abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic und Fernwartung

Wir haben eine Wärmepumpe (7509209901313119) mit Vitotronic. Unser Heizungsbetrieb meinte, wir könnten die mit dem Internet verbinden, sodass er sie fernwarten kann.

Allerdings finde ich keinen QR-Code oder eine sonstige Einrichtungsmöglichkeit. Nach meinem Verständnis brauche ich für sowas doch eigentlich die Vitoconnect. Oder kann ich die Steuerung auch so verbinden?

Würde bei einer Verbindung ins Internet auch eine Fernwartung / Einstellung der über die Vitotronic gesteuerten zentralen Lüftungsanlage funktionieren?

 

VG
HOB

4 ANTWORTEN 4

Servus

 

ja du benötigst eine Vitoconnect 100.

Wenn du deine Lüftungsanlage jetzt auch schon über die Steuerung deiner Wärmepumpe bedienen kannst, kannst du nach einbau der Vitoconnect 100  auch das Lüftunggerät steuern.

Vorrausgesetzt deine Lüftungsanlage ist auch von Viessmann und diese ist via Modbusadapter mit der Wärmepumpe verbunden.

Danke, das ging schnell ;-). Ja, die KWL ist auch von Viessmann. Ob die über Modbus verbunden ist, weiß ich nicht, ich vermute aber schon. Woran sehe ich das?

Kann ich dann auch die Lüftung über die App steuern?

Wenn du an deiner Wärmepumpensteuerung auch die KWL steuern kannst, geht sollte nichts mehr im Wege stehen.

Hallo Erik, wunderbar, vielen Dank für die Infos.
Top-Lösungsautoren