abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G, Natural Cooling, Puffer, ViCare, Vitoconnect und nun?

Ein Hallo in die Runde.

Ich möchte gern mein Einfamilienhaus Smarter machen.

Aktuell steht eine Vitocal 333-G (Sole/Wasser) mit Natural Cooling, Pufferspeicher, Vitoconnect und funktionierender ViCare APP.
Es gibt 5 Heizkreise, die aktuell mit Bimetall Thermostat und Ventil geregelt werden.

Um auch in der warmen Jahreszeit die Anlage voll nutzen zu können, würde ich gern die Thermostate und die Steuerung dazu ersetzen.

Nach meinen Recherchen sollte mein Vorhaben mit dem ViCare Fussbodenthermostat und entsprechender Anzahl von Klimasensoren möglich sein.

 

Ist es möglich am Fussbodenthermostat bis zu 4 Ventile an einen Kanal anzuschließen? Die Ventile sind 230V, 2W, NC.

Eine problemlose Einbindung ins vorhandene ViCare System setze ich mal voraus.

 

Kann ich dann nur noch über die APP die Räume einstellen?

 

Funktioniert das vollautomatisch Sommer wie Winter in Verbindung mit dem Natural Cooling System OHNE, dass da noch irgendwas manuell machen muss?

 

Was ist, wenn mal das Internet daheim streikt, kann ich dann die Räume irgendwie trotzdem einstellen?

 

Gibt es eine Möglichkeit, die App auf einem 2. Smartphone installieren und auch zur Steuerung verwenden?

 

Gibt es Alternativen, die evtl. besser passen für mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus

VG
ennimann

8 ANTWORTEN 8

Hallo ennimann,

 

wenn du mit deiner Frage meinst, dass du mehrere Stellantriebe an einen Anschluss des Thermostats anschließen möchtest, so muss ich dazu leider nein sagen, das ist nicht möglich.

Mit "5 Heizkreise" meint du vermutlich auch 5 Zonen der Fußbodenheizung und nicht Heizkreise oder? Pro ViCare-Fußbodenthermostat kannst du 6 Zonen/ Stellantriebe steuern. 

Die Einstellung erfolgt nach der Umrüstung auf das ViCare-Fußbodenthermostat dann ausschließlich über die App.

Natural-Cooling ist aktuell noch nicht mit implementiert.

 

Solange du keine Verbindung zum Server hast, kannst du dann auch nicht manuell eingreifen. Die Fußbodenheizung arbeitet dann also weiterhin nach den zuvor eingestellten Werten. 

 

Ja, die App kann parallel auf mehreren Endgeräten verwendet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,
vielen Dank für die Infos.

Ich habe natürlich 1HK mit 5 Zonen (Zimmer).
An einer Zone können bis zu 4 Stellantriebe sein, z.Bsp. Wohnküche (2 Kreise Wohnbereich und 2 Kreise Küche).

Dass das NC mit dem Fussbodenthermostat nicht geht ist ja schon das Aus für das Projekt.
Auch, dass man OHNE Serverzugang nichts mehr einstellen kann ist nicht gerade "smart".

Dann muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.
Ich dachte, ich kann das alles ohne großen Aufwand nutzen, wofür es gedacht ist.

 

Welche Alternative hätte ich dann?
- zum einen habe ich was von WiButler gehört, das wäre aber wohl eine losgelöste Sache zu ViCare

oder

- Zimmerthermostate mit Anzeige und Schaltkontakt, mit oder ohne WLAN

Bei Letzterem frage ich mich allerdings, wie ich das mit der NC Box geregelt bekomme.

Die meisten Thermostate haben da wohl einen Eingang, der dem Thermostat sagt, wann eine Heizung im Cooling Betrieb ist.
Gibt es da evtl. so einen Schaltausgang bei meiner 333-G, dann könnte ich das erstmal auch absolut ohne "Smart" und co installieren.

Wäre für weiter Informationen, Ideen und Vorschläge offen.

Vielen Dank und Grüße

ennimann

Deine Alternative ist noch etwas zu warten, denn die Kühlfunktion wird für das ViCare-System noch kommen. 

Das klingt gut.
Leider bin ich es gewohnt auf Viessmann zu warten.
Aktuell habe ich noch einen Fehler in Verbindung mit der NC Box und das obwohl die Box noch nicht in Betrieb war.
Aber das ist eine andere Baustelle. Viessmann ist hier dran, leider dauert die Beseitigung schon über 6 Monate. 😉

Zurückkommend auf meine Frage von gestern:
Gibt es einen Anschluss an der 333-G der das CO Signal ausgibt?

 

VG

ennimann

Fragen zur Wärmepumpe stelle bitte als separaten Beitrag im Bereich "Wärmepumpe" ein.

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen eine Lösung gibt, Vi-Care oder eine andere "smarte Lösung" mit Natural Cooling an meiner 333-G zu nutzen?
Vielen Dank und VG
ennimann

Leider nein, aktuell noch nicht. 

Danke für die Info.
Dann warten wir halt noch ein bissel.
VG
ennimann

Top-Lösungsautoren