abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohnzimmer immer zu heiß und reagiert nicht auf Sollwerte der Thermostaten

Egal, ob ich 8 Grad oder 30 Grad (sowohl manuell als auch als zeitgesteuert) als Sollwert einstelle, die 4 Heizkörper/Thermostate im Wohnzimmer geben immer Vollgas. Eigentlich wollte ich sparen und nicht dauerlüften.

 

Irgendeine Idee was das das falsch läuft?

 

 

6 ANTWORTEN 6

interessant ist auch, daß ich das Wohnzimmer kalt bekomme wenn ich die Einzelraumsteuerung wieder ausstelle und die Solltemperatur auf 0 Grad einstelle. 

Also irgendwie gibt es wohl ein Problem mit der Logik in der Zusammenarbeit mit den vier dem Wohnzimmer zugeordneten Thermostaten.

Gibt es da evtl. ein bekanntes Problem mit der Einzelraumsteuerung in Räumen, denen mehrere Thermostate zugeordnet sind?

 

Kann ich da irgendwas machen/testen um die Situation zu verbessern ?

Hallo musicsound,

 

die Thermostate im Wohnzimmer sind vollständig geschlossen.

Wenn die Heizkörper also weiterhin aufgeheizt werden, sollte mal die Montage der Thermostate geprüft werden.

Sollten die Thermostate korrekt montiert und auch die korrekten Adapter verwendet worden sein, dann empfiehlt es sich mal eine erneute Adaptionsfahrt durchzuführen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

"Vollständig geschlossen" heißt kalt ?

 

"Adaptionsfahrt" heißt drei Sekunden auf den Schalter drücken, richtig ?  Das habe ich schon etliche male getan.

Auch abgemeldet, wieder angemeldet, etc... Alles ausprobiert. Die Installation hatte mein Heizungsmonteur gemacht und die nicht verwendeten Adapter habe ich bereits leider alle entsorgt.

 

Wie kann es sein, dass die Thermostate tatsächlich reagieren und de Heizkörper kalt werden, wenn ich sie aus der Einzelraumsteuerung herausnehme.

Dann müssten Sie (bei Fehlinstallation) doch als Mitglied der Gruppe "andere Räume" doch genauso fehlerhaft reagieren, oder?

 

Vollständig geschlossen heißt zunächst erstmal nur, dass nicht nachgeheizt wird und der Heizkörper kälter werden müsste.

 

Die Installation hatte mein Heizungsmonteur gemacht und die nicht verwendeten Adapter habe ich bereits leider alle entsorgt.

Das ist natürlich schlecht. Denn wenn sich jetzt herausstellt, dass die falschen Adapter verwendet wurden musst du wohl leider neue kaufen.

Bitte lasse die Installation durch deinen Fachbetrieb nochmals prüfen.

Dieser ist im Reklamationsfall ohnehin dein erster Ansprechpartner. 

 

Wie kann es sein, dass die Thermostate tatsächlich reagieren und de Heizkörper kalt werden, wenn ich sie aus der Einzelraumsteuerung herausnehme.

Dann müssten Sie (bei Fehlinstallation) doch als Mitglied der Gruppe "andere Räume" doch genauso fehlerhaft reagieren, oder?

Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird wird die Temperatur für den Heizkreis gesteuert. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass die Heizkörper dann kühler werden.

 

Wie bereits geschrieben:
 

Die Thermostate im Wohnzimmer sind vollständig geschlossen.

Wenn die Heizkörper also weiterhin aufgeheizt werden, sollte mal die Montage der Thermostate geprüft werden.

Es scheint als hätte mein Installateur die falschen Adapter verwendet und die richtigen entsorgt.

Kann man die Adapter separat kaufen ?  Wären die lieferbar und habt ihr da ggf. einen Online shop ?

Die Adapter sind im Set (Art.Nr.: 7865720) separat erhältlich und können von deinem Fachbetrieb bestellt werden.