ~2 Stunden auf "normal" laufen sollte.

 

Gib bitte noch die Herstellnummer (SN) des Kommunikationsmoduls mit an.

"Typ SA1800019WiFi" ist nur die Typenbezeichnung.

 

Stimmt denn die Uhrzeit am Display der Heizungsanlage mit der aktuellen Uhrzeit überein?
Bitte einmal prüfen. 

Okay, hier sind alle Informationen, die ich zum Model einsehen kann:

Serial number: 7724827083586205

Type: SA1800019WiFi

Firmware: 504.2143.120.0

Last status changed at: 2/1/22, 11:10 AM (ist das so in Ordnung?)

 

Die Uhrzeit stimmt. Die Thermostate zeigen auch die gestern eingestellte Wunschtemperatur richtig an. Die Vicare App jedoch nicht. 

Ich habe das Kommunikationsmodul auch schon neu gestartet (per App). 

Die Herstellnummer wäre ausreichend gewesen, den Rest kann ich ja über unseren Server sehen. 🙂 

 

Könntest du bitte einen Screenshot deiner Ansicht posten und genau angeben, welcher Wert vermeintlich nicht passt? 

Zudem bitte mal ein Bild der Einbausituation des Heizkörpthermostates posten.

 

Installiert sind nur Heizkörperthermostate, ohne Klimasensoren.

Wenn so ein Thermostat nun also ungünstig in einer Nische verbaut ist, kann das durchaus dazu führen, dass der gemessen Raumtemperatur-Istwert verfälscht wird. Es wird daher in einem solchen Fall immer empfohlen, zusätzlich zum Heizkörperthermostat einen Klimasensor zu installieren. 

Hier schon einmal der Screenshot. Man sieht, dass alle Räume laut App im reduzierten Zeitplan laufen, obwohl dieser bereits seit Stunden beendet ist.

 

Der Heizkörper ist in einer Heizkörpernische installiert (wie die anderen auch). Ich reiche das Bild noch nach.

Meine alten Thermostate hatten die Möglichkeit, für einen solchen Fall ein Temperatur-Offset einzutragen. Das ist hier nicht möglich? 

Screenshot_20220202_095939_com.viessmann.vicare.jpg

Auf dem Screenshot kann ich leider nur erkennen, dass die Räume sich im reduzierten Betrieb befinden, nicht mehr und nicht weniger. 

 

Wenn der Heizkörper sich in einer Nische befindet sollte, wie bereits geschrieben, ein zusätzlicher Klimasensor installiert werden. 

 

Ich habe gerade mal einen Neustart deines Kommunikationsmoduls angeschoben.

Prüfe bitte in ca. 10 Minuten, ob sich an der Anzeige etwas geändert hat. 

Dazu ggf. die App mal vollständig schließend und dann neu laden. 

Ich füge noch ein paar Screenshots ein auf denen man sieht, dass

1. ) Raum Wohnzimmer sich im reduzierten Betrieb befindet

2. ) Zeitplan vom Wohnzimmer von 7-23Uhr auf normal steht

3. ) Einzelraumsteuerung aktiv ist - also sollte sich dieser Zeitplan auf die Heizungssteuerung auswirken

 

Ich habe auch ein Bild des Heizungsdisplays gemacht, was die richtige Soll-Temperatur von 21 Grad anzeigt. Ist also nur die Kommunikation der Heizungsanlage zu Vicare gestört? Wie kann ich das prüfen? 

 

Außerdem ein Bild des Heizkörpers + Thermostat - ich glaube nicht dass die Daten an dieser Stelle so sehr verfälscht sein sollten. Ich werde es versuchen mit einem anderen Thermostat zu tauschen, sobald meine App wieder funktioniert. Und ein zusätzliches Gerät für ~50€ damit mein bereits 75€ teures Thermostat richtig funktioniert möchte ich nicht unbedingt kaufen. Mein altes Noname-Thermostat hatte dafür die Offset Funktion - ist so etwas vielleicht in Planung?

 

 

Screenshot_20220202_111614_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220202_120443_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220202_120501_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20220202_120547_resized_20220202_121644449.jpg
IMG_20220202_111449_resized_20220202_121644912.jpg

Die Daten werden jetzt in der App auch richtig angezeigt. Komisch, ich habe nichts geändert. 

Wie ich sehe, hat die Anzeige des Betriebszustandes sich durch den Neustart des Kommunikationsmoduls erholt.

Für deine Räume wird nun korrekt der Normalbetrieb angezeigt. 

