abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseranzeige reagiert nicht auf eingestelltes Zeitprogramm

Irgendetwas stimmt mit dem Zeitprogramm für das Warmwasser nicht. Ich habe drei Zeiten zum Aufheizen festgelegt. (z.Bsp. 10h am. Um 10:30h wird noch angezeigt: Aus bis 10h) In der App (iOS) wird Warmwasser nicht aufgeheizt. Trotz Uhrzeitprüfung an Vitodens 333 wird in der App vorerst Wasser zur vorgesehenen Zeit nicht aufgeheizt. Mir ist aufgefallen, dass das Warmwasser zeitverzögert aufgeheizt wird. Ansonsten wird in der App angezeigt: "Deiner Anlage geht es gut". Da die App vermutlich über den Zentralserver von Viessmann läuft, kann der Fehler evtl. dort liegen.  

7 ANTWORTEN 7

Hallo Gerhard3,

 

prüfe doch bitte, ob die Uhrzeit an der Anlage korrekt eingestellt ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Anlage hat richtige Zeiteinstellung auch die Warmwasserzeiten sind wie vorgegeben. Das Zeitprogramm für die Heizung läuft einwandfrei und pünktlich. Nur der aktive Warmwassermodus zeigt eine Stunde später in der App den aktiven Warmwassermodus an. Was ich aber feststelle ist, dass das Wasser zu meiner eingestellten Zeit scheinbar aufgewärmt wird.  Ich habe die App Angaben fotografiert. Ich kann sie z.Z. nur mit WhatsApp schicken.

Als Anlage die aktuellen Bilder von heute Nachmittag.

IMG_7023.jpeg
IMG_7026.jpeg
IMG_7029.jpeg
IMG_7027.jpeg

Hallo Gerhard3,

 

ich meinte nicht die Zeiteinstellung des Heiz- oder Warmwasserprogramms, sondern die Uhrzeit, die an der Anlage eingestellt ist.

Diese ist laut unserem System um eine Stunde verstellt, was das von dir beschriebene Problem erklärt.

 

Besten Gruß

Danke für den Hinweis. Ich hatte schon gestern Zeit und Datum an der Anlage überprüft. Ist korrekt auf Winterzeit eingestellt. Bilder heute früh nochmals aufgenommen. Um 9:30h hätte das Warmwasser starten müssen. Der Heizkreis läuft fristgerecht und die App Anzeige zeigt korrekt an. Ich hatte vorübergehend umgestellt. Die Heizkreisanzeige der App schaltete innerhalb einer Minute um. Nur die Warmwasseranzeige zeigt Winterzeit  -1 Std gegenüber meiner Einstellung an. Die Aufnahmezeit ist oben links auf Bild 7037 zu sehen. 

IMG_7037.jpeg
IMG_7038.jpeg
IMG_7036.jpeg

Hallo Gerhanrd3,

 

laut unserem System war die Uhrzeit der Anlage weiterhin knapp 50 Minuten verstellt. Ich konnte den Vitoconnect neu starten, jetzt stimmt die Uhrzeit.

Prüfe doch bitte, ob das Warmwasser jetzt zur richtigen Zeit anspringt.

 

Prüfe bitte auch, ob der auf den Screenshots zu erkennende Widerspruch behoben ist.

(Erster Screenshot "Warmwasser aus bis 09:30 - zweiter Screenshot Warmwasser ab 10:30)

 

Besten Gruß

Ich prüfte vorher die Zeiten der Anlage als auch die der App. Waren korrekt und synchron. Um 17:30h hatte ich Heizung und Warmwasser Zeitprogramme bis 17:40h auf Heizung Aus und Warmwasser An umgestellt. Beide haben pünktlich gewechselt bzw. aus- oder eingestellt. Nur Warmwasser brauchte ca. 5 min länger um wieder auf reduziert umzuschalten. Scheint im Moment zu funktionieren. Warten wir die Sommerzeit nächsten Sonntag ab. 

Bisher einmal schönen Dank an das Team für die Hilfe. Bin froh, dass mit Vitoconnect die Heizung online geprüft werden kann!