abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostate bei einer Hypridheizung wo anschliessen? Gas/Wärmepumpe

Hallo. Ich habe ein HybridHeizsystem mit Wärmepumpe Vitocal 200-S (S/N 7733738107997120) und Gastherme Vitodens 300-W. (S/N 7946869103836129)

10 Vicare Thermostate plus 1 Repeater waren zuerst an der Wärmepumpe/Vitoconnect op2/ Vitotronic 200 angeschlossen. Als die Heizperiode begann stieg der Gasverbrauch stark an, Faktor 3.

Der Heizungsbauer meinte die Vicare Thermostate sind am falschen System angeschlossen. Zitat: "die Vicare Thermostate sollen an die Gastherme/RF-Module S/N 7724827066902213 angeschlossen werden, verdacht ist das die Einzelraumregler die Wärmepumpe abschalten und die Gastherme somit mehr Laufzeit hat."

Ich habe alle Vicare Thermostate an die Gastherme gelegt, sehe aber momentan keine Verbesserung.

Was meint Viessmann dazu, an welchen Wärmeerzeuger , bei einem Hypridsystem; sollen die Vicare Thermostate angeschlossen werden? Wärmepumpe oder Gastherme?

Danke für eine Rückmeldung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Harry711,

 

ja, jetzt sind wieder beide Anlage im System zu sehen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Sehr geehrte Experten. Ich sollte nur Wissen ob ich bei dieser Hypridheizung die Vicar Thermostate an die Gastherme oder an die Wärmepumpe anschließen soll. Was macht mehr Sinn? 

 

Hallo Harry711,

 

handelt es sich hier um zwei einzelne Anlage, die zusammengeschaltet sind?

Wie wurde die zweite Anlage in der App hinzugefügt? Über "Weitere Anlage" oder über "System erweitern"?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Hypridheizung wurde letztes Jahr mit 2 Einzelanlagen aufgebaut. Gastherme und Wärmepumpe und sie treffen sich federführend unter der Wärmepumpe am 600l Hygieneschicht-Kombispeicher, der Brauchwasser und Heizwasser abdeckt.

Die Vicare App wurde über Vitoconnect OPT02 an die Wärmepumpe angedockt und in der App mit "System erweitern" via RF-Module an die Gastherme angedockt. Momentan sind 10 Vicare Thermostate und ein Repeater via RF Module mit der Gastherme verbunden. (zuvor war alles an die Wärmepumpe anheschlossen)

Gruß

Hallo Harry711,

 

ich habe mich bei der Entwicklung erkundigt, wie in solch einem Fall vorzugehen ist bzw, ob die Nutzung der ViCare Smart Climate Komponenten bei dieser Installation überhaupt möglich ist.

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich.

 

Besten Gruß

Hallo Chris prima.

Ich kann dazu nur noch sagen: ich habe über 1000.-€ für Vicare Thermostate ausgegeben, sie funktionieren an der Wärmepumpe und an der Gastherme, wobei an der Wärmepumpe die Vicare AP besser funktioniert. Z.B. nach kurzzeitiger Temperaturerhöhung in einem Raum springt die Einstellung automatisch wieder auf die Soll-Temperatur zurück - was sie bei Anschluss an die Gastherme nicht macht.

Ein Freund hat die Hypridkompact Version (Gas/Wärmepumpe) von Viessmann und da funktionieren die gleichen Vicare Thermostate gut. Ich hätte solch eine Anlage auch genommen, nur wurde ich von etlichen Viessmann-Heizungsbauern beraten die Einzelgeräte-Version zu nehmen - was ich dann auch tat.

Mein Heizugsbauer hat immer noch die bedenken:  daß die Einzelraumregler die Wärmepumpe abschalten und die Gastherme somit mehr Laufzeit hat." Ergo: ich brauche Eure Hilfe.

Gruß..und bis Bald

 

 

Hallo Harry711,

 

der Unterschied zu einem Kombigerät ist, dass dieses nur eine Regelung und ein Kommunikationsmodul besitzt.

 

Hier arbeiten drei Systeme "gegeneinander". Die Vitocal, der Vitodens und die ViCare Thermostate.

Es besteht ja die Möglichkeit, dass Werte von den Thermostaten an die Regelung des Vitodens oder der Vitocal gegeben werden und diese von der jeweils anderen Anlage überschrieben werden.