 

Wie sieht es mit der Temperatur aus? 

Genau, es hat nur etwas länger gedauert.

Die Temperatur ist in allen Räumen in Ordnung, außer im Schlafzimmer - da wird momentan eine Differenz von ca. 2 Grad angezeigt. Ich würde die Soll-Temperatur ja einfach auf 23 Grad erhöhen, aber dann wird die Vorlauftemperatur auch angepasst, weil bisher meine maximal eingestellter Wert 21 Grad beträgt, richtig?

Ich erhalte bald noch zwei weitere Thermostate und werde testen, ob eines davon die Ist-Temperatur besser anzeigt. Kannst du mir noch die Frage beantworten, ob ein Feature wie Offset-Temperatur in Planung ist? Die meisten Heizkörper sind ja in Nischen eingebaut, wo es zu Temperaturabweichungen von der eigentlichen Raumtemperatur kommen kann und für jeden Raum ein Zusatzgerät anzuschaffen, ist nicht die optimale Lösung.

 

Im Schlafzimmer liegt der Sollwert bei 20°C und der Istwert bei 20,5°C (Ventil ist vollständig geschlossen).

Was genau ist daran jetzt nicht korrekt?

 

Mir ist nicht bekannt, dass in die Richtung etwas in Planung ist, dafür gibt es ja die Klimasensoren, um die Temperatur entsprechend erfassen zu können. 

Sorry, das war schlecht formuliert: Der Sensor misst 20,5°C, obwohl die tatsächliche Temperatur 18°C beträgt.

 

Das ist schade. Es wäre in meinem Fall sehr nützlich und würde das Zusatzgerät überflüssig machen

Tausche doch mal zwei Thermostate untereinander.
So kannst du zumindest herausfinden ob es am Thermostat oder der Nische liegt. 

Ich habe heute Thermostate für 2 weitere Räume erhalten und habe eines davon im Schlafzimmer angebracht. Mal schauen ob es einen Unterschied macht.

 

Danke schon einmal für deine Unterstützung

Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden. 

Es hat sich nichts an der Temperatur geändert. Ich schätze dass es in der Nische zu schnell warm wird. Werde wohl um den Temperatursensor nicht herumkommen.

Aber der Rest funktioniert jetzt sehr gut.

Alles klar. 

Ich habe das gleiche Problem, das thermostat zeigt mir ungefähr 1,5 Grad mehr an, als es real ist. Ich habe zum testen ein Thermometer direkt neben das thermostat gestellt und gemessen, gleiches Ergebnis. Kann man die offset Temperatur wirklich nicht einstellen?

 

Nein, wirklich nicht. 

Liegt dann bei dem Thermostat ein defekt vor und muss überprüft werden ? Ich habe 2 normale Thermometer daneben gestellet und beide haben mir niedrigere Werte attestiert. Man merkt ja auch schon selbst, ob es 20 Grad im Zimmer hat, oder nur 18 Grad.

 

Nein, diese sind nicht defekt.

Wie hier im Beitrag bereits geschrieben wird dann ein Klimasensor benötigt. 

F41B20DE-8D9A-42D9-9A05-154CBC61C111.jpeg

2137FAFB-F239-448B-8856-CC3704CDC9EF.jpeg

01C89915-DC30-48CF-8782-4AF32B6141E6.jpeg

  

Hallo,
Ich habe selbiges Problem mit zwei noch  weiter in einer Nische sitzenden Heizkörpern. Allerdings besitze ich zusätzlich noch einen Klimasensor der das ganze aber nur unwesentlich verbessert.

Problem ist:

Thermostate schließen sich komplett obwohl der Klimasensor eine zu geringe Temperatur misst. 

Ist es möglich den Klimasensor zu priorisieren damit die Thermostate nicht andauernd auf und zu Takten und damit auch die Heizung zum Takten bringen? Wirklich keine schöne Lösung und schade das der Klimasensor nicht wirklich eine Lösung des Problems gebracht hat.

 

hier noch Bilder aus der App 

 

S/N: 7722305005972128

 

VG

Tim

Ich habe das Problem nun in den Griff bekommen. Ich habe die viessmann Thermostate gegen die normalen programmierbaren Thermostate ausgetauscht und bin glücklich. Ich kann die offset Temperaturen spielend einstellen. Warum sollte ich so viele Sensoren und Geld für eine Raumtemperatur ausgeben? Viessmann hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und ist nicht in der Lage eine gute Steuerung anzubieten.

 

Top-Lösungsautoren