abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 opto 2 Firmware-Update funktioniert nicht

Nach Eingabe des WLAN-Passworts entsprechend der App-Anleitung in ViCare wird "Firmware Update" angezeigt, die WLAN-LED blinkt etwa 20 Sekunden lang grün bevor sie dann dauerhaft grün leuchtet. Die ViCare-App bleibt im "Firmware Update" hängen (roterende Grafik in der App und Anzeige, dass dass Update 3-6 Minuten dauert), nach etwa 15-20 Minuten kommt die Fehlermeldung, dass das Update der Firmware nicht funktioniert hat. Gerät und App waren die ganze Zeit eingeschaltet.

Mehrfach versucht, sowohl mit IPhone als auch Android, immer das gleiche Verhalten. Vitoconnect zurück gesetzt, einmal vom Strom genommen sowie auch einmal Reset durchgeführt. Immer die gleiche Reaktion, dass das Firmware-Update hängen bleibt bei dauerleuchtender grünem WLAN-LED der Vitoconnect. Was kann man noch tun als Laie?

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo stefan12345,

 

setze die Vitoconnect zunächst bitte einmal auf die Werkseistellung zurück und trenne sie mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz.

 

Anschließend führe den Einrichtungsprozess über die ViCare erneut aus.

 

Eine ausführliche Anleitung, zum Zurücksetzen der Vitoconnect, findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für den Hinweis! Es hat sich herausgestellt, dass die Verbindung zum Hausnetzwerk über WLAN nicht funktioniert. Testweise habe ich mein zweites Handy als Hotspot eingerichtet, womit ich dann auch die Verbindung zur Vitoconnect herstellen konnte. Daraufhin gab es auch ein erfolgreiches Update der Firmware, auch die Verbindung über ViCare klappte einwandfrei. Ich habe dann die Connection zu meinem Hotspot gelöst und wollte mit dem Heim-Netzwerk über WLAN (Fritzbox) verbinden, jedoch funktioniert das zwischen Vitoconnect und Heim-Netzwerk nicht. Das WLAN-Signal des Heim-Netzwerk scheint stark genug zu sein, so dass ich vermute, dass ich ein paar Ports an der Fritzbox freischalten muss. Ist die o.a. Beschreibung und meine Überlegung zu den Ports plausibel?

Deine Vermutung kann durchaus zutreffen.

 

Wichtig ist, dass die Ports 80, 123 und 443 für ausgehende Kommunikation freigegeben sind. Oftmals gibt es auch Probleme mit Gast-Netzwerken, daher empfehlen wir diese für die Einbindung der Vitoconnect zu meiden.

 

Die Freischaltung von Ports verstärkt aber nicht das schwache WLAN-Signal am Ort des Vitoconnect.

Für eine Messung der WLAN-Stärke gibt es diverse Apps fürs Smartphone, z.B. von Fritz!.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ein Smartphone ist kein geeignetes Messmittel, um die Signalstärke am Aufstellort zu erfassen. Die Vitoconnect zeigt bei der Einrichtung an, welche stärke des Signals empfangen wird und nur diese Empfangsstärke ist aussagekräftig für die Einbindung der Vitoconnect. 

"Geeignet" in Sinne von "um eine Abschätzung vornehmen zu können über die Empfangsverhältnisse am Installationsort" sind Smartphones sehr wohl.

 

Bei meinen 2 Vitoconnects an unterschiedlichen Standorten passt die Anzeige in Vicare und Vitoguide sehr gut zur Anzeige am Smartphone mit den Apps "WiFiAnalyzer" und "FRITZ! WLAN".

Die Unterschiede liegen bei max. 2 dB. 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Wenn ich schreiben, dass Sie dafür nicht geeingnet sind, dann ist das so.

 

Wenn es in deinem Fall passt, freut mich das. In aller Regel passt es aber nicht und daher meine Aussage, dass ein Smartphone kein geeignetes Messmittel ist. 

Top-Lösungsautoren