abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Verbindungsproblem

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360019510139-Die-ViCare-App-verbindet-sich-nichtmehr-mi...

 

Ich bin mittlerweile die gesamte Anleitung hierzu durch.

 

Die Vitoconnect hat anfangs problemfrei funktioniert, seit einigen Monaten ist es jedoch nicht mehr möglich eine Verbindung zwischen Vitoconnect und dem WLAN herzustellen. Irgendwann war die Verbindung von außen einfach weg und seither habe ich – auch gemeinsam mit unserem Netzwerktechniker – wirklich alles vergeblich versucht, das wieder zum Laufen zu bringen. Beim Versuch das WLAN zu verknüpfen oder neu einzurichten kommt stets der Hinweis auf ein Firmware-Update.

 

Zunächst blinkt die Vitoconnect grün, nach einiger Zeit stellt sie auf rot, das Firmware-Update am Handy läuft endlos weiter ohne dass sich etwas ändert. Wir haben das Problem auf zwei verschiedenen Enderäten (einmal ein Android-Handy, einmal ein Samsung-Tablet – beides Geräte die weniger als ein Jahr alt sind). Auch das Wechseln der WLANs im Haus – wir haben zwei verfügbar – ändert nichts an beiden Endgeräten, auch nicht die Einrichtung über Hotspot aus dem Mobilfunknetzt. Ein Access Point des WLANs ist nunmehr nur 2 Meter von der Vitoconnect entfernt mit bestem Empfang daran kann es also auch nicht liegen. Auch sind sämtliche Ports im WLAN offen.

 

Über das Notebook schaffe ich es zwar auf den Vitoconnect Router zu kommen. Leider erscheint aber das Netzwerk dann nirgends und auch hier ist keine Verknüpfung erfolgt. Ebenso haben wir den vorgeschlagenen Hard Reset durchgeführt, leider ebenso erfolglos. Wir haben hier mittlerweile extrem viel Arbeit investiert, leider ohne jedes Ergebnis. Besonders frustrierend weil das ganze ja schon einmal bis März oder April letzten Jahres problemlos funktioniert hat. Es gab einmal eine Störungsmeldung und einen Technikereinsatz weil die Wärmepumpe verschneit war letztes Jahr aber soweit ich mich erinnere hat es danach noch funktioniert.

V1.png
V2.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo blackmage,

 

zunächst wäre es hilfreich, wenn du noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit angibst und das konkrete Verhalten bei der Einbindung und den jeweiligen Status der LEDs.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

die Daten der Vitoconnect habe ich per Foto im Posting beigelegt. Das Verhalten bei der Einbindung habe ich an sich recht genau beschrieben, was fehlt dir da? Die Led ist zuerst grün, wenn dann die Verbindung mit dem WLAN worden ist und das vermeintliche Update startet blinkt sie irgendwann und springt dann auf rot um. Die App selbst bleibt auf Dauer in dem Update-Modus ohne weiteren Fortschritt.

Nur weil man viel schreibt heißt das leider nicht, dass auch immer viel Informationen darin stecken.

Was ich benötige an Informationen habe ich eben bereits geschrieben, bitte diese entsprechend zur Verfügung stellen, dann kann ich dir ggf. auch behilflich sein. 🙂

PS: Deine Vitoconnect ist online, aber noch nicht registriert. Dazu sollte die App auf dem aktuellsten Stand sein. Ggf. zuvor einmal die App komplett schließen, den Cache des Smartphones löschen und anschließend neustarten. 

Hallo Benjamin, seltsam harscher Ton für Kundendienst.

 

Ich vermute Du hast was im Hintergrund verändert, weil es ging jetzt sich zu verbinden und die Update-Anforderung der App kam nicht mehr. 

 

 

Nein, meinerseits wurde nichts gemacht. 

Top-Lösungsautoren