Die Thermostate sind eigentlich dafür gemacht, dass sie an eine Regelung angeschlossen und an dieser die Kontrolle über den Heizkreis übernehmen.

Deswegen habe ich mich nochmal bei den Kollegen erkundigt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Chris. Ich hoffe Dein Jahr 2023 hat gut gestartet.

Gibt es von Deinen Kollegen eine Antwort zu meiner Frage?

Das Vicare Thermostate Set in meinem Haus funktioniert mit der Wärmepumpe und auch wenn sie an the Gastherme angeschlossen sind gut. Die Vicare App hat bei Anschluss an die Wärmepumpe bessere Funktionen z.B. geht bei kurzer Temperaturerhöhung automatisch nach 2 Stunden wieder zurück auf Soll-Temperatur, was sie bei Anschluss an die Gastherme nicht macht - muss von Hand wieder zurückgestellt werden.

Viessmann hat mir diese Hypridanlage (getrennte Variante)  verkauft als bessere Alternative zu dem Kompaktgerät Vitocaldens 222. Mir wurde die Anlage übergeben mit: die Wärmepumpen-Kontroller ist der führende und wenn er etwas braucht setzt er sich mit der Gasthereme in Verbindung. Die Vicare Thermostate waren zuvor an die Wärmepumpe angeschlossen. Nach Überlegungen hat mir die Heizungsfirma empfohlen alle Thermostate an die Gastherme zu installieren , da eventuell bei die Gastherme die Wärmepumpe abschalten könnte. Ergo: Brauche Rat von Viessmann - sage im Voraus schon mal Danke.

Gruß

Hallo Harry711,

 

dir auch ein Frohes Neues Jahr!

 

Die Rückmeldung lautet, dass die Thermostate an das Grundgerät - also die Wärmepumpe - angeschlossen werden müssen.

Das Gasgerät hat eigentlich in der gesamten Steuerung keinen Einfluss, es wird nur bei Bedarf von der Vitocal angefordert.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

alle Vicare Thermostate sind nun an der Wärmepumpe und funktionieren gut.

Was mir aufgefallen ist: die Systemeinstellung bei der Gastherme steht nun auf "Nur Heizung aktiv".

Habt Ihr/Viessmann dies veranlasst ? Die Einstellung bei der Gastherme "Heizung & Warmwasser" ist verschwunden bzw nicht mehr auswählbar. Hättest Du eine Erklärung dazu?

Danke im Voraus.

Hallo Harry711,

 

hier wurde die Bedienung in der App geändert, die Warmwassereinstellungen und die -betriebsarten findest du nun unter der Warmwasser Kachel.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

bei meiner Vicare App Version 3.19.1. sind die "Heizung & Warmwasser Aktiv" immer noch in den Systemeinstellungen.

Wieauchimmer, die Thermostate an der Wärmepumpe funktionieren gut - aber in der Vicare App ist jetzt die

Gastherme Vitodens 300-W verschwunden. Mehrmaliges Neuinstallieren der Vicare App half nicht.

Habe dann versucht via Komponenten hinzufügen/System erweitern die Gaszherme wieder in die Vicare App zu bringen.

Bei der Installation Gastherme/Wärmepumpe war damals für die Gastherme kein QR-Code dabei und Du hast mir damals dies zugesandt:

Herstellnummer: 7724827066902213

ID: F9F93D34E4B0F79C

WPA Passwort: 7XCBLFP67GEN

Ich habe die Werte manuell eingetragen und die Gastherme war in der Vicare APP.

Leider funktioniert diese Variante nicht mehr, er will von mir "Scanne den QR-Code" - welche ich nicht habe. Die Variante "Ich trage die Daten lieber ein" funktioniert nicht.

Bitte um Hilfe. Danke und Gruß Harry

Hallo Harry711,

 

in der Tat ist dein Vitodens nicht mehr registriert.

Bitte schalte die Anlage zuerst am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Konfiguriere dann die Netzwerkverbindung über das Menü der Anlage

 

Starte dann die ViCare App und wähle unter Einstellungen - Komponente hinzufügen - Weitere Anlage.

Folge den Anweisungen in der App.

 

Besten Gruß

Hallo, Aktion durchgeführt. Siehst Du die Vitodens 300-W?

Hallo Harry711,

 

ja, jetzt sind wieder beide Anlage im System zu sehen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren