abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol Plus App - Anzeige des Gasverbrauchs

Liebes Community-Team,

 

mittels Vitotrol Plus App (Android-Version) verfolge ich hin und wieder den Gasverbrauch meiner Anlage (Vitodens 300-W). Dazu welchsle ich innerhalb der App in die 'Energieanzeige' und dann in den 'Gasverbrauch'. Die Verbrauchswerte in dem Balkendiagramm mögen dann zwar richtig sein, die Zuordnung zu den Wochentagen (bei Ansicht 'täglich') aber nicht. So existiert regelmäßig ein Versatz von einem Wochentag. Heißt: Bei 'Heute' wird zwar der Gasverbrauch von heute (z.B. Samstag) angezeigt und der links daneben liegende Balken gibt auch den Verbrauch vom Vortag an, aber als Tag wird dort vorgestern (z.B. Donnerstag) aufgeführt. Es scheint also, dass die Beschriftung der Zeitachse mit den Wochentagen nicht aktuell ist. Werden die Daten in der App aktualisiert (oder die App ein zweites Mal gestartet) stimmt die Zuordnung der Wochentage.

 

Ist dies eine Fehler in der App, der behoben wird?

 

Viele Grüße

diro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo diro,

um einen Fehler handelt es sich dabei nicht direkt, da die Daten ja korrekt angezeigt werden, wenn du die Ansicht oder die App aktualisierst.

Ich werde den Hinweis aber mal an unser zuständiges Support-Team weiterleiten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Das ist mir auch schon aufgefallen. Beim ersten aufrufen der App ist der Fehler vorhanden. Wenn du aber dann nochmal reingehst, stimmen die Tage wieder. Ist denke ich ein Bug.
Hallo diro,

um einen Fehler handelt es sich dabei nicht direkt, da die Daten ja korrekt angezeigt werden, wenn du die Ansicht oder die App aktualisierst.

Ich werde den Hinweis aber mal an unser zuständiges Support-Team weiterleiten.

Beste Grüße °be
"Lücken in der Verbrauchsanzeige Gas"
Ich denke mittlerweile, dass es sich doch um einen Fehler in der Anzeige (und zwar in der Anlage) handelt. Die Anzeige in der App stellt dann nur diese Fehler ("gehorsam") dar.
In anderem Zusammenhang (Fehler 3E, Serverstörung), hatte ich von einer Lücke eines Tages in der Verbrauchsanzeige (Gas) meiner Anlage berichtet. Dieser fehlende Verbrauch wurde erst am Ende des Tages (bzw. am Folgetag) aus der Statistik gelöscht. D.h. am laufenden Tag wir korrekt der Fortschrittsbalken angezeigt. Dazu wurde mir geantwortet, dass dies passiert, wenn man die Anlage mehrfach am Tag ab- und wieder einschaltet. An diesem besagten Tag habe ich die Anlage tatsächlich 2 mal mit dem Netzschalter aus- und wieder eingeschaltet um ggf. dem Fehler 3E auf die Spur zu kommen.
Am vergangenen Wochenende ist aber etwas sehr Merkwürdiges passiert. Da ich nicht zu Hause war, habe ich mit der Vitotrol Plus App von der Ferne die Anlage zweimal am Samstag für eine gewisse Zeit in den "Abschaltbetrieb" versetzt um das Aufheizen des Warmwassers zu verhindern. Nach diesen Zeiträumen habe ich die Anlage (wiederum über die App) wieder auf "Heizen und Warmwasser" zurückgestellt. In der Anzeige des Gasverbrauchs (Anlage und App) zeigt sich nun Folgendes. Der Samstag ist wieder als Lücke dargestellt (Verbrauch Heizung und Verbrauch Wassererwärmung 0,00 kWh) und der Freitag an welchem definitiv eine Erwärmung des Warmwassers stattgefunden hat, wird nunmehr als der Tag angezeigt, an welchem das Warmwasser nicht erwärmt wurde. Faszinierend daran ist, dass am Freitag Abend, bzw. bis Samstag Abend die Anzeige noch korrekt war. Erst am Sonntag Morgen war die Verbrauchsanzeige fehlerhaft und verschoben.
Meine Anlage ist ca. 1/2 Jahr alt. Ist das ein Fall für den Heizungsfachbetrieb oder gar den Kundendienst?
Gruß weste

