abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Opto1 blinkt rot?

Leider bekomme ich meine Heizungsanlage nicht ins WLAN-Netz.

Nach einem Reset an der Votoconnect 100 blinkt die gelbe LED.

ViCare auf dem Smartphone installiert.

Heimnetzwerk in ViCare ausgewählt und Passwort für Heimnetzwerk eingegeben.

Vitoconnect blinkt rot.

Was mache ich falsch.

Mein Heimrouter ist der AVM FRITZ!box 7490.

 

47 ANTWORTEN 47

Moin, 

 

ok, die Signalstärke kann ich mir mal anschauen. Aber schon komisch, dass es bei mehreren Leuten lange Zeit problemlos läuft und dann gleichzeitig mit den gleichen Symptomen ausfällt. Heute nacht hat sich der Opto1 wieder verbunden und das scheint wieder zu gehen.

 

Danke für die Rückmeldung!

Björn

Hallo Björn, 

das kann ich natürlich nachvollziehen. Augenscheinlich lässt sich evtl. ein Zusammenhang erkennen, wir haben jedoch tausende Aufschaltungen. Fehlerbilder ähnlicher Art können daher unabhängig voneinander auftreten. 

Grüße Stefan

Moin, 

 

ich hab den Vitoconnect mal testhalber einen Raum weiter gelegt, die Signalstärke ist von medium auf good, zeitweise excellent gewechselt. Trotzdem hat er gestern abernd wieder die Verbindung verloren und bis jetzt auch nicht wieder hergestellt. Was kann man noch machen, außer austauschen?

 

Gruß!

Björn Tiedemann

Gerade bekomme ich angezeigt, dass deine Vitoconnect offline ist. 

Grüße Stefan

Ja, um 10:57 gestern war ich noch nicht am betreffenden Haus, um das zu fixen. Jetzt im Moment ist sie wieder online (direkt am Heizkessel mit -63dBm).

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Auch mit mehrfachen Reboots ließ sie sich nicht mehr zur Verbindung mit dem WiFi überreden, auch nicht durch die Tür hängend, wo sie dann  -52dBm hat). Hab sie dann mal vom Heizkessel abgeklemmt und mit zum Access Point genommen und dort (ohne Verbindung zum Heizkessel) gestartet, Verbindung zum WiFi wurde sofort hergestellt. Wieder zurück zum Heizkessel, angeklemmt, gestartet, Verbindung wurde auch sofort wieder hergestellt am -63dBm Standort. Mysteriös...

Ich würde einen Funkverstärker empfehlen. 

Grüße Stefan 

Ok, das könnte ich mal probieren. Welche Signalstärke muss ich im Opto1 erreichen, damit die Verbindung sicher gehalten wird?

Alles unterhalb von -50 dBm würde ich als gut bezeichnen. 

Grüße Stefan 

Ok, danke, damit kann ich was anfangen. Ich schau mal, dass ich das Signal verbessert bekomme.

Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema ran, da ich das gleiche Problem habe.

 

Seit ein paar Tagen blinkt die mittlere LED rot. Die obere LED leuchtet grün. Ich habe die Vitoconnect resetet und die Netzwerkverbindung versucht neu auf zubauen. Hat nicht funktioniert. Dann habe ich ein Werksreset (30sec und 5 sec.) gemacht, hat wieder nicht funktioniert. Die mittlere LED blinkt erst so 15sec. grün und blinkt sie rot.

Was komisch ist, wenn ich das Gerät über den PC an Ping zeigt er mir die Verbindung an.

 

Gibt es zu dem Problem eventuell schon eine Lösung. Danke für eure Hilfe im voraus.

Nachtrag, bei mir ist es die Vitoconnect OPTO1 und Hersteller-Nr. 7571381603653209

 

Hallo kunde_i

 

deine Vitoconnect ist nicht registriert.

Zunächst solltest du diese also in den Auslieferungszustand zurücksetzen, ggf. den Router und falls vorhanden, den Repeater einmal neustarten und dann den Registrierungsprozess über die ViCare durchlaufen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber ich war leider nicht vor Ort.

 

Was habe ich versucht:

1. Vitoconnect in Auslieferungszustand versetzt (alle 3 LED leuchten grün)

2. ViCare App deinstalliert, installiert

3. stundenlang rum gedocktert, verschiedene SSID ausprobiert usw.

4. der enscheiden Punkt war der Neustart der Fritzbox

5. siehe da mit einmal leuchten alle beiden LED von oben grün, große Freude

6. zu früh gefreut, jetzt kann die ViCare App nicht auf das Gerät zugreifen und meldet sich mit der Anmeldeprozedur und der Meldung "Ungültige oder fehlende Adressangaben. Bitte überprüfen sie."

7. ich hab mom fertig

 

Danke für jede Hilfe

 

ps. Viessmann mag ja gute Heizungen bauen (kann ich nicht einschätzen), aber was die mit den Apps und dazgehörigen Geräten seit Jahren veranstalten, ist eine Zumutung. Das ist dermaßen kompliziert und verläuft eher nach einem Zufallsprinzip. Ich komme aus der IT-Branche, habe aber selten sowas erlebt. Erinnert mich an die chinesischen Wetter-Stationen...

