abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostate

Hilfe! Seit einigen Tagen spielen meine Vicare Thermostate wieder einmal verrückt. Andauernd geht die Verbindung verloren.

Ich habe das Kommunikationsmodul (sehr gute Signalstärke -32dB) mindestens 10 mal neu gestartet mit mehr oder wenig Erfolg. Die Verbindungen gehen einfach weg und am nächsten Tag sind sie plötzlich wieder da.

Das ist jetzt schon mehrmals passiert. Woran kann das liegen?

Dann bekomme ich manchmal auch die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht, obwohl es kein Problem gibt.

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Fern,

 

ist das ein dauerhaftes Problem oder sind die Thermostate jetzt wieder durchgängig verbunden?

Laut unserem System liegt die Signalstärke mancher Thermostate bei teils nur 23%, das ist zu wenig, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen, hier sollte ein ViCare Funk Repeater genutzt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris

Die Signalstärke ist durchaus immer weit über 35%. Ich nutze übrigens auch einen Repeater. Der Absturz der Verbindung kommt immer ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund. Und das bei etwa 10-12 Thermostaten. Heute morgen funktioniert alles wieder problemlos ohne dass ich irgend etwas unternommen habe. 

MfG Fern

Hallo Fern,

 

wie gesagt, die Signalstärke einiger Thermostate ist sehr gering und auch der Repeater liegt bei nur 26%.

Daher empfehle ich den Repeater optimaler zu positionieren und ggf. weitere Repeater einzusetzen, um an allen Thermostaten eine brauchbare Signalstärke zu erreichen.

 

Besten Gruß

Laut meinem letzten Wissensstand kann man nur einen Repeater einsetzen. Mein derzeitiger Repeater ist nur ca 4 Meter Luftlinie von der Heizung entfernt, also ist das Funksignal vom Kommunikationsmodul extrem schwach

Hallo Fern,

 

es geht nicht um den WLAN Repeater zwischen Router und Anlage, es geht um den ViCare Funkrepeater, der das Signal zwischen Anlage und Thermostaten verstärkt.

Die Thermostate laufen nicht über das reguläre WLAN, sondern über einen eigenen LowPower Funk, der mit den entsprechenden Repeatern im ganzen Haus verfügbar sein muss.

Von den ViCare Funkrepeatern können auch mehrere eingesetzt werden.

 

Die Signalstärke der einzelnen Komponenten kannst du in der App in den Einstellungen der jeweiligen Komponente einsehen.

 

Besten Gruß

Das ist mir alles klar. Mit dem Repeater habe ich ja den Vicare Repeater gemeint. Also 4 Meter für ein Funksignal ist nicht gerade weit entfernt.

Hallo Fern,

 

das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen und die Signalstärke wird immer von den örtlichen Gegebenheiten beeinflusst.

Daher sollte im ersten Schritt für besserem Empfang an den betroffenen Thermostaten gesorgt werden.

 

Besten Gruß

Ok. Ich werde es mal mit den vorgeschlagenen Tipps versuchen. Ich werde mich melden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Nur noch eine Frage: Gibt es keine Möglichkeit das Funksignal des Kommunikationsmoduls zu verstärken?

Beste Grüße und vielen Dank

Fern

Hallo Fern,

 

weder WLAN noch LowPower Funk können "verstärkt" werden, um höhere Reichweiten zu erzielen muss in beiden Fällen ein Repeater genutzt werden - entweder WLAN- oder ViCare Funkrepeater.

 

Besten Gruß

Hallo

Sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich habe bewusst etwas länger gewartet damit ich mit einer zuverlässigen Erfahrungsmeldung dienen kann. Also ich habe sämtliche Ratschläge befolgt: u.A. den Vicare Repeater nach einigen Versuchen an einer anderen Stelle angebracht. Jetzt haben alle Thermostate und der Repeater ein vernünftiges Funksignal. Und seit dem Software Update vor ca einem Monat läuft alles störungsfrei. Vielen Dank für den tollen Service.

So kann ich das Ganze nur wärmstens weiterempfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Fern 

Top-Lösungsautoren