@diro schrieb:

Liebes Community-Team,

 

mittels Vitotrol Plus App (Android-Version) verfolge ich hin und wieder den Gasverbrauch meiner Anlage (Vitodens 300-W). Dazu welchsle ich innerhalb der App in die 'Energieanzeige' und dann in den 'Gasverbrauch'. Die Verbrauchswerte in dem Balkendiagramm mögen dann zwar richtig sein, die Zuordnung zu den Wochentagen (bei Ansicht 'täglich') aber nicht. So existiert regelmäßig ein Versatz von einem Wochentag. Heißt: Bei 'Heute' wird zwar der Gasverbrauch von heute (z.B. Samstag) angezeigt und der links daneben liegende Balken gibt auch den Verbrauch vom Vortag an, aber als Tag wird dort vorgestern (z.B. Donnerstag) aufgeführt. Es scheint also, dass die Beschriftung der Zeitachse mit den Wochentagen nicht aktuell ist. Werden die Daten in der App aktualisiert (oder die App ein zweites Mal gestartet) stimmt die Zuordnung der Wochentage.

 

Ist dies eine Fehler in der App, der behoben wird?

 

Viele Grüße

diro


Jetzt ist es 18 Monate nach der Bemerkung von diro und noch immer gibt es den gleichen Fehler mit den Wochentagen. Bitte Update!

Wir haben es weitergemeldet. Wann eine Änderung diesbezüglich erfolgt, dazu liegen mir leider keine Informationen vor.

Da die Anzeige nach einer Aktualisierung der Ansicht aber vorhanden ist, handelt es sich auch nicht um eine gravierende Funktionseinschränkung.

Beste Grüße °be
Leider ist das immer noch so. Man muss die App immer zwei mal starten, um den richtigen Tag angezeigt zu bekommen.
Das Löschen von alten Fehlern funktioniert leider auch noch nicht.
Diese Website funktioniert übrigens nicht mit der aktuellen Version von Opera Mobile, es wird bei Eingabefeldern keine Tastatur geöffnet.
Hallo Goldbacher,

die App muss nicht zweimal gestartet werden, sondern lediglich die Ansicht aktualisiert werden.

Derzeit ist es nicht angedacht, die Historie löschen zu können.

Der Betrieb der App über einen Emulator ist ebenfalls nicht vorgesehen. Verwenden kannst du die App über ein Android- oder Apple-Endgerät.

Beste Grüße °be

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ein weiteres Synchronisieren reicht auch, aber das dauert gefühlt ewig und erschwert die intuitive Bedienung der App. Da muss man erst mal drauf kommen. Glücklicherweise habe ich dieses Forum mit der passenden Antwort gefunden.

Ich habe diese Anlage erst seit ein paar Tagen. Die Fehler sind schon vor dem Einbau, bzw. während des ersten Testlaufs (noch ohne Außentemperatursensor) entstanden. Es stehen jetzt drei Fehler völlig sinnlos drin. Mich stört so etwas, auch wenn es unwichtig ist.

Mit "Diese Website funktioniert übrigens nicht mit der aktuellen Version von Opera Mobile," meinte ich, dass diese Website http://www.viessmann-community.com/ nicht mit Opera Mobile funktioniert. (keine Anmeldung über Touchscreen möglich) Opera Mobile ist ein Webbrowser für mobile Geräte, z. B. mit Android. Internetseiten sollten so programmiert sein, dass sie auf gängigen Webbrowsern funktionieren. Ich musste erst Chrome starten, um dieses Forum nutzen zu können.
Was das mit einem Emulator zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Trotz allem würde ich es natürlich auch gut finden, wenn es eine Windows-Version geben würde, auch wenn ich das nicht gefragt hatte.