abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO 1 - Alle Anzeigen sind rot

Eine im Oktober als gebraucht aber als neu bezeichnete Vitoconnect 100 Opto1 verrichtete bis vor wenigen Tagen ordentlich ihren Dienst an einer Vitodens 333-F. Seitdem 26.2 sind alle LED's rot.

Diese Problematik wurde hier im Forum schon mit Umtausch oder Reset auf Werkseinstellungen als gelöst behandelt. Da ein Reset nicht funktioniert (ich vermute mal einen Stromausfall wärend eines Updates) und ein Umtausch schwierig bis unmöglich werden wird, frage ich mal die Experten was sonst noch möglich ist? Wenn die Firmware defekt ist müsste sie ja auch durch direkten Anschluss an einen Rechner geflasht werden können. Irgendwie muss sie ja auch nach dem Produktionsprozess aufgespielt werden. Also kann man das Modul irgendwo einschicken, oder ist es jetzt teurer Elektronikschrott?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

2 ANTWORTEN 2

Hallo AxlC,


ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Wie du bereits festgestellt hast, wurde das Thema hier in der Community schon behandelt und auch die möglichen Lösungen dazu aufgezählt.


Wenn alle LEDs rot leuchten, ist das definitiv kein normaler Status. Schafft auch das Zurücksetzen der Vitoconnect 100 auf Werkseinstellung keine Abhilfe, muss sie getauscht werden.


Gruß °be

Das es kein normaler Status ist wurde schon ein anderes mal gesagt und das ist mir auch klar.
Und wenn ich das mit dem tauschen des Moduls richtig verstanden habe, gibt seitens Viessmann also nicht die Möglichkeit oder den Willen eine intakte Firmware zu flashen.

Wie ich anhand der Anzahl der Ansichten der Fragen (nicht nur meiner) sehen kann bin ich aber auch nicht der einzige dem soetwas passiert ist. Dann sollte von Viessman vielleicht die Bemerkung in der Anleitung stehen: "Betrieb über eine USV ratsam". Oder das automatisches flashen neuer Firmware sollte deaktiviert werden und nur über die App angestossen werden können. Dann kann man wärend des Updates das Modul über eine Powerbank laufen lassen. Sicher, die Wahrscheinlichkeit das zu erleben ist sehr gering, aber bei einer Ausfallrate des deutschen Stromnetzes von nur angenommen 0,1% sind das immer noch knapp 9 Stunden im Jahr wo der strom ausfallen kann. Und dann hat man 3 rote, wunderbar hell leuchtende LED's für ~100€. Prima.
Top-Lösungsautoren