abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO 2 keine dauerhafte Verbindung!

Hallo Support Team,,

bis letzten Montag hat meine alte OPTO 1 im Netzwerk super funktioniert, dann leuchteten alle LED‘s weiß, ein Reset war nicht möglich! Also habe ich mir kurzfristig eine neue OPTO 2 besorgt. Die OPTO 1 in der App abgemeldet und demontiert, danach die OPTO 2 montiert und angemeldet! Nach einer kurzen Zeit hat die OPTO 2 einen Update durchgeführt und jetzt fangen die Probleme an. 
Nach dem Update startete die OPTO 2 neu die obere LED leuchtete weiß, nach ca. 20 Sekunden startet die OPTO 2 wieder und so geht es durchgehend weiter.

Einen Reset nimmt die OPTO 2 nicht an, da sie bereits vor Beendigung der 30 Sekunden wieder neu startet. Der AP Modus geht auch nicht wegen des Neustarts.

Das Netzwerk wurde überprüft, der Router wurde neu gestartet, die Portfreigaben sind eingestellt. Ich habe jetzt einen Austausch der OPTO 2 von meinem Lieferanten bekommen!

Kann ich jetzt die neue OPTO 2 ohne bedenken installieren, oder wird jetzt meine 3 Vitoconnect auch wieder unbrauchbar?

 

Gruß

Hans-Jürgen

34 ANTWORTEN 34

Liebe Leute, so langsam ist das nicht mehr feierlich.

 

Auch Heute befindet sich mein OPTO2 in seiner reboot Schleife. Damit mein Gerät auch auf die Liste der offensichtlich betroffenen Geräte kommt anbei das Typenschild.

 

Wie geht es weiter?

 

 

 

IMG_9234.jpeg

Hallo mattdoku,

 

dein Vitoconnect ist bereits in die Liste betroffener Geräte eingetragen, ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

ich wollte nochmal nachfragen wann es nun endlich weiter geht, mit der Aussage ich bin auf der Liste und (Ticket: TVC-1450) kann ich nichts anfangen. Die Aussage ich melde mich wenn es was neues gibt bringt mich auch nicht weiter.

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, der Fehler ist bekannt, ich kann seid einigen Woche die App nicht nutzen.

Nenne bitte Daten wann und wie es weiter geht, es kann nicht sein das Wochen vergehen und nichts passiert!!!

 

Besten Gruß

Hallo,

da ich auch das Problem habe das ich denn Opto 2 nicht verbunden bekomme habe ich auch mal ein Bild bei gepackt.

Er lässt sich weder zurück setzen noch einbinden, am Anfang konnte ich die WLAN Verbindung noch sehen und einmal hatte ich ihn soweit das ich das Passwort eingeben konnte aber dann ist hängen geblieben und seit dem geht nichts mehr.

Auch zwei Tage am Strom oder auch ohne haben keine Veränderung  gebracht,

Von daher würde ich mich freuen wenn es eine Lösung geben würde.

Viele Grüße

IMG_8731.jpeg

@Emilio24,

Ggf. gibt es neue Infos nach den Viessmann Werksferien ab 11.08. dazu.

Siehe mein Update vom 03.08. hier.

 

VG

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

 

ich habe seit heute einen neue  Vitoladens Ölheizung mit Vitoconnect 100 Opto2.

Das Gerät befindet sich auch in der Neustartschleife.

 

Ein Reset wie hier beschrieben, geht leider gar nicht, da der Reboot *vor* den 30s erfolgt.

Neueinrichtung, Verbindung, Reset letztendlich alles unmöglich!

 

Ich bitte um Anweisungen!

 

LG Thomas D.

@Customer_Care @CustomerCareChris 

Hallo Thomas,

 

prüfe ob du auch ein fehlerhaftes OPTO2 bekommen hast.

 

Siehe Update vom 24.07. In Probleme mit neuen Vitoconnect 100 OPTO2 MFD 19.06.2023 Model 5798064-04

 

Wenn ja, dann heißt es warten, bis Viessmann einen Austausch anbietet, da sich das Problem wohl nicht Remote fixen lässt.

Ggf. gibt es dazu nach den Werksferien am 11.08. weitere Infos...

 

VG

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303715182.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303715182.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303715185.png



Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

gibt es auch eine Möglichkeit den Austausch durch Viessmann direkt zu machen?

 

Leider hat mein Händler offensichtlich kein Interesse daran mir hier zu helfen. Er regiert nicht auf Mails und am Telefon heißt es nur alle Mitarbeiter sein belegt und man fliegt aus der Leitung. Es wäre wirklich sehr schön wenn ihr mir nach dem ganzen Ärger mit dem Gerät hier direkt helfen könnt.

 

Danke

Top-Lösungsautoren