abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect / ViCare

Hallo Customer-Care-Team,

 

da die App Vitotrol nicht mehr unterstützt wird, habe ich mir heute eine Vitoconnect nachrüsten lassen. Die App ViCare läuft auch. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die mich irritiert und die nicht richtig sein kann:

 

In der App werden unter dem Punkt Geräte ein Kessel und ein Kommunikationsmodul aufgelistet. Unter Kommunikationsmodul wird mein Vitoconnect OPTO2 mit der korrekten Seriennummer (7637415020501234) aufgelistet.

Unter Kessel wird ein Vitopend 200 WHKA mit einer Seriennummer (7193085701075104) genannt. Das ist nicht korrekt. Bei meinem Kessel handelt es sich um einen Vitodens 300-W B3HA-26 mit der Seriennummer 7542558402307109.

 

Offensichtlich liegt hier eine fehlerhafte Zuordnung vor. Das lässt sich auch an dem per eMail erhaltenen Anlagenzertifikat erkennen. Hier wird ein abweichendes System an einem regional weit entfernten Standort aufgelistet.

 

Kann ich das selbst korrigieren und wenn ja, wie?

 

Ein weiterer Punkt, bei dem ich nicht weiterkomme und Unterstützung benötige:

 

In dem Reiter ViCare+ werden unter Basic Funktionen aufgelistet, auf die ich aber nicht zugreifen kann. Was muss ich tun, um diese nutzen zu können?

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo harvey62,

 

der Fehler 99 beruht in der Tat auf der abgeschlossenen Vitocom, die Regelung der Anlage sucht weiterhin nach der Komponente.

Führe bitte den LON-Teilnehmercheck durch, bei diesem wird die Liste der angeschlossenen Geräte aktualisiert und das System merkt, dass die Vitocom nicht mehr angeschlossen ist.

 

Da die Vitocom ja nicht mehr genutzt wird, kannst du auch einfach die Vitotrol App löschen, eine Änderung in Vitodata ist vorerst nicht nötig.

Das hat den Vorteil, dass wenn der Vitoconnect mal defekt ist, schließt du einfach wieder die Vitocom an und kannst du Anlage weiterhin über das Internet bedienen.

 

Eine weitere Anlage fügst du hin, indem du in den Einstellungen der ViCare App den orangenen Button "Komponente hinzufügen" wählst.

Wähle nun weitere Anlage und füge die zweite Anlage genau wie die erste hinzu.

Zwischen den Anlagen wechseln kannst du dann auf dem Dashboard, wenn du oben auf den Namen der Anlage drückst.

 

Welche Basisstatistiken angezeigt werden, hängt immer von der angeschlossenen Regelung ab und welche Daten diese Regelung anzeigen kann.

Da deine Anlage kein EnergieCockpit hat, besteht in der Tat, dass es keinerlei Basisstatistiken gibt, die angezeigt werden können.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo harvey62,

 

die Nummer habe ich geändert, das Anlagenzertifikat bzw die registrierten Produkte kannst du in unserer Anlagenübersicht anpassen.

 

Manche der Basic Funktionen arbeiten im Hintergrund, ohne zutun des Anwenders.

Welche Funktionen meinst du denn genau?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Anpassung der Anlagenübersicht. Das passt jetzt soweit alles. Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem nach dem Anschluss des Vitoconnect. Die App meldet: "Deiner Anlage geht es gut". Auf dem Display am Wandgerät bekomme ich allerdings eine Störungsmeldung: "Störung Teilnehm. 99"

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass vorher eine Vitocom 100 angeschlossen war. Der Heizungsmonteur hat lediglich die Verbindung zur Vitocom 100 getrennt und die Vitoconnect eingestöpselt. Ist da eventuell ein weiterer "Rückbau" notwendig? Außerdem erhalte ich aus Vitodata die Meldung "D0 - Kein Lebenszeichen der Anlage erhalten" Ist ja m. E. soweit korrekt, da auch keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann. Was muss ich mit meiner Anlage unter Vitodata 100 machen? Löschen unter Anlagenausstattung? Oder muss das gesamte Konto in Vitodata 100 gelöscht werden?

 

Danke auch für den Hinweis zu den Basic Funktionen. Die meisten gesuchten Funktionen habe ich mittlerweile entdeckt. 2 mir wichtige Punkte allerdings leider nicht.

erweiterte Systemkonfiguration: ich würde gerne eine 2te Anlage in einem anderen Haus mitverwalten und

Basisstatistiken: nach allem, was ich bisher gefunden habe befürchte ich, dass das meine Anlage nicht ermöglicht. Oder geht da vielleicht doch was?

 

... wäre super, wenn ich hierzu die gleiche tolle Unterstützung bekommen könnte.

Vielen Dank.

Hallo harvey62,

 

der Fehler 99 beruht in der Tat auf der abgeschlossenen Vitocom, die Regelung der Anlage sucht weiterhin nach der Komponente.

Führe bitte den LON-Teilnehmercheck durch, bei diesem wird die Liste der angeschlossenen Geräte aktualisiert und das System merkt, dass die Vitocom nicht mehr angeschlossen ist.

 

Da die Vitocom ja nicht mehr genutzt wird, kannst du auch einfach die Vitotrol App löschen, eine Änderung in Vitodata ist vorerst nicht nötig.

Das hat den Vorteil, dass wenn der Vitoconnect mal defekt ist, schließt du einfach wieder die Vitocom an und kannst du Anlage weiterhin über das Internet bedienen.

 

Eine weitere Anlage fügst du hin, indem du in den Einstellungen der ViCare App den orangenen Button "Komponente hinzufügen" wählst.

Wähle nun weitere Anlage und füge die zweite Anlage genau wie die erste hinzu.

Zwischen den Anlagen wechseln kannst du dann auf dem Dashboard, wenn du oben auf den Namen der Anlage drückst.

 

Welche Basisstatistiken angezeigt werden, hängt immer von der angeschlossenen Regelung ab und welche Daten diese Regelung anzeigen kann.

Da deine Anlage kein EnergieCockpit hat, besteht in der Tat, dass es keinerlei Basisstatistiken gibt, die angezeigt werden können.

 

Besten Gruß

... vielen Dank. Das hat alles genauso geklappt. Die Fehlermeldung ist weg. Toller Service!

Top-Lösungsautoren