 

2.ps. Bevor es die Apps gab hatte ich einen Zugang zu Viessmann, jetzt konnte ich nicht mehr in den Coomunity-Bereich. Dann habe ich mich mit den alten Daten angemeldet und es kam die Meldung, beide Konten werden zusammen gelegt...

 

Gruß kunde_i

Deine Vitoconnect ist jetzt online, aber immer noch nicht registriert. 

Wie soll der Zugriff also funktionieren, wenn du diese nicht registriert hast?

 

Bevor du hier verallgemeinerst und das Produkt selbst denunzierst, sollten erstmal die Rahmenbedingungen geschaffen sein, dass das Produkt auch funktionieren kann. 

Hallo Benjamin,

 

danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.

 

Die Anlage ist schon vor Jahren registriert worden und lief ja auch mit unverständlichen (wie jetzt gerade auch) Unterbrechungen mit der ViCare App und deren Vorgängern.

 

Ich habe gerade noch einmal nach der Registrierung auf der Viessmann Seite geschaut und für mich ist da alles ok. Ich hänge mal ein Screen von der Seite ran.

 

Gruß kunde und schon einmal ein schönes WE

 

ps. denunzieren? heiß ja auch immer aus niederen Beweggründen und das trifft es nun wirklich nicht. Beweggründe habe ich, sonst würde ich ja nicht schreiben. Kritik trifft es wohl eher und ob die berechtigt ist, können ja ja auch andere miteintscheiden, denn das es häufig Probleme mit der Verbindung gibt ist ja nicht neu. Probleme sind ja nicht per se schlimm, nur sollte die Neuanmeldung eigentlich reibunglos funktionieren, wie bei viellen anderen WLAN-Geräten auch.

Viessman Registrierung geschwärzt.jpg

Das ist die Registrierung für das Anlagenzertifikat, das hat mit der ViCare/ Vitoconnect nichts zu tun.

 

Deine Vitoconnect ist weiterhin nicht registriert.

Also bitte in die ViCare einloggen und dort denn den weiteren Anweisungen der ViCare, zur Registrierung der Vitoconnect folgen.

 

PS: Denunzieren= als negativ hinstellen, öffentlich verurteilen, brandmarken

Wie oben unten 6. schon geschrieben, komme ich an dem Punkt "Anlage erfassen" nicht weiter. Wen ich den QR-code scanne oder die Daten händisch eingebe, kommt immer die gleiche Fehlermeldung "Ungültige oder fehlende Adressangaben" Siehe Screen

händisch.jpg
QR-Code.jpg

Nachtrag, ich habe beides gemacht, in dem die beiden oberen grünen LED leuchten. Das ganze mit kompletten Werksreset noch einmal wiederholen?

An der Vitoconnect liegt es nicht, das hatte ich doch schon geschrieben.

Die Vitoconnect ist online und wartet nur darauf registriert zu werden.

Verwendest du für die Registrierung den Account, worüber du auch hier in der Community registriert bist? 

Es gab ursprünglich einen Account für die Viessmann-Seite (Registrierung der Anlagen Zertifikat) und einen Account für die ViCare App bzw. Vorgänger. Das waren jeweils auch unterschiedlich e-mail Adressen. Als ich hier angemeldet war und mich dann auf der Viessmann-Seite angemeldet habe, bekam ich die Meldung das beide Konten zusammen gelegt werden.

 

Ich habe jetzt einmal versucht mich in der Community (vorher die Cookies gelöscht) mit dem ursprünglichen Anmeldedaten anzumelden, das funktioniert nicht mehr. Die Anmeldung mit den Daten der ursprünglichen Viessmann-Seite gehen.

 

Diese Daten nehme ich auch für die Vitoconnect.

Warum hast du die Anlage für das Anlagenzertifikat denn über eine andere E-Mailadresse registriert, als du für die ViCare verwendest?
Dazu kann der gleiche Account verwendet werden.

 

Zusammengelegt wurden auch nicht diese beiden Konten, sondern die Registrierung in der Community, mit der Registrierung der ViCare (oder für das Anlagenzertifikat). 

Das kann ich jetzt auch nicht genau sagen, das ist jetzt 5 Jahre her. Ich denke, ich habe das aus Sicherheitsgründen gemacht.

 

Jetzt findet ja die Anmeldung hier, auf der Viessmann-Seite und auf der Vitoconnect mit den gleichen Anmeldedaten statt.

 

Ich bin zwar jetzt weiter ( die beiden oberen LED leuchten grün), aber die Vicare-App funktioniert ja immer noch nicht.

Sende mir bitte mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und teile mir darin mit, über welche E-Mailadresse du dich einloggst. Ebenfalls sende bitte den Link zu diesem Beitrag mit. 

Top-Lösungsautoren